Folie statt Lackierung

t23Freak1987

Well-Known Member
Seit
30. April 2007
Beruf
Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschukt
Hey Leutz,

Was halted ihr den von ner Folie statt ner Lackierung. Hat das hier in der Com Jemand? Oder hat jemand erfahrung damit? Es kostst ja nur so ca. 1/3 von ner Lackierung. Klährt mich auf Leute.^^

Greezt Thomas

Toyo81

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Energieelektroniker
auf galileo haben die ja auch nur gefuscht :D

im nachbarort macht das einer und da sieht man keinen unterschied ausser das die folie nicht so glänzt wie der lack

selbst an den tür innenkanten sieht man nix

achja farbe is nen flipflop blau-lila-grün mix

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beruf
Informatikkaufmann
ich hab mir das auch schon mal überlegt und bin in MR2 Forum zu folgendem Ergebniss gekommen:

Also ich hab mir das nun von ein paar Wochen mal angesehen.
Recht interessant, was die Leute mit den Folien so alles machen. Augenzwinkern
Vorab bedank ich mich nochmal bei dem netten Folierer, der mich wirklich ehrlich und objektiv beraten hat.
Dieser hat auch den von uns gegangenen in meiner Front entdeckt. fröhlich fröhlich

- Farbbrillianz/tiefe
Ich habe mir verschiedene Folien in unterschiedlichen Lichtverhältnissen angesehen. Darunter auch ein Rot das ähnlich des meinem war.
Wie schon vermutet, ist zwar die Farbveteilung wirklich super, aber es fehlt einfach die Farbtiefe welche man zum Vergleich von Lack kennt.

- Festigkeit
Es gibt die Folien in verschiedenen Stärken.
Dabei ist auch die Stärkste Folie nicht stabiler als ein Qualitätslack!!!
Auch Steinschläge machen der Folie zu schaffen. Aber der Originallack bleibt geschützt.

- Farben
Grundsätzlich ist jede Farbe oder Motiv möglich. Viele stellen aber eine bestimmte Farbfolie erst ab einer gewissen Abnahmemenge her. In meinem Fall wären es 7qm. Reicht für ca 2 MR2`s.

- Ecken
Große Probleme sind Ecken. z.B. der hintere Luftauslass ist mit Folie schwer zu machen, da man diese nicht soweit ziehen kann. Dort müsste man abscheiden und innen weiter verarbeiten. Dadurch würde also eine Absatzkante entstehen.

- Kombi Folie / Lack
Sollte man nicht. Der optische Unterschied ist zu groß.

- Preis
Also für den MR2 ist man auf jedenfall mit 1000 ¤ dabei. Wenns noch Sonderwünsche gibt, geht auch mehr Augenzwinkern

Fazit:
Find das ganze immer noch recht interessant, aber eine alternative zu einer guten Lackierung ist es keinensfalls.

celicaguy

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
man kann folie nutzen wenn es in richtung streifen und akzente geht finde ich. aber ein komplettes auto zu bekleben als ersatz für ne lackierung würde ich nicht machen da wie schon gesagt die farbtiefe und glanz einfach fehlen

mfg basti