T23 eintragung sportsitze

ArcHammer

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2010
hallo!
ich möchte statt der originalsitze, sportsitze aus dem aftermarket bereich einbauen. meine frage ist jetzt, was wird die einzelabnahme kosten und was braucht der sitz dafür.

schonmal vielen dank im vorraus

spruDel

Well-Known Member
Seit
5. August 2010
STVZO sagt:
§35a
(1) Der Sitz des Fahrzeugführers und sein Betätigungsraum sowie die Einrichtungen zum Führen des Fahrzeugs müssen so angeordnet und beschaffen sein, daß das Fahrzeug - auch bei angelegtem Sicherheitsgurt oder Verwendung eines anderen Rückhaltesystems - sicher geführt werden kann.
...

(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, daß ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.

(10) Sitze, ihre Lehnen und ihre Befestigungen in und an Fahrzeugen, die nicht unter die Vorschriften der Absätze 2 und 5 fallen, müssen sicheren Halt bieten und allen im Betrieb auftretenden Beanspruchungen standhalten. Klappbare Sitze und Rückenlehnen, hinter denen sich weitere Sitze befinden und die nach hinten nicht durch eine Wand von anderen Sitzen getrennt sind, müssen sich in normaler Fahr- oder Gebrauchsstellung selbsttätig verriegeln. Die Entriegelungseinrichtung muß von außen einfach zu betätigen sein. Rückenlehnen müssen so beschaffen sein, daß für die Insassen Verletzungen nicht zu erwarten sind.
....

also schalensitze ist nicht, es sei denn du lässt 2 sitze austragen!

Gruß

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
ich würd sagen er braucht das prüfsiegel das kannst beim tüv nachfragen und ein airbag, bei sparco, recaro kannst die kaufen. und wichtig die laufschiene muss passen und sicher befestigt sein, aber das müsst dir eh klar sein. aber am besten du rufst bei deinem tüv an und holst dir so ein prüferfreund ans tele und redest mit dem. weil wenn der dir sagt so und so dann hast nacher beim eintragen bei ihm keine probleme. bei uns (österreich) kannst jedenfalls ein airbag nicht austragen lassen. mfg

SirTwig

Well-Known Member
Seit
17. April 2010
Soweit ich weiß ist es in Deutschland auch nicht erlaubt.

Es gibt aber eien Ausnahme:
Wenn es dein Auto auch ohne Airbag gibt kannst du ihn austragen lassen. Wenn die Modellreihe deines Autos allerdings nicht ohne Airbag die Produktionsstätte verlassenn hat, geht es nicht!

Un dann muss das über ne Fachwerkstatt passieren.

(Falls du irgendwas mit Airbegs machst lass das immer von ner Fachwerkstatt machen. Da in den Airbegs Sprngstoff ist)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Sitze ist ein heikles Thema, besonders, wenn es wirklich legal sein soll. Allerdings gehe ich davon aus, dass viele sog. Sachverständige die Sache gar nicht wirklich durchschauen und daher sogar ohne schlechtes Gewissen Eintragungen machen, die an sich nicht OK sind. ;)

Präsi

Well-Known Member
Seit
20. März 2007
*klugscheißmodus an*
Das ist so nicht richtig. Eigentlich handelt es sich um einen Gasgenerator welcher hauptsächlich Nitroguanidin und Nitrotriazolon enthält. Die Abbrandgeschwindigkeit beträgt ca. 100m/s (Ca 360KmH) wesshalb mann noch nich mal von einer explosion reden kann (<300m/s). Da das gesamte System aber ein pyrotechnicher Gegenstand ist fällt es unter das SprenG. Der Umgang ist nur für geschultes Fachpersonal zulässig. Ich bezweifle allerdings, das es auf dem Schrottplatz geschultes Personal gibt.
*klugscheißmodus aus*

Hardt-Tuning

Well-Known Member
Händler
Seit
30. Juni 2006
...

Der Celica hatt Seitenairbags also benötigt er Sitze die ,, E,, Zeichen haben und für die Montage mit dem Celica T23 geeignet sind.

Golf 4 Sitze etc. bringen da nichts der Hersteller der Sitze muß Nachweisen können das...

Sie müssen Kompatiebel mit dem Seitenaufprallschutz des Fahrzeuges sein.

Kurz einen Celica mit den Verbauten Tuning Airbag Sitzen Crash Testen ...

Wirst du nicht finden in Deutschland weil Prüfung zu teuer bei zu geringen Verkaufszahlen.

Behalte die Original Sitze , lass sie Umledern.

Oder melde deinen Wagen in Holland an die dürfen das noch !