T23 Fensterheber Fahrerseite defekt?

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Azonic, 11. Mai 2022.

  1. Azonic

    Azonic Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    Hy, als ich heute an einer Ampel gestanden bin, wollte ich mein Fenster auf der Fahrerseite schließen lassen. Dachte mir nix in dem Augenblick hat es einen Knall als ob mir jemand die Scheibe zerschlägt, bin wirklich erschrocken dachte zuerst mir ist jemand reingefahren. Und dann ging gar nix mehr konnte die Scheibe weder rauf noch runterlassen. Mit der Hand konnte ich die Scheibe rauf und runterziehen. Den Motor hab ich noch beim betätigen des Schalters ein zweimal gehört dann auch nichts mehr.
    Weiß jemand was da defekt ist bzw. was kann ich da nachschauen? Türverkleidung trau ich mich jetzt nicht unbedingt abbauen….

    Gruss!
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Moin!

    Der Fensterhebersperrschalter für das Beifahrerfenster, der neben dem Lenkrad sitzt, ist nicht zufällig aktiviert? Viele drücken den versehentlich und wundern sich, warum das Beifahrerfenster plötzlich nicht mehr geht. (EDIT: Bei Dir war es ja die Fahrerseite, wie ich gerade nochmal laß - da hat dann der Sperrschalter keine Auswirkungen)

    Ansonsten: Verkleidung muss ab! Kommst Du nicht drum herum. Warum willst Du die nicht abmontieren? Zwei Minuten Arbeit. Der Heber hat mit der Verkleidung nichts zu tun, das man damit vermeintlich was schlimmer machen würde.

    Wenn es laute Geräusche gab und man die Scheibe jetzt leicht per Hand bewegen kann, wird was mit der Führung und dem Antrieb nicht in Ordnung sein. Defekt, gebrochen, rausgesprungen, verheddert, etc.
    Sichtprüfung ist unumgänglich. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wonach Du nach der Demontage der Verkleidung schauen sollst, bring ihn mit demontierter Verkleidung (und zur Seite gezogener Feuchtigkeitsschutzfolie [Kleberaupe mit einem Fön erhitzen vor dem abziehen]) in eine freie Werkstatt, und lass jemanden sachkundiges drauf schauen.

    Verkleidung demontieren:
    www.nipponpower.de/fangband.html

    Gruß,
    Ben
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  3. Azonic

    Azonic Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    Hy, danke euch für eure Hilfestellungen. Werde mich am Wochenende mal drüber machen und dann wieder berichten.

    :) Gruß
     
    Martinchen gefällt das.
  4. Azonic

    Azonic Member

    Registriert seit:
    4. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    Waldershof
    Hy, ich habe mal das Seitenteil demontiert, also wenn ich den Motor betätige läuft er. Habe aber gesehen das an dem blauen Rad oben wo „wahrscheinlich „ der Seilzug drüberlaufen sollte kein Seil ist und das Seil selber wir abgerissen ausschaut. Liege ich da richtig? ( Achja die Folie habe ich mal noch drangelassen)
     

    Anhänge:

    Martinchen gefällt das.
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jop, ist ab. Da sollte man direkt eine gebrauchte Fensterhebereinheit einbauen. Bei der Ersatzteilebeschaffung aufpassen, das man keine aus einem Rechtslenker oder US/JDM Modell bekommt.

    https://www.ebay.de/itm/115154263017?hash=item1acfba9be9:g:-MMAAOSwyxphxHFA

    Solltest Du es selbst versuchen wollen, PN mich wegen OEM Unterlagen/Dokumente. Es müssen ein paar Einstell-, Kalibrier- und Anlernarbeiten vorgenommen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022

Diese Seite empfehlen