Für alle die Frieren...Standheitzung

T23-S

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2007
Die Standheizung war bei mir schon drin und wie aufwändig das ist, kann ich nicht sagen. Selbst würde ich es nicht machen, außer Du bist technisch begabt:D. Frag halt mal in einer Toyawerkstatt, was der Einbau kosten würde.
Diese Heizung ist im Winter halt sehr praktisch....kurzer klick ne halbe Std. vorher (geht bis 600 Meter weit) und man steigt in ein warmes Auto und muß weniger Abräumen

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich nur sagen: Überlegt euch den Einbau gut !!
Ich wurde vor dem Einbau zu schlecht beraten ! Fazit: Ich bin hauptsächlich
Kurzstreckenfahrer ! bis zu 10 KM... Das reicht nicht aus, um die Standheizung
zu betreiben !

Allerdings bringt es auch schon was, wenn man sie zusammen mit dem Motor startet.
Dann wirds auch viel schneller warm...

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
ich hab sie mir damals auch für meinen diesel gekauft, da ich nur ein paar km in die arbeit hatte, und der mtot im winter nie warm wurde.

die standheizung einfach 15-20min vorher eingeschaltet, dann noch die ersten paar meter beim fahren laufen lassen, und der motor hatte seine betriebstemperatur.
den sprit, den die heizung braucht sparst du dir durch das bessere gemisch beim warmen motor (geht sich also in etwas auf null aus), und dem motor gehts besser.
was die batterie angeht wurde mir damals gesagt, man solle in etwas jeden tag so lang fahren, wie die heizung lief, dann bleibt die batterie immer schön geladen...

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
... man solle in etwas jeden tag so lang fahren, wie die heizung lief, dann bleibt die batterie immer schön geladen...

Im Prinzip ja, aber in der Regel hat man noch Lüftung, Radio, Licht, usw. an...
Es kommt auch auf die Batterie und das Fahrzeug an, wie gut die Ladeleistung ist.
Bei meiner Celi hat es nicht gereicht !
Eines Morgens nach 20 Minuten Standheizung kam nur noch ein Klack Klack ... aus --> Starthilfe... :(

ma_sta

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Organisationsprogrammierer
auf dauer wird das bestimmt nicht reichen, das stimmt schon, ausserdem hatte ich damals einen diesel, der hat von haus aus schon ne stärkere batterie ;)