Elektrisch Anklappbare Spiegel - Noch mehr Bilder zum Einbau

Dieses Thema im Forum "FAQ - Infos - Zusammenfassungen - Newbies" wurde erstellt von yv85, 28. September 2017.

  1. yv85

    yv85 Active Member

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    Ich habe für Celica-Willi viele Bilder von den elektrisch anklappbaren Spiegeln gemacht da ihm ein paar Sachen zum Einbau nicht ganz klar waren und ich das kürzlich erst gemacht habe.
    Da es dem ein oder anderen vielleicht auch hilft stell ich das mal hier rein.
    Die Bilder sind ein bisschen groß geraten. Verkleiner ich nochmal aber heute mach ich das net mehr :p

    Das ist KEINE vollständige Anleitung zum Einbau der elektrisch anklappbaren Spiegel. Es ist nur eine Ergänzung zu ein paar Details.
    Die Anleitung gibts bei Ben:
    http://benjamin-renner.privat.t-online.de/nipponpower/folding.html

    Spiegelglas entfernen
    Das geht gut mit einem sehr flachen Werkzeug, wie z.B sowas hier:
    [​IMG]

    Damit fährt man zwischen das Glas und der weißen Halteplatte und hebelt einmal ganz links und ganz rechts. So wie etwa in diesem Bild zu sehen:
    [​IMG]

    Man muss auf jeden Fall von der Unterseite hebeln da das Glas oben mit zwei Haken eingehakt ist die sonst abbrechen würden.

    Die Halteplatten in denen das Glas eingeclipst ist müssen dann noch ausgetauscht werden wie Ben schon beschrieben hat.

    Umbau der Spiegelsockel
    Es müssen die Spiegelsockel von den Linkslenker Spiegeln übernommen werden da sonst der Abstand des Spiegels zur Karosse nicht passt und man eine schlechte Sicht hat.
    Zum Umbau sind erstmal alle 5 Pins des Steckers auszupinnen. Dann muss man das Isolierband entfernen und den Kabelummantelung abziehen da das alles im Weg ist.
    Vorher natürlich merken welcher Pin wo hin gehört.

    Danach die Dichtung abziehen und die 3 Schrauben + 1 Schraube der Kabeldurchführung rausdrehen.
    Dann kann man den gesamten Sockel samt Dichtung entnehmen.

    Zum Auspinnen erstmal die zentrale Verriegelung hochdrücken
    [​IMG]

    Wie man die einzelnen Pins rausholt ist bei Ben zu sehen:
    http://benjamin-renner.privat.t-online.de/nipponpower/pins.html

    Diese drei Schrauben lösen
    [​IMG]

    Dann hier sämtliches Isolierband weg, Gummidichtung hochziehen und letzte Schraube unter der Dichtung entfernen
    [​IMG]

    (Die Schraube die da rausteht kann bleiben)

    Dann kann man die Gummidichtung + den Sockel abziehen

    Kabel für die Heizung einziehen
    Bevor man nun die Sockel von den LHD Spiegeln einbaut sollte man direkt die beiden Leitungen für die Scheibenheizung einziehen.
    Ich empfehle den original Stecker der Scheibenheizung zu übernehmen. Dann muss man nix löten oder (noch schlimmer) Quetschverbinder benutzen und es sieht so aus als wäre das Original so :D

    Da man aber den Stecker nicht durch die enge Kabelduchführung kriegt muss man erstmal am alten Spiegel die beiden Pins des Steckers auspinnen und die beiden Leitungen rausziehen. Dazu muss das ganze Isolierband vom Kabelbaum entfernt werden usw.

    Der Stecker und eine ausgepinnte Leitung sieht dann so aus. Der Stecker hat nicht wie üblich eine Gesamtverriegelung sondern nur eine normale Verriegelung pro Pin wie bei allen männlichen Steckern. Also einfach von oben mit einem sehr kleinen Schraubendreher die Lasche hochdrücken und die Pins rausziehen.
    [​IMG]
    [​IMG][/URL]

    Diese Leitungen jetzt in den neuen Spiegel einzuziehen ist etwas fummelig.
    Ich hab es folgendermaßen gemacht.

    So ungefähr sieht der Kabelbaum vom Spiegel aus (stimmt nicht ganz da hier die beiden Heizungsleitungen schon fehlen)

    [​IMG]

    Nun den Kabelbaum des Spiegels soweit rausziehen wie möglich.
    [​IMG]

    Dann EINE Leitung mit Isolierband an den Kabelbaum kleben.
    Das sollte dann in etwa so aussehen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun den Kabelbaum des Spiegels wieder soweit zurück bis die angeklebte Leitung am anderen Ende rauskommt. Wenn es hakt muss man etwas rumprobieren und die Leitung evtl an einer andern Stelle des Kabelbaums ankleben.
    Wenn man dann an der anderen Seite angelangt ist Isolierband abfummeln und das Kabel komplett durchziehen.
    Das ganze wiederholt man mit der zweiten Leitung.
    Auf keinen Fall versuchen beide Leitungen auf einmal durchziehen, dazu ist die Kabeldurchführung einfach zu eng.
    Es ist fummelig geht aber definitiv.

    [​IMG]

    Nachdem beide Leitungen drin sind kann man die Leitungen wieder in den Stecker stecken und die beiden Kabel wieder ordentlich mit Isolierband am Kabelbaum befestigen damit nix rumbaumelt.
    Jetzt hat man einen JDM Spiegel mit dem OEM Stecker für das beheizte Spiegelglas dran :D

    Jetzt kann man den LHD Sockel montieren. Den Kabelbaum wieder ordentlich mit Isolierband umkleben und den Stecker einpinnen.
    Ich würde es jetzt so machen den Stecker wieder genau so einzupinnen wie es original ist, und die beiden Leitungen für die elektrische Verstellung an einen seperaten zwei poligen Stecker einzupinnen.
    Hier erstmal ein Foto der original Steckerbelegung. Die beiden schwarzen Leitungen sind die Heizung.

    [​IMG]

    Mit dem extra Stecker für die Anklappfunktion hat man eine saubere Lösung und man kann hinterher den Spiegel immernoch ausbauen ohne ein Kabel zu zerschneiden.
    Die Verbindung von Fahrertür zu Beifahrertür habe ich ebenfalls mit Steckerverbindern trennbar gemacht sodass man auch weiterhin die Türen ausbauen kann ohne Kabel zu zerschneiden.

    Der zwei polige Stecker den ich dafür verwendet habe ist ein original Toyota Stecker den ich aus alten Kabelbäumen ausgeschlachtet habe.

    Generell sinnvoll sowas zu haben wenn man an der Elektrik des Fahrzeugs arbeitet:
    [​IMG]

    Die Verkabelung ist nun eigentlich trivial dennoch hab ich mal ein kleines Bild gemalt:
    [​IMG]

    Türseitig sieht das ganze bei mir so aus:
    [​IMG]

    Man sieht die beiden Stecker am Spiegel.
    Das blaue ist ein original Toyota “Verteiler”. Der macht nix anderes als die die jeweiligen hellgrün/schwarzen und blau/schwarzen Leitungen der beiden Spiegel mit den entsprechenden Leitungen vom Schalter zu verbinden.
    Wenn man sowas nicht hat kann man die Leitungen einfach verdrillen und zusammenlöten oder zusammencrimpen.
    Also einfach alle drei hellgrün/schwarzen Leitungen verbinden und alle drei hellbau/schwarzen Leitungen miteinander verbinden.
    Das dritte Kabel (zur Beifahrertür) muss natürlich erst noch gezogen werden. Dazu später mehr.

    Die beiden Leitungen zum Schalter werden dann in die zwei freien Plätze des Steckers für das Bedienteil eingeclipst (vorher die Verriegelung des Steckers lösen).

    [​IMG]

    Hier gibts noch eine kleines fieses Detail:
    Der Stecker des Bedienteils hat einen besonderen Crimpkontakt der in der Celica sonst nirgends vorkommt außer beim T23 Basis (nicht S!) mit manueller Klimaanlage an der Uhr mit Temperaturanzeige.
    Alle anderen Stecker im Auto haben entweder einen größeren oder einen kleineren Crimpkontakt. Zumindest habe ich diese Art von Crimpkontakt nirgendswo sonst an den diversen Celica Kabelbäumen gefunden die bei mir im Keller liegen! (Und das sind alle die es in dem Auto gibt :p)
    Hier mal ein Vergleichsbild von drei verschiedenen Toyota Stecker.
    Der linke ist der Stecker vom Spiegelbedienteil. Die rechten beiden haben die Crimpkontakte die sonst am häufigsten im Celica vorkommen. Der Crimpkontakt vom mittleren hat zwar fast die selbe Größe wie der vom Spiegelschalterstecker er passt aber definitiv nicht in den Stecker rein.

    [​IMG]

    Der Stecker hat die Teilenummer 90980-11657 und die Teilenummer für ein Reparaturkabel mit gecrimptem Kontakt müsste die 82998-12420 sein.

    Man kann aber auch einfach einen alten Fahrertürkabelbaum auf eBay o.ä. zu holen damit man die Kabel mit den passenden Crimpkontakten hat. Bei eBay stehen immer mal welche sehr günstig (~20 EUR) drin. Da hat man direkt auch noch nen paar mehr Kabel und Stecker zum basteln.

    Verkabelung der Tür
    Es ist etwas fummelig die Kabel durch die Tür zu ziehen.
    Ich habe den Lautsprecher ausgebaut und das Türfangband fahrzeugseitig gelöst damit die Tür etwas weiter auf geht.
    Erstmal habe ich den Türkabelbaum der Tür Fahrzeugseitig komplett gelöst (sind drei Stecker). Am besten vorher Batterie abklemmen.

    [​IMG][/URL]

    Dann diese Kabeldurchführung aus Gummi an beiden Seiten komplett rausgezogen (sitzt stramm). Wenn man das Türfangband abschraubt geht die Tür etwas weiter auf und man hat mehr Platz zum arbeiten.

    [​IMG]

    Dann kann man den Kabelbaum fahrzeugseitig komplett rausziehen sodass man ihn als geraden Strang vor sich liegen hat.
    Hier ein Bild davon wie das komplett ausgebaut aussieht da ich am Auto leider kein Foto davon gemacht habe.

    [​IMG]

    Isolierband am Ende der Gummitülle entfernen und die beiden Kabel welche später zur Beifahrertür gehen sollen durchziehen.
    In der Tür die Kabel ordentlich verlegen und mit Isolierband am original Kabelbaum festmachen damit nix rumbaumelt und hinterher rappelt.

    Ich habe fahrzeugseitig ebenfalls einen 2 poligen Stecker angebracht sodass sich die Tür später noch ausbauen lässt ohne das Kabel zerschneiden zu müssen:

    [​IMG]

    Das ganze natürlich nochmal genauso auf der Beifahrerseite.
    Das sind genau die selben Stecker die ich auch für die Verbindung Tür zu Spiegel benutzt habe.

    Das Kabel von der Fahrerseite zur Beifahrerseite mit den beiden Steckern dann noch ordentlich verlegen.
    Ich habs direkt an der Armaturenbrettverstärkung zur Beifahrerseite gezogen (da wo schon der Hauptkabelbaum lang geht) und überall gut befestigt. Dazu habe ich den Tacho, die Mittelkonsole (Brillenfach) sowie das Handschuhfach ausgebaut. Dann lässt sich das Kabel sauber verlegen und überall fixieren.

    Hier nochmal ein Bild der 2 poligen Stecker an der Beifahrertür die ich benutzt habe:

    [​IMG]

    Die Teilenummern:
    Male Stecker 90980-10859
    Female Stecker 90980-11769

    Im Prinzip kann man natürlich beliebige Stecker nehmen oder die Kabel auch verlöten oder mit Quetschverbindern verbinden. Dann muss man die Kabel halt zerschneiden wenn man mal den Spiegel oder die Tür ausbauen will.

