Feine Kratzer / Schlieren entfernen

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Naben!

Seit längerem plagt mich fogende Frage:
"Wie gehe ich vor, um den Lack meiner Celi neu aussehen zu lassen?":confused:

Nach 8 Jahren auf diesem Planeten ist die Lackierung mit kleinen, feinen Kratzern/Schlieren überzogen. Diese sieht man eigentlich nur in einem bestimmten Winkel und unter bestimmten Lichverhältinssen (aber mich störts). Vergleichen kann man diese Kratzer/Schlieren zb. gut mit denen rund um den Türgriff der Fahrerseite (zumindest bei einem Aúto, ohne Fernbedienung).
Schätze bei mir war größtenteils eine Waschanlage der Übeltäter (Vorbesitzer! Ich wasche nat. von Hand!)

Jedenfalls war mein Prob. Sommer schon fast gelöst, den ein Bekannter, der in ner Lackiererei arbietet, sagte:" Kein Ding, poliere das mit mittelgrober Schleifpaste+ Profi Poliermaschiene raus."
Tja leere Worte...Keien lust Ihm länger hinterher zu laufen...

Jetzt, bzw. Frühjahr möchte ich die Sache nun selbst in die hand nehmen, bin aber noch nicht entsprechend ausgerüstet..

Welche Schleifpaste könnt Ihr mir empfehlen?
(Dachte an folgende: http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=285300 )

Gibts n Geheimtip für ne Poliermaschine (max.200euro)?

Thx im Vorraus:)

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
diese Schlieren kenne ich. Und weil ich bei einem Lackierer noch was Gut hatte, hab ich meine zum Aufbereiten dorthin gegeben. Mit dem Fazit, dass jetzt noch mehr Schlieren und Kratzer von der Poliermaschine drin sind weil er es nicht selbst sondern irgend so ein ....... das gemacht hat.:mad:
Ich hab mir jetzt von Meguiars so eine Polierpaste geholt, die hab ich aber noch nicht ausprobiert, will ich erst im Frühjahr machen. Weiss jetzt nur nicht auswendig wie das Zeug heißt. Aber diese Produkte wurden mir sehr empfohlen. Wenn du einen Laden von denen in der Nähe hast, dann lass dich vielleicht mal beraten.
An meine Celi kommt jedenfalls keine Poliermaschine mehr, wird alles in Handarbeit gemacht;)

Zuletzt bearbeitet:

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
kann auch die Meguiars Produkte empfehlen.
Lass finger weg von dem Sonax dreck.

Kauf dir von Meguiars das Paint cleaner für 14,99 Euro und zum versiegeln das Meguiars NXT Tech WAX 2.0 für 26,90 Euro und deine celi schaut aus wie neu :eek:

Nach jeder wax schicht lässt du 2-3 stunden pause.Umsomehr schichten umso länger hält der glanz und intensiver wird er.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
scratch x sind aber feinere und weniger Schleifpartikel in der paste drin als beim paint cleaner.
Hab ich beide daheim.

Bei ebay sind die sachen aber meistens durch das porto entweder genauso im preis und manchmal sogar wegen dem porto teurer als wenn er es in nem geschäft in seiner nähe holt.

Bevor ich es aber bei ebay kaufen würde,dann würde ich es noch eher beim Petzold bestellen.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Das oben genannte ist aber nicht für einen solchen Einsatzzweck gedacht.
Da brauchst du unterschiedliche Schleif.- u. Versiegelungspolituren von 3M die mit Hilfe einer professionellen Poliermaschine z.B. von Flex aufgetragen werden.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
gibbet doch alles von meguiars,nur nicht so teuer wie von 3M:D:D:D

Beide sachen wie oben beschrieben lassen sich auch mit einer Profi-/poliermaschine auftragen;);)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Also ich hab mit MQ unseren kack lack von unserem Corolla Perverso mal etwas mit der maschine bearbeitet.Die kratzer und schlieren sind an der stelle weg!Im frühjahr kommt das ganze auto dran!

