erste Celica, Kaufberatung

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
Hallo zusammen,

da mein Mazda 626 nun langsam seinen Geist aufgibt wollte ich die Gelegenheit nutzen und mir eine Celica zu zulegen (T23)
Da ich aber mit meinen 2m nicht in jedes Auto passe und mit dem Auto jeden Tag eine längere Strecke zur Arbeit fahren muss wollte ich fragen ob das Auto auch für größere Menschen bequem ist bzw. ob ich überhaupt in das Fahrzeug passe.

Bei Mobile.de habe ich eine schöne Celica EZ 2003 (facelift version) gesehen die aber leider einen ital. Brief hat, natürlich habe ich den Händler erst mal angeschrieben ob dieser im Falle eines Kaufes die an/umeldung mit deutschem Brief übernehmen würde. Nun würde mich aber interessieren welche unterschiede es beim ital. Modell gibt?

Dies ist wahrscheinlich das Falsche Forum aber ich wusste nicht wohin ich diesen Beitrag posten sollte, bitte um Verständnis!

mfg

philx

MMR

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
3D Grafikdesigner / Softwareentwickler
Ehrlich gesagt keine Ahnung wie das ist zwecks Ausstattung - ich würde aber versuchen, dir einen aus Deutschland zu suchen. Ich traue denen irgendwie nicht... kann auch daran liegen, dass ich vor nem Monat, als ich meine Celi gekauft habe, auch einen mit italienischen Brief angeschaut hab... der Zustand war total unter aller Sau. Ich weiss nicht was der mit dem Auto gemacht hat, aber pfleglicher Umgang sieht anders aus :D auch alle anderen Angebote mit "italienischem Brief" haben keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Bei der Celi ist die Art und Weise, wie der Besitzer mit dem Auto - vor allem mit dem Motor - umgegangen ist sehr wichtig. Klar, man kann nie sicher sagen wie das wohl war, aber man kann dahingehend ja dennoch versuchen, ein bisschen vorzusortieren.

Meiner Meinung nach sind am wichtigsten:

- wenig Vorbesitzer
- regelmässiger Service in einer Toyota Werkstatt (auch nach der Garantiezeit)
- vernünftiger Händler (keine Hinterhof/Massenverkaufsbuden), wenn möglich ein Verträgshändler (muss nicht Toyota Vertragshändler sein)

wenn du das alles beachtest, kannst du wenig falschmachen. Schau doch mal die anderen Verkaufsempfehlungsthreads hier an... da gibts genug Lesestoff!! Hatte mir auch vorher viel durchgelesen und es hat viel gebracht ;)

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
die blaue Facelift für 9K¤ ist schon ewig drin.
Würde ich die Finger von lassen, weil für ne Facelift ist die zu billig und wenn die bisher noch keiner gekauft muss da irgendwas sein...
Such dir eine in D und geb ein paar ¤ mehr aus. Da hast du mit Sicherheit mehr davon.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Also das Lenkrad schaut schonmal anders aus (schaut zum K.... aus.)

Und der beifahrerairbag soweit man den erkennen kann ist auch anders,weil das ist bei unseren Deutschen ganz eben.

Und die hintere Rückbank schaut auch anders aus,irgendwie voluminöser :confused::confused::confused:

MMR

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
3D Grafikdesigner / Softwareentwickler
Vergiss es...

ich könnte mit dir wetten, dass die schonmal nen Unfall hatte. Der Airbag wurde hier auf lächerliche Weise erneuert. Das lässt böses erahnen :D Ebenso stand die Celi schon drin, als ich vor über nem Monat gesucht hab... wird schon seinen Grund haben.

Im Toyota Forum hat jemand dazu noch das geschrieben:

Italienischer Brief mit Karosseriemängeln, womit vermutlich der verpfuscht reparierte Unfallschaden gemeint ist. Dafür den Pralltopf professionell neu bezogen und ein anderes Emblem draufgebatscht, wahrscheinlich ist da nichtmal mehr ein Airbag drin :rolleyes:

cu Toy
und das war am 29.04.... also schon ne ganze Ecke her :D :D :D

Finger weg!

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
woher kommst du denn? ist keine Celica in deiner Nähe wo du wenigstens mal Probesitzen kannst? Also ich hab nen Kumpel der is über 1,90m, der hat schonmal drin gesessen und war überrascht über die Geräumigkeit ;)

Grundsätzlich würd ich mir überlegen ob du eine S oder TS willst, eine Preface oder Facelift und was du für ausgeben willst.
Ansonsten hat MMR recht, gibt aktuell ne Menge Threads wo du bestimmt einige Antworten vorab bekommst.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß hier in der Comm und viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumauto :)

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
Ich denk auch das die schonmal nen unfall hatt und verpfuscht repariert worden ist.
Und auf den bild wo man die beifahrerseite sieht ist ja hinter der türe auch noch ne delle zu sehen,kann mir nicht vorstellen das das eine spiegelung ist.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Moin!

Also die Celi sieht für mich nicht ganz koscher aus, die Delle außen, das Speziallenkrad... steht ja auch nur "technisch einwandfrei" dran, wieviel davon zu halten ist ;)

Zur Größe: ich bin zarte 2,02m groß und halte mir beim Fahren immer mit den Knien die Ohren zu :D Nein, das passt eigentlich. Klar, in unserem Avensis habe ich mehr Platz, aber das nach oben keine meterhohe Kopffreiheit vorhanden ist, sieht man der Celi glaub ich auch von außen an. Hab das Glück im Sitzen relativ normalgroß zu sein, erst wenn ich aufstehe, werde ich immer größer :cool: Komme jedoch mit den Haarspitzen immer ans Dach, habe allerdings auch ein Schiebedach, was das ganze nochmal drückt. Mit den Beinen gehts, kann sie jetzt nicht komplett ausstrecken, aber ist noch absolut bequem. Da gibt's ganz andere Autos...

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
so war nun mal bei einem Toyota Händler der eine Celica da stehen hatte sie ist bj 03 bzw ez. ,hat 108000km gelaufen und ist aus erster Hand. Leider ist sie nicht sehr gepflegt, hat am Kofferraum zwei kurze Kratzer und sieht halt im Allgemeinen nicht gerade wie ein Liebhaber stück aus. Der Händler wollte 9000¤ für den Wagen haben dies liegt eigentlich über meinem Preisrahmen ist der Preis angemessen oder zu teuer?

Das Fahrzeug steht auch bei Autoscout24.de(hier steht 9999¤ er ist aber auf 9000¤ heruntergegangen) :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpmdb3feozyg

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
das mit dem ital. hat sich schon erledigt es geht mir nun um dieses angebot:

so war nun mal bei einem Toyota Händler der eine Celica da stehen hatte sie ist bj 03 bzw ez. ,hat 108000km gelaufen und ist aus erster Hand. Leider ist sie nicht sehr gepflegt, hat am Kofferraum zwei kurze Kratzer und sieht halt im Allgemeinen nicht gerade wie ein Liebhaber stück aus. Der Händler wollte 9000¤ für den Wagen haben dies liegt eigentlich über meinem Preisrahmen ist der Preis angemessen oder zu teuer?

Das Fahrzeug steht auch bei Autoscout24.de(hier steht 9999¤ er ist aber auf 9000¤ heruntergegangen) :

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007

definitiv kein BJ 03, da es ne preface ist. Ansonsten schon viel km, aber Geschmackssache. Allgemein tendiere ich beim Autokauf eher zu wenig km, also bis max. 40000km

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
eine celica oder ein ähnliches auto kann ich mir nur bei 40k laufleistung nicht leisten bin halt ein armer azubi :p

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
die gibts teilweise schon für 9-10K¤ für ne Preface. Also so weit weg bist du nicht weg. Muss nur etwas suchen und in Kauf nehmen etwas weiter zu fahren...

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
definitiv kein BJ 03, da es ne preface ist. Ansonsten schon viel km, aber Geschmackssache. Allgemein tendiere ich beim Autokauf eher zu wenig km, also bis max. 40000km
da steht erstzulassung 2003.
sie kann laos ende 02 gebaut wurden sein und dann nur ewig nicht verkauft/zugelassen.

aber trotzdme ein super hinweis.
ich hab sie nur kurz angeschaut und nicht drauf geachtet.
für mich wars ne facelift^^

philix

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2009
ich hab mir jetzt schon zwei cheli angeguckt und bei beiden warfen die Felgen (orginal) Blasen bei dem einen mehr bei dem anderen weniger ist das "ne schachstelle" der Celica oder weißt das auf unzureichende flege hin?