    Vielleicht helfen die Bilder noch dem ein oder anderen außer Celica-Willi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2017
  2. Celica-Willi

    Celica-Willi Member

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    Wahnsinn wie ausführlich du das gemacht hast. Ganz herzlichen Dank dafür. :) und an der Stelle auch nochmal Lieben Dank an Ben :)
     
  3. yv85

    yv85 Active Member

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    Sorry mit den Bildern, arbeite noch dran :rolleyes:
    Kommen gleich

    edit: Jetzt auch mit Bildern :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2017
  4. yv85

    yv85 Active Member

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    Kleines aber feines Detail noch:

    Vom Schalter aus das hellgrün/schwarze Kabel geht spiegelseitig auf das blaue und das blau/schwarze Kabel vom Schalter geht spiegelseitig auf das grüne.
    Ist zwar etwas unlogisch ist aber so.
    Wenn man es andersrum macht ist halt die Funktion der Taste andersrum was auch nicht weiter tragisch ist.
     
  5. Alighway75

    Alighway75 New Member

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    Tolle Anleitung! Wirklich :) Sieht sehr gut aus und vor allem sehr ausführlich.
     
  6. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

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    Hier ein paar Fotos und Infos für die Veränderung des Abstandes mit welchem die Spiegel an die Türen fahren.

    So sieht es bekanntermaßen vor der Änderung aus, links fährt der Spiegel nicht weit genug und rechts fährt er an die Fensterleiste an:
    IMG_7988.jpg IMG_7987.jpg


    Beim ausgebauten Spiegel den Motor entfernen und an der Motorabdeckung das Kabel lösen. Die Motorabdeckung ist dann nur noch geklebt, also einfach fest dran ziehen!
    IMG_8136.jpg

    Die drei Schrauben lösen:
    IMG_8137.jpg

    Sieht dann folgendermaßen aus:
    IMG_8138.jpg

    Nun muss man die Feder hinunterdrücken um die Sicherungsplatte zu entfernen, habe dafür einen Gabelschlüssel genommen. Hinunterdrücken und die Platte nach vorne hinausziehen.
    IMG_8139.jpg

    Jetzt kommen wir zu den zwei Anschlägen, oben und unten:
    IMG_8143.jpg IMG_8140.jpg

    Ich habe nur die oberen Anschläge bearbeitet.
    Links nach Gefühl weggefräst mit einem Dremel. Ist nur Alu, geht sehr gut:
    IMG_8218.jpg

    Und Rechts habe ich ein M3 Gewinde geschnitten und einfach einen Schrauben reingedreht, jetzt fährt der untere Anschlag an den Schraubenkopf an und der Spiegel ist um einiges weiter weg:
    IMG_8215.jpg
     
  7. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

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    Hier das Endergebnis:
    IMG_8216.jpg IMG_8226.jpeg

    Bin noch nicht ganz zufrieden, finde sie könnten beide noch näher an der Tür sein. Werde das bei Zeiten mal anpassen.
    Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

    Lg Alcarinqe
     
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  8. McGregory

    McGregory Administrator Mitarbeiter

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    Wow. Krasser Umbaubericht. Die viele Arbeit schreckt dann doch aber schon etwas ab.

    Bei der Anleitung aber würde ich mich doch relativ sicher beim Umbau fühlen.

    Vielen Dank dafür :)
     
  9. CRX_Fan

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    Danke noch an Dich Alcarinqe, das es endlich mal einer gewagt hat, die Anschläge zu bearbeiten und darüber zu berichten. Ich bin ganz ehrlich...es hat mich auch gestört, das sie nicht gleichmäßig anfahren, habe mich aber nich getraut, an den doch sehr seltenen Spiegeln jetzt anzufangen rumzuschneiden :D Sollte man da was versauen, ist es ja nicht wirklich einfach, mal eben Ersatz zu bekommen :D

    Aber ich werde es nun definitiv auch angehen, die Anschläge zu bearbeiten. Thx.

