einbruch...

Paler

Well-Known Member
Seit
21. Februar 2006
tja..
jetzt hat es auch mich getroffen...

vorgestern ist mir jemand hinten drauf getitscht und heute nacht beifahrerseite eingeschlagen... radio weg...

wie läuft das wegen der scheibe jetzt mit der versicherung? weiß das jemand?
ich hab 150€selbstbeteiligung...

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Hei, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da es bei mir zum Glück noch nicht passiert ist (*klopfaufholz*), aber ich meine wenn etwas gesohlen wurde zahlt die Versicherung das. Wenn nichts gestohlen wird bleibt man bei Teilkasko wohl drauf sitzen (Vandalismus). Von daher wirst du wohl Glück haben, deine 150 Euro wirst du aber abdrücken müssen... Ich würd mir das echt überlegen mit der Selbstbeteiligung. Hab das früher auch gehabt, dann kamen 2-3 Kleinigkeiten auf denen ich "dank" der Selbstbeteiligung fast allein sitzen geblieben bin. Versicherung ohne Selbstbeteiligung kostet in der Regel echt nur minimal mehr und du ärgerst dich dann nicht wegen jeder Scheiss... ;)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nur wie sieht das mit der Rückstufung aus?

Von mir wollten die Schäden, die ich bei meinem Unfall an der Autobahn verursacht habe, bezaht haben (393 EUR). Habe ich dann auch gemacht, weil wenn ich das über die Haftpflicht hätte laufen lassen, hätte mich die Versicherung von SF14 auf SF5 zurückgestuft! Das hätte mich ~130 EUR/Jahr gekostet und das hätte ich ja immer mitgeschleppt. So habe ich die 393 EUR nächstes Jahr schon wieder raus.

Btw: Aber für die Schäden, die die AB an mir verursacht hat, habe ich natürlich nichts bekommen. :(

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Rückstufung gibt es nur bei Haftplicht und Vollkasko!

B

bartman4ever

Guest
Zitat von Paler:
tja..
jetzt hat es auch mich getroffen...

vorgestern ist mir jemand hinten drauf getitscht und heute nacht beifahrerseite eingeschlagen... radio weg...

wie läuft das wegen der scheibe jetzt mit der versicherung? weiß das jemand?
ich hab 150€selbstbeteiligung...
Erst mal Beileid. :(

Am Besten eine Anzeige gegen unbekannt. Immer gut, wenn es ein Aktenzeichen gibt. Dann eine Schadensmeldung an die Versicherung. Dann rufst Du bei der Versicherung an und fragst, ob Du den Schaden reparieren lassen kannst.

Das machst Du dann und die Rechnung der Werkstatt (bzw. Kostenvoranschlag) reichst Du ein.

Die Versicherung zahlt Dir dann die Werkstattkosten und den Wiederbeschaffungswert des Radios. Falls es ein schweineteures Teil war und Du das aber nicht der Versicherung gemeldet hast, bekommst Du nur einen Maximalbetrag (glaube 1000 €). Alles natürlich abzüglich SB.

Den Vandalismusschaden (Scheibe) und eventuelle Lackierungsarbeiten bekommst Du auch ersetzt. Sogar, wenn das Radio noch im Schacht stecken würde. Es muß nur die Diebstahlabsicht erkennbar sein. Z.B., wenn an der Mittelkonsole rumgefingert und beschädigt wurde. War in meinem Mazda MX-3 mal so.

Gruß Torsten

Paler

Well-Known Member
Seit
21. Februar 2006
ja danke erstmal... :)

da ja ausgerechnet jetzt langes wochenende ist, bekomm ich erst mittwoch eine neue scheibe... aber die werstatt, wo ich das machen lasse, hat den wagen jetzt schon... machen ihn komplett sauber und die übernehmen sogar 75€ von der selbstbeteiligung; also zahl ich nur 75€ :)
insgesamt ist es ein schaden von 260€ nur für die scheibe...

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
Zitat von bartman4ever:
Falls es ein schweineteures Teil war und Du das aber nicht der Versicherung gemeldet hast, bekommst Du nur einen Maximalbetrag (glaube 1000 €). Alles natürlich abzüglich SB.
Wie jetzt, muss ich meiner Versicherung im Vorfeld melden, was ich für ein Radio habe oder hab ich das jetzt nur falsch verstanden? :confused: