Einige Kostenlose Diagnosesoftware gefunden.

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Ich habe hier etwas gefunden was für einige Interresant sein könnte.

OBD-DIAG

http://www.mini-car-pc.de/obd/obd-diag.exe

OBD-GALA

http://www.mini-car-pc.de/obd/obd-gala.exe

ScanMaster ELM

http://www.mini-car-pc.de/obd/scanmaster_elm.exe

VAG.COM 311

http://www.mini-car-pc.de/obd/vag-com311.exe

ScanTool

http://www.mini-car-pc.de/obd/scantool.exe

ScanMaster PRO

http://www.mini-car-pc.de/obd/scanmaster_pro.exe

C.E.S.

http://www.ecarpc.de/

Was ich interresand finde ist das erste da kann man sich alle Instrumente auf den Monitor anzeigen lassen.

Das Beste finde ich das letzte da es sehr umfangreich ist und sehr erweiterbar mit allen was man sich denken kann, ist aber nicht kostelos man kann sich aber nach den Anmelden eine Demo runterlaten zum testen.

Ich denke mal das ich hier einige interresante Sachen gefunden habe.

Mfg. Denny

Seit
13. Februar 2006
C.E.S. ist recht heftig in der Erweiterbarkeit und in den Möglichkeiten die man damit hat.
8Integration von Software, Skin erstellung,...) Was mich stört ist das, wenn man die Software auf dem Rechner installiert und dann lizensiert, sie nur auf dem Rechner funktioniert.Die Seriennummer wird durch die Seriennummer von der CPU und der HDD generiert. Sprich eins von beidem kaputt oder der Rechner wird aufgerüstet muß eine neue Seriennummer bestellt werden.
Weitere Software gibt es bei www.obd-2.de

marc76

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von SubXSonic:
Was mich stört ist das, wenn man die Software auf dem Rechner installiert und dann lizensiert, sie nur auf dem Rechner funktioniert.Die Seriennummer wird durch die Seriennummer von der CPU und der HDD generiert. Sprich eins von beidem kaputt oder der Rechner wird aufgerüstet muß eine neue Seriennummer bestellt werden.
Weitere Software gibt es bei www.obd-2.de
ich denke nicht, dass es probleme macht eine neue seriennummer in diesem fall kostelos zu erhalten...

aber mal ne andere frage: ist es mit einem der programme möglich, log-daten von z.b. bestimmten sensor-werten zu speichern, bzw den zeitlichen verlauf darstellen zu lassen?
mich hat bis jetzt immer interessiert, in welchem verhältnis sich öl und wassertemperatur zueinander erwärmen, bzw wie regelmäßig beide erwärmungen stattfinden!

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Ich finde das C.E.S. auch voll geil und genial.
Mal ein Programm was alles kann, vom Musik uber DVD bis TV, Navigation, Diagnose und noch vieles mehr.
Man kann dann sogar die Klimaanlage und Fenaterheber über PC steuern und die komplette Farzeugelektronik überwachen und bei bedarf steuern.

Das Programm biedet also unbegrenzte Möglichkeiten.

Mfg. Denny

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
So habe den Leuten von C.E.S. mal eine Mail geschieben wie es in falle einer Aufrüstung oder Austausch der Hardware aus sieht.

Ich finde 50€ Lizenzgebür für so ein Programm nicht wirklich viel da man damit so gut wie alles machen kann und somit nicht immer zwischen verschiedenen Programmen umschalten muß.

Mfg. Denny

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
@KingZtyle

Du brauchst dazu ein OBD II Interface (serial oder USB)

Bekommst du bei Ebay, dort habe ich meins auch her.

Das gute ist das man es am CAR PC angeschlossen lassen kann und somit das Kabel verstecken kann und man immer Zugrif auf die Daten hatt.

Mfg. Denny

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Hier mal ein Link zu den C.E.S. Platinen und schalter Karten.
http://laserfreun.de/shop/

Preisen finde ich OK da man mit den Karten so ziehmlich alles machen kann und auch gleich den PC oder anderre Komponenten Temperaturüberwachen kann.

Das ganze gefällt mir immer mehr, da man es so aufrüsten kann wie man will natürlich ist das mit viel Arbeit und Programierung verbunden.

Mfg. Denny

Seit
13. Februar 2006
Auf obd-2.de kann man das ganze zeug auch bestellen.
Es steckt sehr, sehr,sehr viel Arbeit dahinter.

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Das mit der Arbeit ist schon klar, aber was man damit machen kann ist einfach Wahnsin.

Man muß halt viele Kabel legen und genau wissen was man braucht und auch macht, da das ganze sehr Komplex ist.

Mfg. Denny

Seit
18. Februar 2006
was braucht man alles dafür?

ich habe ein auto und ein laptop.
was fehlt mir noch um solche programme benutzen zu können? bestimmte kabel?
und wo/wie schließt man es an?

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
So habe Antwort bekommen wie es mit der Lizenz aus sieht und da kam folgendes.

vielen Dank für Ihr Interesse! Die Lizenz ist zeitlich NICHT begrenzt. Es sind zwei Lizenzdateien inklusive, eines für den HomePC und das andere für den CarPC. Sollte eine enorme Veränderung am System entstehen, können Sie jederzeit kostenlos eine neue Lizenzdatei beantragen. Dies läuft über die WebSite halbautomatisch über ein Web-Formular und Freigabe & Prüfung unsererseits (es ist also im Support inbegriffen).

Das hört sich doch nicht schlecht an und die 50€ kann man bei der Leistung des Programmes ruhig investieren.

Ich werde es mir dann auf jeden Fall hohlen wenn ich meine Rechner soweit neu habe und in nächster Zeit dann keine Änderrung an steht.

Das mit den 2 Lizenzen ist ja nicht schlecht da man dann die ganzen Einstellungen am Heim PC machen kann und sich mit der Funktion des Programmes auseinander setzen kann und dann alles im Auto übertragen und somit geht das ganze dann leichter.

Mfg. Denny

Seit
27. Februar 2006
Beruf
Maschinenbaumechaniker
Ich habe mir folgendes kabel gekauft und schon alle mögliche Programme ausprobiert aber mein Steuergerät wird nich gefunden.:mad: Bei meinem Kumpel hats auf anhieb geklappt(Golf 4), also ist der Kabel schon mal in Ordnung. Kann mir vielleicht einer helfen.

KingZtyle

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von as755:
Ich habe mir folgendes kabel gekauft und schon alle mögliche Programme ausprobiert aber mein Steuergerät wird nich gefunden.:mad: Bei meinem Kumpel hats auf anhieb geklappt(Golf 4), also ist der Kabel schon mal in Ordnung. Kann mir vielleicht einer helfen.
Ich habe mir auch eins ersteigert. Habe es jedoch noch nicht erhalten. Befürchte aber, dass ich auch keine Verbindung bekomme, da ich auch ein KKL-Interface bestellt habe. FUCK

Seit
27. Februar 2006
Beruf
Maschinenbaumechaniker
Hab´s nochmal probiert mit VAG-COM Version: AIB 311.3-S über Steuergerätsuche und dabei ist folgendes rausgekommen:

Adresse 15 - Airbags wird ubersprungen

Adresse 29
Protokoll: KWP2000
Steuergerat:
Achtung: Zuviele Ubertragungsfehler:confused:

Adresse 33
Protokoll: ????
Steuergerat: OBD-II/EOBD, KeyWord:0808

Habe aber nicht zur ende gescannt weil mein Laptopakku leer geworden ist.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
also bin auch sehr Interessiert ist zwar nu ne Spielerei aber geil :D

Aber wenn ich hier Airbag lese wirds mir bisschen schlecht den kann man doch nicht etwa ausversehen auslösen oder :eek:

Also ich brauche meinen Car-PC(o.Ä) einen ODB-II Adapter und dann halt das kabel vom adapter zum auto und vom adapter zum PC. Dann noch das Entsprechende Programm.
Wo kommt der Adapter eigentlich dran? gibts da irgendwo ne versteckte schnitstelle ?

EDIT:
Also schon äußerst geil :D
Aber was kann man denn so für daten auslesen außer Tacho und Drehzahl?
Das mit dem Fensterheber habe ich aber nirgends gesehen??

Zuletzt bearbeitet:

celica-power

Active Member
Seit
1. Juni 2006
Hallo Freunde. Habe das alles gerade durchgelesen und finde das sehr interessant. Nun habe ich bei E-bay geschaut, aber leider kein obd2 usb kabel gefunden. Weiss einer wo man so ein Kabel kaufen kann. Würde die Daten gerne mal mit meinem Laptop auslesen und ansehen Vor allem einmal mit einem Beifahrer losfahren und schauen ab wann das Öl betriebstemp. hat.
Wäre froh wenn mir einer helfen könnte ...

Tschüüüüü

Seit
27. Februar 2006
Beruf
Maschinenbaumechaniker
Zitat von celica-power:
Hallo Freunde. Habe das alles gerade durchgelesen und finde das sehr interessant. Nun habe ich bei E-bay geschaut, aber leider kein obd2 usb kabel gefunden. Weiss einer wo man so ein Kabel kaufen kann. Würde die Daten gerne mal mit meinem Laptop auslesen und ansehen Vor allem einmal mit einem Beifahrer losfahren und schauen ab wann das Öl betriebstemp. hat.
Wäre froh wenn mir einer helfen könnte ...

Tschüüüüü
So ein Kabel kannst du bei EBAY kaufen, gib in die Suchleiste einfach obd usb ein und es werden ein paar hundert angezeigt.

Hier zwei Beispiele:
1
2

KingZtyle

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich habe heute auch mit VAG 311.3-S die Steuergerätsuche laufen lassen. (komplett)
Ergebniss:

Adresse 29
Steuergerat:
Achtung: Zuviele Ubertragungsfehler

Adresse 33

Adresse 58
Steuergerat:

Nur ist VAG ja nicht für die Celica gedacht, sondern für Audi, Skoda, VW..

Mit welchem Programm kann ich die Fehler bei der Celica auslesen?

Oder ist mein interface das Falsche? Klick hier

Gibt es da Unterschiede? Habe irgendwas von KKL gehört, dass das nur für Audi, etc. sei.

@SubXSonic , Merlin:

Womit lest ihr eure Daten aus? Und was habt ihr für ein OBD2 Interface?

Seit
27. Februar 2006
Beruf
Maschinenbaumechaniker
Habe auch mit VAG-COM Version: AIB 311.3-S mein Steuergerät komplett durchsucht und hier ist das Ergebnis.

Das hier kennt ihr schon:

Adresse 29
Steuergerat:
Achtung: Zuviele Ubertragungsfehler

Adresse 33

Neu dazu gekommen:

Adresse 58
Steuergerat:

Die Liste ist identisch mit der von KingZtyle.

Langsam glaube ich das wir die falschen Kabeln erwischt haben.