Fahrzeugpappiere kann mir jem. helfen?

Seit
20. März 2010
Hallo leute, habe mir vor 3 monaten ein celica t23 gekauft....
naja volgendes problem war dabei als ich das auto gesehen habe wollte ich es unbdeingt haben, wie frauen meistens so sind :D jedenfalls ist es ein import er ist eig. ein Amy (miles) gebaut was ich erst nach dem kauf bemerkt habe... er kam aus lettland, er war dort angemeldet und der verkäufer sagte mir es gäbe in lettland kein brief nur einen schein also habe ich das auto nur mit einem fahrzeug schein gekauft habe nun allerdings probleme solch ein brief zu bekommen für die anmeldung in deutschland und tüv.Da habe ich auch leide rnicht groß drüber nachgedacht was sehr sehr blöd von mir war :( Kann mir jem. weiter helfen was ich machen kann oder hat jem. interesse an solch ein auto der sich damit auskennt?

mfg Melle

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
jaja das kenn ich *gg* (auch frau) woah das will ich haben! -gekauft- daheim: woah was das fürn scheiß! :D:D:D

hmm naja also wer den brief hat ist besitzer, wenn du kaufpapiere hast renn doch damit mal zur zulassungsstelle wenn glück hast krigst nen neuen brief. weil wenn das da wirklich so ist, dass es keinen brief gibt, wissen die das normalerweise. oder die haben dich über ohr gehauen :D
wegen tüv ich denke mal du wirst den tacho auf km/h umbauen müssen :confused:

Seit
20. März 2010
ah schön das andere auhc diese probleme haben:D ja genau zu hause dachte ich was für ein schrott :( ist total ärgerlich.
Ja habe ja nun shconmal gedacht das er geklaut ist^^ denn da wo ich den auch gekauft habe also das waren auhc son paar...,,komische,, muss ich sagen... nur was kann xich dann tun wenn er wircklich geklaut ist Oo :( würde ihn am liebsten wieder verkaufen und mir eine fertigen holen war gerade dabei ihn zu tunen und habe ein bodykit gekauft was nun aber noch ncihtmal gepasst hat alles total ärgerlich :(...bremsen habe ich shcon neu neue Reifen und alles...manman nächstes mal verliebe ich michhoffe ich nicht zu schnell in ein auto:D

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Wie wäre es damit, einfach den Verkäufer zu kontaktieren? Ansonsten sich sowas anschwatzen zu lassen ohne den Wahrheitsgehalt der Geschichte zu kontrollieren ist sehr sehr blauäugig gewesen. Dafür war sie wahrscheinlich schön billig...

Aber wer billig kauft, kauft zweimal.

Ein Auto ohne Brief kriegst auch nicht verkauft in Deutschland - außer an Schieberbanden oder so, aber da kommst du in Teufels Küche. Wenn der Verkäufer nicht zu erreichen ist und den Brief rausrückt - gute Nacht!

xxFuTixx

Well-Known Member
Seit
27. Januar 2010
Beruf
Bürokauffrau
ja gut wenn sie den brief nicht bekommt und den nicht mehr erreicht dann würd ich mit dem auto zur polizei gehen weil bevor die dich verknacken gehst lieber du hin und sagst das auto ist vllt geklaut du hast das gekauft ohne drüber nachudenken, aber wenn sie wirklich geklaut is, kannst deinem geld auf wieder sehen sagen :( darf ich fragen, was sie gekostet hat?

ja gut kannst dir ja ne andere celica dann zulegen, auf die das bodykit auch passt :D

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
ostrach lkr. sigmaringen am bodenssee im süden
Beruf
metallkonstruktionstechniker
Ich kanns mir jetzt leider nich verkneifen das zu sagen, sorry..

das wär wirklich mehr wie dämlich...:p:p

Nein, aber im ernst mal, das hört sich alles sehr Dubios an....

Ich würde aufjedenfall mal zu ner Zulassungstelle gehen und nachfragen, ob das wirklich so ist, das man in Lettland keinen fahrzeugbrief hat, das kann ich mir nämlich kaum vorstellen!

Also schon bei dem Satz: Wir haben in Lettland keine KFZ briefe o.ä wär der Kauf für mich gelaufen gewesen, da ja eigetlich jeder weiß das ein KFZ Brief in deutschland Zwingend erforderlich ist!!!

dort würde ich auch, wie unten schon erwähnt, fragen ob du mit dem kaufvertrag einen Brief machen lassen kannst! fals dies nicht geht, siehts ziemlich schlecht aus!!!

dann würde ich versuchen den verkäufer zu kontakten un den kauf rückgänig machen!!

