Erfahrung Heckflügel: Abtrieb, oder Placebo?

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Dieses Thema kommt ja immer öfters in den unterschiedlichsten Topics vor, aber leider habe ich hierzu noch nichts konkretes in der SuFu gefunden.

Meine Erfahrung ist folgende:

Hab meine Celi damals stock ohne Spoiler gekauft. Mein Vater hat mich bei einer Probefahrt darauf hingewiesen dass das Heck auf der Autobahn sehr unruhig ist, und ob da original nicht ein Spoiler drauf wäre.

Ich hab mir dann gleich als erstes Tuning Teil (so begann die ganze Geldrausschmeißerei :D) den Heckspoiler von MS-Design bestellt.
Sowohl ich, als auch mein Dad haben eine deutliche Verbesserung verspürt. Seit der Montage kann ich mich an kein einziges Mal erinnern, an dem das Heck zu unruhig gewesen wäre!

Der MS-Design ist zwar eher "klein" aber dafür sehr stark nach unten geneigt, und wenn man auf der Autobahn als Beifahrer am Rücksitz nach hinten horcht, hört man ein sehr deutliches Ansauggeräusch!

Mein Fazit: Spoiler bringt was! :D

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Können hier mehrere Leute mit Toyota Spoiler bestätigen. Aber ohne Spoiler sieht die Celi besser aus :D

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
Das es abtrieb bringt ist ja logisch, allein schon weil die Celi dadurch höchstgeschwindichkeit verliert. Aber unbedingt nötig ist ein Heckflügel nicht.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
Is schon lustig zu sehen wie jedes topic ab dem 3.-4. post mit spam zugemüllt wird! :rolleyes:

Hab auch bei meiner Celi festgestellt dass, es doch Unterschiede wie Tag und Nacht mit/ohne Heckspoiler sind. Definitiv bessere Stabilität auf der HA.

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Hat jemand n Bild von ner Celi mit origiinal Heck und dem VS Spoiler? Find da irgendwie auf die schnelle nichts. Wäre der einzigste Spoiler, der mir gefällt, den man auch eingetragen bekommt.

Weberalex

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Also ich habe keinen Heckspoiler und kann OHNE PROBLEME 220-235km/h auf der AB fahren.....weiß nicht wo ihr etwas schwammiges merkt, hab nur 30er Federn u. 17" Felgen drauf......

Bei Rasanten Landstraßen fahrten ist das Heck etwas schwammig das ist mir auch aufgefallen aber ich denke nicht das da ein heckspoiler viel bringt wenn bei 100 das Heck anfängt zu drücken........

Ein vergleichsvideo wäre mal toll von mit u. ohne heckspoiler in kurvenfahrt.....

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Also bringen tut der ganz sicher was. Das steht ja mal rein Physikalisch fest. Solange er nicht gerade so montiert wird das er Abtrieb erzeugt ;) Und der TT ist das Beste Beispiel dafür was so ein mini Flügel schon bringt. Wenn das Auto an der Grenze ist entscheidet offtmals ein Heckflügel über sein oder nicht sein. Allerdings gewöhnt man sich nach ein paar Monaten an das "schwammigere Heck" und man weis ganz gut mit umzugehen. Als Fahranfänger oder wenn man die Celi das erste mal fährt ists doch schon kritisch wenn man gleich Hart ran geht. Die will mit Gefühl gefahren werden :p

CuxTS

Active Member
Seit
19. April 2006
Hy,

also zum Thema Spoiler kann ich Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit meiner TS folgendes sagen:
Monitiert ist ein TTE Heckspoiler ( wie ich finde passt der sehr gut zur Celi )

Mit dem Sommerreifen habe ich absolut keine Probleme mit der Fahrstabilität bis hin zum TopSpeed. (17" 215/45 vo u. 235/40 hi. und 30 mm tiefer)
Sprichtwörtlich: liegt wie ein Brett auf der Starße:D

Mit den Winterreifen (sind bis 210 km/h zulässig ) habe ich das Gefühl das ich die Autobahn in der Fahrbahnbreite für mich alleine brauche.:eek:

Wie sich die CEli mit den Sommerreifen bei TopSpeed ohne Heckspoiler verhält kann ich leider nicht beurteilen, da dieser noch nie demontiert war:p
Gruß CuxTS:)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Können hier mehrere Leute mit Toyota Spoiler bestätigen. Aber ohne Spoiler sieht die Celi besser aus :D
Kann bei beiden nicht zustimmen :p
Einen wesentlichen Unterschied mit (Toyota Spoiler) oder ohne konnte ich nicht feststellen. Wenn das Heck tänzeln will, tut´s das auch mit. Größere Unterschiede machen da die Reifen aus, Sommer zu Winter (vor allem wenn man FULDA fährt :cool:)

Und nicht jeder Spoiler bringt was! Beim TT steht der ja sehr schräg, während die Toyota-Theke fast eben ist.
Schade das kein Diagramm dabei war. Ich kenne es z. B. vom alten Scirocco, mit dem häßlichen Hartgummiflügel, da gab es ein Beiblatt mit cw-Wert-Änderung usw.

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
glaube auch das es was bringt...
ist zwar kein Heckspoiler, aber habe seit paar Tagen die Wings West Frontlippe dran und
bei hoher Geschwindigkeit ist das Fahrzeug an der Front viel ruhiger und genauer zu steuern.
Deswegen bin ich auch überzeugt das am Heck ne Veränderung was bringt.
Ich schätze halt trotzdem noch das du mitm APR Wing immernoch die "besten" Ergebnisse erzielst.
Oder halt einen anderen, hohen Flügel, grade weil diese richtig schön hoch im Wind stehn :)