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Also ich hab mit MQ unseren kack lack von unserem Corolla Perverso mal etwas mit der maschine bearbeitet.Die kratzer und schlieren sind an der stelle weg!Im frühjahr kommt das ganze auto dran!
Welches Mittelchen hast Du denn genau benutzt? Von welchem Hersteller ist "MQ"

diese Schlieren kenne ich. Und weil ich bei einem Lackierer noch was Gut hatte, hab ich meine zum Aufbereiten dorthin gegeben. Mit dem Fazit, dass jetzt noch mehr Schlieren und Kratzer von der Poliermaschine drin sind weil er es nicht selbst sondern irgend so ein ....... das gemacht hat.:mad:
Ich hab mir jetzt von Meguiars so eine Polierpaste geholt, die hab ich aber noch nicht ausprobiert, will ich erst im Frühjahr machen. Weiss jetzt nur nicht auswendig wie das Zeug heißt. Aber diese Produkte wurden mir sehr empfohlen. Wenn du einen Laden von denen in der Nähe hast, dann lass dich vielleicht mal beraten.
An meine Celi kommt jedenfalls keine Poliermaschine mehr, wird alles in Handarbeit gemacht;)
Das ist ja ne ganz üble Story..Der Typ hätte ich kastriert (mindestens!).
Der Kollege von dem Ich oben erzählt hab, hat mir gesagt, ich solle keine Schleifpaste per hand auftragen, denn so würde ein Glanzschleier entstehen..

Tja ich weiss es nicht...

Jedenfalls hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Sonax Produkten gemacht, ein Vergleich zu anderen hab ich jedoch nicht...
Das muss ich wohl noch nachholen!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Das ist ja ne ganz üble Story..Der Typ hätte ich kastriert (mindestens!).

Jedenfalls hab ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Sonax Produkten gemacht, ein Vergleich zu anderen hab ich jedoch nicht...
Das muss ich wohl noch nachholen!
ich habs nicht gleich gesehen, mein Dad hat das Auto spät abends abgeholt, deshalb ist es nicht gleich aufgefallen, sonst hätte ich meiner Wut schon Ausdruck verliehen (um es mal höflich auszudrücken):eek:. Ich hoffe das ich es mit dem Zeug raus bekomm. Für's Erste hatte ich dann auch so farbige Politur von Sonax verwendet. Hab dann aber auf einem Treffen die mit Meguiars erzielten Ergebnisse gesehen und mich dann noch mehr geschämt wie mein Lack aussieht (trotz Zeit und Kraftaufwand):(. Die hatten dann auch einen Stand dort und da hab ich diese Paste mit. Jetzt bin ich schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi!

Also bezüglich Sonax wurde schon alles gesagt, denke ich.

Ich würde dir eine richtige Handpolitur empfehlen. Scratch-X oder noch ein wenig "schärfer", sodass die Kratzer auch wirklich entfernt werden und nicht nur überdeckt und zugeschmiert werden durch das Wachs.

Das NXT Wachs hat eine Standzeit von ~2 Wochen. Gerade im Winter wirst du davon nicht länger haben. Da gibt es spezielle Winter-Wachse, die wesentlich länger halten bzw. Versiegelungen, die generell länger als Wachse halten und auch robuster sind.

Wäre mal interessant/wichtig zu wissen was du denn möchtest.

Mfg
Christian

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi!

Nun ja, die ganze Community ärgert sich eigentlich über die Standzeit von dem NXT Tech Wax. Sowohl Version 1.0 wie auch 2.0, aber deines hält ewig? Irgendwie komisch..

Aber wenn deines wirklich solange hält, dann passt es. IdR ist jedoch die von mir genannte Standzeit die Erfahrung.

- Christian

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Die ganze com ärgert sich? komisch!
Ich kann dir nur sagen ,das mein minimum 4 wochen drauf bleibt!Ob du das jetzt glaubst oder nicht,ist dein problem.Ich weiss nur das nach mehr als 4 wochen,dreck und wasser abperlen!

iClean.at

Well-Known Member
Seit
17. Juli 2008
Hi!

Nein nein, brauchst du nicht.
Ich hab ja bereits geschrieben, dass es super ist, wenn es bei dir wirklich solange hält und funzt. Never touch a running system..

Und jetzt wieder back to topic pls

crackmoe1667

Well-Known Member
Seit
5. Oktober 2008
Beruf
EEBE
Hi!
Wäre mal interessant/wichtig zu wissen was du denn möchtest.

Mfg
Christian
Möchte die Kratzer/Schlieren schon richtig entfernen und nicht nur kurzzeitig auffüllen..
Werd dann mal den Paint cleaner und Scratch x testen.

Bin übrigens grad auf DIE BIBEL gestoßen!

http://www.meguiars-deutschland.de/newsletter/pflegehandbuch/Meguiars_Pflegehandbuch.pdf

Hier dürften wohl alle Fragen beatwortet werden!

Zuletzt bearbeitet: