T23 Endstufe dauernd zu heiß!

Captain_T23

Well-Known Member
Seit
14. Oktober 2010
Hey, brauch nen Rat.

20min Drum&Bass auf ner ordentlichen Lautstärke und meine Endstufe geht auf Protection weil sie sonst verglüht :mad::mad:

Die ist aber mit dem Level Regler nur zu nem Dritte aufgedreht, und Luft hat sie jetzt auch genug.

System:
Hertz HX250 Woofer
EP2X Endstufe

Was kanns denn da haben? Zu viel kann ihr das doch nicht werden, ist ja nur der eine 25er Woofer. Und das werkt ja nicht mal am Limit :/

Bitte um n paar Lösungsvorschläge!

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich vermute mal, dass du den Sub gebrückt an die Endstufe angeschlossen hast?
Hast du die endstufe eingepegelt? - Bzw. wie hast du sie eingepegelt (also über den Gainregler)?
Wie sieht deine Stromversorgung aus? Die Stufe macht ja an 4 Ohm 700W RMS. Das ist nicht mehr so wenig. Vorne ne AGM-Batterie oder ne alte Säurebatterie? Welchen Querschnitt hast du in den Kofferraum gezogen? - Caps/Batt kurz vor der Endstufe?

Wenn eine Endstufe zu heiß wird, kann es auch an zu wenig Spannung liegen (durch alte Batterien, dünne Kabel, schlechte übergangswiderstände durch fehlerhafte Quetschungen an Kabelschuhen (wenn man es zb statt mit einer Krimpzange mit einer Kombizange macht), eine schlecht eingeklemmte AGU-Sicherung (Glasrohrsicherung) im Sicherungshalter verursacht gerne mal 0,5V Spannungsabfall - besser ne ANL-Sicherung nehmen (dazu braucht man einen anderen Sicherungshalter).
Messe mal die Spannung direkt im Motorraum an der Batterie und dann direkt an den Endstufen-Stromanschlüssen. Weicht die Spannung ab? - Wenn ja, wieviel?
Bricht die Spannung an der Endstufe ein wenn du mal lauter aufdrehst?
Probleme mit Lichtflackern?
Massepunkt blank geschliffen?
Massekabel von Batterie zur Karosserie im Motorraum "verstärkt"?
Wie/wo hast du die Endstufe eingebaut? - eventuell Wärmestau?

EDIT: seh grad, dass du aus Steyr bist. Evtl können wir uns mal treffen und ich schau mal drüber? - Arbeite in Enns, vlt mal nach Feierabend?. Übernächstes WE werd i wieder in Steyr/Umgebung sein, da könnt ma a was ausmachen

Zuletzt bearbeitet: