Felgenkauf: Gewichte, DE-Tüv, Wo kaufen?

kawika

Well-Known Member
Seit
31. März 2006
hallo leute,

da mir meine 18er tte "standard-felgen" langsam aber sicher auf den wecker gehen, würde ich diese gerne mit 17er felgen upgraden (falls mann das so wirklich sagen kann)... ich bin mir nur unsicher, ob sich der downgrade auf 17er in der performance tatsächlich lohnt? wiegen 17er generell weniger als 18er (+ bereifung)?

ich weiß, dass liegt an den gewählten felgen als auch an den reifen. 17er würden mir eigentlich momentan eher zusagen, da mir die optik ein klein wenig besser an der celi gefällt als 18+ und mir zudem der erhöhte komfort mittlerweile eher zusagt ...

ich würde zudem auch gerne die leichtestmöglichen felgen die in DE *tüvig* oder aber am besten bereits mit EWG/ABE ausgeliefert werden, kaufen (optik muss natürlich auch stimmen).

wisst ihr wo ich eine liste mit eintragungsunbedenklichen felgen für die celi finden kann (am besten mit bild :D )? wäre für jede hilfe super dankbar ...

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Generell müssen 17" nicht leichter sein als 18". Kommt sehr auf die Felge an. Die ungefederte Masse ist natürlich größer bei 18" und größer.

Das leichteste was du in 17" und wohl auch in 18" mit TÜV bekommst sind wohl die Ultraleggera bzw. Superleggera von OZ (Es gibt noch z.B. Japan GT Felgen... Die wiegen nix... Aber TÜV wird sicher schwierig). Die 18" davon wiegen deutlich weniger als die meisten 17" Felgen. Musst dich mal umschauen, ob dir das Design gefällt und in 18" wären sie dann ja auch noch eine Alternative.

http://www.oz-racing.de/ ist die HP. Ansonsten gibt es noch die OZ Crono... die sind auch sau leicht.

Zuletzt bearbeitet:

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Ich kann nur sagen, daß meine alten 17" deutlich schwerer waren als meine neuen 18"... Die Größe spielt in Sachen Gewicht also nicht wirklich eine Rolle...

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Tja, da kann ich fast nur meine empfehlen... 17"er in 18"er-Optik und von BBS, die von Anbeginn auf Gewichtsminimierung arbeiten :D

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Hast schon mal zu Team Dynamics rübergeschaut? Die Pro Race 1.2 würden sich auf der Celi ebenfalls gut machen meiner Meinung nach. Ist in verschiedenen Farben erhältlich und die Varianten des Radtyps ProRace1.2 haben weitgehend TÜV - Festigkeits- und/oder Teilgutachten.

Grössen:

7,5 x 17, 8,80 kg
8,0 x 18, 9,30 kg

passen auf die Celi

Wenn du Import ausschließt und direkt auf der Suche nach Felgen mit TÜV bist, ist dies sicher eine gute Adresse.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von TSpecial:
Hast schon mal zu Team Dynamics rübergeschaut? Die Pro Race 1.2 würden sich auf der Celi ebenfalls gut machen meiner Meinung nach. Ist in verschiedenen Farben erhältlich und die Varianten des Radtyps ProRace1.2 haben weitgehend TÜV - Festigkeits- und/oder Teilgutachten.

Grössen:

7,5 x 17, 8,80 kg
8,0 x 18, 9,30 kg

passen auf die Celi

Wenn du Import ausschließt und direkt auf der Suche nach Felgen mit TÜV bist, ist dies sicher eine gute Adresse.

Aaaaaaaah, musst Du denn alles verraten? ;)

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Wenn du Interesse an leichten Felgen in modernen Designs zu fairen Preisen hast, dann meld dich mal.

btw, woher kommst du?

McFly

Händler - SEKA Engineering GmbH
Seit
13. Februar 2006
Mario, ich hab alles im Angebot. Nicht nur Oxigin. ;)

München ist aber arg weit. Schade. Ich schick dir die Tage ne pn.