    @gregor: das ist eigentlich GAAAAAAAR keine Arbeit :D Im Endeffekt ist es absolut nichts weiter, als das man die Spiegel austauscht und zwei Kabel zieht...mehr ist es nicht. Je nachdem, wie ordentlich man das ganze natürlich haben will und ob man die Spiegel noch mit Vollausstatung möchte, kann man da den Aufwand selber wählen. Also Kabel und Stecker alle originalgetreu verlegen und verpinnen, Spiegelheizung ja oder nein, gleichmäßiges anfahren haben wollen ja oder nein, per Funk anklappbar machen ja oder nein. Also da kann man dann selber wählen, ob man den Luxus Umbau nimmt, oder den Basis Umbau :D
     
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  10. MatzelDD

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    Komisch, bei mir fährt nur die Fahrerseite (LHD) nicht ganz bis ran, Beifahrerseite klappt komplett ein.
     
  11. CRX_Fan

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    @Matzel: Genau das ist ja das Problem :D
    Bei allen steht links der Spiegel weit ab und rechts ist er zu nah dran an der Leiste
     
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  12. MatzelDD

    MatzelDD Member

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    Beifahrerseite finde ich persönlich jetzt nicht soo schlimm aber Fahrerseite könnte noch ein Stückchen stimmt schon...evtl wenn mir mal langweilig ist ;)
     
  13. CRX_Fan

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    Das grössere Problem ist, das der Spiegel bei manchen mächtig auf die Schachtleiste drückt :D
    yv85 hat z.B. schon eine Druckstelle - er nutzt die Anklappfunktion wohl recht häufig.

    Das gefiel mir an der Sache vor allem nicht. Ich werde auch mal berichten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2018
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  14. MatzelDD

    MatzelDD Member

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    Bei mir stoppt der Spiegel Beifahrerseite ein paar Millimeter vor der Leiste, hab das auch kritisch und penibel beobachtet ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2018
  15. yv85

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    Bei mir schlägt der Beifahrerspiegel gegen die Plastikleiste und wenn es warm ist klebt er beim abklappen regelrecht fest.
    Ich habe sogar schon eine Macke in der Leiste.

    Ich klapp die Spiegel häufig an da der Parkplatz auf der Arbeit immer so eng ist.
    Habe mir dazu eine Funk Komfortschaltung selber gebaut. Ähnlich wie Ben es hat.

    Von daher bin ich Alcarinqe sehr dankbar für die Bilder! Den Umbau werd ich definitiv auch noch vornehmen.
     
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  16. yv85

    yv85 Active Member

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    So jetzt wollte ich auch mal meine Anschläge bearbeiten.

    Allerdings krieg ich diese verdammte Feder nicht raus.
    Ich kann die zwar mit nem Gabelschlüssel runterdrücken, aber dann fehlen mir zwei weitere Hände um das Sicherungsblech rauszuschieben.
    Wie hast du das hinbekommen Alcarinqe? Gibts nen besonderen Trick?
    Will jetzt auch net ewig dran rumdoktorn bis das ganze Teile kaputt geht :-(

    Außerdem ist dann der Gabelschlüssel im weg wenn man damit runterdrückt.

    Achja noch was, da hat Ben bestimmt ne Antwort zu ;-)
    Original ist da weißes Fett drin. Ist natürlich nicht mehr viel von übrig nach den vielen Jahren.
    Hast du eine Idee was man da als Ersatz nehmen kann zum schmieren Ben?
    Die kleinen Zahnrädchen sind teils aus Plastik und teils aus Metall.

    Auf der russischen Seite hier
    https://www.drive2.ru/l/3998292/
    Liest es sich übersetzt fast so als wäre das irgendein Lithium Fett?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
  17. yv85

    yv85 Active Member

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    Hat sich erledigt, habs hinbekommen.
    Hab mit ner Spitzzange die Feder etwas zusammengedrückt.
    Ist dann zwar immernoch ordentlich Spannung auf dem Sicherungsblech aber mit nem dünnen Schlitz konnte ich es dann mit der anderen Hand raushebeln.
    Puh, was ne kack Fummelei.
     