Ja und falls du diesen nicht mehr erreichst un nicht mehr antriffst, naja, dann sofort ab zur polizei!! weil wenn das Auto wirklich geklaut ist, könntest dir mit dessen Besitz ne menge ärger einhandeln!!!

was auch immer rauskommt, ich hoff das es sich zum guten wendet...
fals du was neues weißt poste des bitte mal würd mich interresieren!!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
vielleicht hilft dir der Link hier ein Stück weiter.
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=11789.0

Wenn es ursprünglich ein Ami-Import nach Lettland war, muß doch zumindest noch ein Brief (oder wie man das bei denen nennt) von denen da sein.
Außer er wurde bei der Zulassung in Lettland eingezogen weil neue Papiere für Lettland ausgestellt wurden.
Also für mich klingt das auch dubios, hätte die Finger von gelassen, gibt doch hier auch so viele Fahrzeuge:confused:
aber ich weiß, das hilft dir jetzt herzlich wenig;)

Würde mal auf der KFZ-Zulassung fragen, evtl. wissen die auch welche Papiere es geben müßte aus Lettland.
Und anschließend den Verkäufer kontaktieren und auf die Zusendung der Papiere bestehen

hast du die direkt importiert, oder über einen Importeuer hier in D?

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Also als erstes lass dich nicht zuviel bei deine Zulassung stelle blicken und 100 verschiedenen versionen verwickeln, du hast folgende möglichkeiten:

+ Du sagst bei deine Zulassung stelle du hast den Brief verloren und musst ne Erklärung unterschreiben weis jetz nicht wie die genau hies. Dann gehts vorwärts, und lass dich da nicht schnell abschütteln weil die meiste behörden faul sind die papiere anzufordern bzw. zu forschen und anzufertigen.

+ Oder du gehst bei Toyota und forderst für geld COC papier und falls die keinen haben für das fahrzeug wird dir empfohlen ein Datenblatt über das Fahrzeug bei Toyota anzufordern für die Zulassung.

Negative Sache bei der geschichte du wirst Zoll gebühr bezahlen müssen die gucken daten von dein auto ermitteln wert und daraus gibts ne % Zollsteuer gebühr etc. Desweiteren brauchst du eine §21 Vollabnahme von Fahrzeug sowie ne bestätigung von KFZ Zentrale hier in Hessen ist zb. die in Marburg. Wenn die Zentrale das OK gibt dann kriegst das auto zugelassen. Für die 21§ kannst zu jede beliebige TÜV gehen die §21 Vollabnahmen machen oder suchst dir jemand der sowas macht zb. jemanden der Import fahrzeuge macht (könnte dir da jemanden empfehlen).

Das alles brauchst du falls es mit deinem schein was noch in deinem besitz ist nicht klappt:

# 21§ Fahrzeug Vollabnahme
# KFZ Zentral bestätigung ( evntl. es soll nur in Hessen streng sein)
# Kaufvertrag
# Zoll gebühr nachweis (wenn nicht, fallen an wahrscheinlich)
# COC, Datenblatt, Export/Import Papier (irgendwas davon)
# Ansonst viel Nerven, Geduld, Kohle.... :)

Ich werde jetz nicht schreiben was alles kostet aber soviel wie ein gebrauchte Kleinwagen :).

Zuletzt bearbeitet:

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
Beruf
Also als erstes lass dich nicht zuviel bei deine Zulassung stelle blicken und 100 verschiedenen versionen verwickeln, du hast folgende möglichkeiten:

+ Du sagst bei deine Zulassung stelle du hast den Brief verloren und musst ne Erklärung unterschreiben weis jetz nicht wie die genau hies. Dann gehts vorwärts, und lass dich da nicht schnell abschütteln weil die meiste behörden faul sind die papiere anzufordern bzw. zu forschen und anzufertigen.

+ Oder du gehst bei Toyota und forderst für geld COC papier und falls die keinen haben für das fahrzeug wird dir empfohlen ein Datenblatt über das Fahrzeug bei Toyota anzufordern für die Zulassung.