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  18. yv85

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    @Alcarinqe: Wieviel mm hast du bei der Fahrerseite etwa weggenommen?
     
  19. Alcarinqe

    Alcarinqe Member

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    Ich würde schätzen so 3mm, hab das aber nach Gefühl gemacht.
     
  20. yv85

    yv85 Active Member

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    Im September hab ich meine Spiegel ausgebaut weil ich die Anschläge bearbeiten wollte.. Jetzt hab ich es endlich mal in Angriff genommen.

    Wie ich weiter oben ja geschrieben hatte, ist das Entspannen der Feder im Spiegelmotor sehr fummelig.
    Die erste Feder hatte ich zwar abgekommen mit viel Gefluche aber um mir nicht unnötig die Finger zu verbiegen und die fummelige Mechanik im Spiegel zu zerstören (lauter kleine Zahnräder usw..) habe ich mir ein SST gebaut um die Feder auszubauen.
    Bestehend aus einem langen M8 Bolzen, einer M8 Mutter und ein paar M14 Unterlegscheiben (Innendurchmesser 15mm).
    Eine der Unterlegscheiben hab ich mit dem Dremel so bearbeitet, dass man auf den Außenring des kleinen "Metalltellers" drücken kann und trotzdem den Sicherungssplint rein und rauskriegt. Die anderen Unterlegscheiben dienen nur als Druckstück, da kann man auch was anderes nehmen.
    Ist kacke in Worten zu beschreiben daher ein paar Fotos:

    Mit diesem "SST" kann man dann die Feder bequem durch runterschrauben der "Spindel" entspannen und den Splint entnehmen.
    Einbau geht natürlich genauso. Muss halt mit ner Taschenlampe schauen wie weit man runterschrauben muss. Wenn man zuweit schraubt verbiegt man sich den Splint :-o

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein paar mehr Bilder (auch von den Spiegel Innererien) sind hier:
    https://drive.google.com/drive/folders/1TsELf8ZiC0dP1qwUL8lEkzXaZgTRdqTL?usp=sharing

    Der Motor ist übrigens von Mabuchi, steht aber leider keine Teilenummer aus. Der sieht genauso aus wie der in den Türschlössern, hat aber eine andere Welle. Den Kann man also nicht als Ersatzteil nehmen.

    Ein Hinweis noch zum Ausbau/Zusammenbau des Motors: Bevor man das Gehäuse des Motors öffnet sollte man das Motorkabel entfernen (die Gummidurchführung rauspulen), sonst bleibt die Motorplatine im Gehäusedeckel hängen und man verbiegt sich die Pins.
    Kann man zwar wieder gradebiegen aber zum zusammenbau muss man die Platine eh rausholen und wieder an den Motor stecken.
    Bilder davon hab ich auch hochgeladen.
    Das Motorgehäuse ist mit was sehr klebrigem abgedichtet. Als Ersatz beim Zusammenbau habe ich Sika Lastomer 710 genommen (das härtet nicht aus, also kriegt man den Motor später auch nochmal auf)

    Eingebaut hab ich die Spiegel noch nicht, die Beifahrerseite muss ich noch fertig zusammenbauen. Also weiß noch nicht wie die Anschläge nun sind.

    Insgesamt eine ziemlich Fummelarbeit für so wenig "Ergebnis" insbesondere Weil man die Spiegel wirklich komplett zerlegen muss.
    Hoffentlich muss ich das kein zweites mal machen :eek:

    edit: Achja neu fetten kann man die Mechanik auch direkt. Das was da an Fett mal war hat sich in den Ecken gesammelt, an den Zahnrädchen war fast nix mehr dran.

    edit2: In den Spiegelmechanik sind auch 2 kleine Magnete verbaut die da lose drin liegen und einfach rausfallen können. Da sollte man auch drauf aufpassen.
     

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