Negative Sache bei der geschichte du wirst Zoll gebühr bezahlen müssen die gucken daten von dein auto ermitteln wert und daraus gibts ne % Zollsteuer gebühr etc. Desweiteren brauchst du eine §21 Vollabnahme von Fahrzeug sowie ne bestätigung von KFZ Zentrale hier in Hessen ist zb. die in Marburg. Wenn die Zentrale das OK gibt dann kriegst das auto zugelassen. Für die 21§ kannst zu jede beliebige TÜV gehen die §21 Vollabnahmen machen oder suchst dir jemand der sowas macht zb. jemanden der Import fahrzeuge macht (könnte dir da jemanden empfehlen).

Das alles brauchst du falls es mit deinem schein was noch in deinem besitz ist nicht klappt:

# 21§ Fahrzeug Vollabnahme
# KFZ Zentral bestätigung ( evntl. es soll nur in Hessen streng sein)
# Kaufvertrag
# Zoll gebühr nachweis (wenn nicht, fallen an wahrscheinlich)
# COC, Datenblatt, Export/Import Papier (irgendwas davon)
# Ansonst viel Nerven, Geduld, Kohle.... :)

Ich werde jetz nicht schreiben was alles kostet aber soviel wie ein gebrauchte Kleinwagen :).

also von der ersten möglichkeit würd ich dir gleich mal abraten... falls es nämlich doch KFZ schein gibt, un der aus irgendeinem dummen grund durch zufall wieder auftaucht, un du hast die erklärung auf der zulassungsstelle unterschriben dann bist geliefert!!! ich sag nur BERTUG!!!!

Bosanac

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Verstehe ich nicht was muss das für schlimme Händler gewesen sein das mann so grosse angst haben muss das mann da geklaute auto gekriegt hatt....würde dann auch die optionen abstreichen und erstes zu polizei gehen das könnte dann dauern bis die überprüfen.

Razzor84

Well-Known Member
Seit
22. Februar 2009
Beruf
Verstehe ich nicht was muss das für schlimme Händler gewesen sein das mann so grosse angst haben muss das mann da geklaute auto gekriegt hatt....würde dann auch die optionen abstreichen und erstes zu polizei gehen das könnte dann dauern bis die überprüfen.
tja ich sag nur OST BLOCK Länder.... da booomt das geschäft mit geklauten Autos!!! WUNDERN WÜRD MICH DA GARNIX:D:D

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Oh man, hier ist bislang sehr viel Schrott erzählt worden! Das kann ich definitiv sagen, auch wenn Fz-Papiere und das formale Zulassungsverfahren nur nur ein klitzekleines Randgebiet meiner Arbeit sind. Das was Bosanacz.B. geschrieben hat, kann man überwiegend in die Tonne haun, das trifft hier einfach nicht zu, fängt ja schon damit an, dass man fü ein Ami-Import (auch über Lettland) keine CoC bekommt, da das Teil ja auch niemals der EU-Typgenehmigung entspricht.
Ich würde aufjedenfall mal zu ner Zulassungstelle gehen und nachfragen, ob das wirklich so ist, das man in Lettland keinen fahrzeugbrief hat, das kann ich mir nämlich kaum vorstellen!

Also schon bei dem Satz: Wir haben in Lettland keine KFZ briefe o.ä wär der Kauf für mich gelaufen gewesen, da ja eigetlich jeder weiß das ein KFZ Brief in deutschland Zwingend erforderlich ist!!!
Es kann aber durchaus sein, dass dem so ist. Es gibt viele Länder, die nur ein Zulassungsdokument kennen und nicht zwei. Wie es in Lettland genau ausschaut kann ich nicht sagen.

Lettland ist aber auf jeden Fall EU-Mitgliedstaat und daher ist das Zulassungsverfahren bei uns dann normalerweise einfacher, insbesondere, wenn es ein Auto mit EU-Typgenehmigung ist, was hier jetzt leider nicht der Fall ist. Der Weg zur Zulassungsbehörde ist auf jeden Fall der richtige, die müssen wissen, was sie brauchen. Wie das alles funktioniert ist in § 7 FZV beschrieben, das ist die Rechtsgrundlage hier bei uns. Vom Ami-Auto müsste an sichauch ein "Title" vorhanden sein, der aber auch u.U. in Lettland bei der Zulassung eingezogen wurde.

Ich hoffe mal für dich, dass das Auto "sauber" ist, wobei sich das recht schnell klären wird, ob oder ob nicht...

Zuletzt bearbeitet: