Ein weiterer P1349 im TS/2ZZ

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Motus, 12. März 2024.

  1. Motus

    Motus New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Servus,

    ich habe aktuell das Problem mit dem anscheinend häufiger vorkommenden P1349, jedoch hat mir die Sufu nichts neues gebracht.

    Bei mir tritt hin und wieder der o. g. Fehlercode auf, weswegen ich bisher schon den Versteller (nach Motorhandbuch) an der Einlassnockenwelle und das Ventil/Solenoid getauscht habe. Dabei konnte ich die Typischen Probleme des Ruckelns und des hohen Leerlaufs beseitigen und bis auf den Lift ganz normal fahren, dieser springt nämlich immer noch nicht an, habe da das Sieb gewechselt und die Schrauben hinten an der Steuerkette zwischen den Nockenwellen getauscht. Als ich den Wagen am 1.3. endlich wieder aus der Garage holte ging der Lift sogar noch, inklusive Drehzahl über 7krpm.

    Modifiziert sind lediglich die 1ZZ Ölwanne und eine Sandwichplatte für Öltemperatur und -druck.

    Ich will mir noch das Sieb vom VVT anschauen, wenn es das aber auch nicht ist können es doch nur noch die Sensoren für NW und KW, und wenns ganz kacke wird die Nockenwellen sein, oder? Aber bei den Sensoren müsste doch mehr auftreten als nur P1349?

    In einem Beitrag hab ich auch gesehen, das jmd die Geber der NW abgebrochen waren, diese sind bei mir in gutem Zustand.
     
  2. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die Fehlercodes sind auch im Werkstatthandbuch aufgelistet,
    sowie die entsprechenden Reaktionsmaßnahmen, Prüf- und Messverfahren und die in Frage kommenden Bauteile, sowie das benötigte Werkzeug.

    Wenn du diese Schritte bis zum Ende durchgehst, solltest du genau herausfinden können, welches Bauteil betroffen ist.

    Die Informationen dazu beginnen ab Seite 190 im Werkstatthandbuch "Motor".

    Gruß und

    Viel Erfolg!
     

    Anhänge:

  3. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Les Dir meinen Bericht zum P1692 durch und prüfe das ebenfalls, ich tippe bei dir auf zwei getrennte Probleme. Sowohl Verstellung, als auch Lift.

    www.nipponpower.de/1692.html

    Beim Versteller die Anweisung mit dem Winkel, Druckluft, sperren nach Serviceschreiben (NICHT Motorhandbuch) beachtet?

    Liftbolts intakt? Verschleissspuren an der Bohrung für die Liftbolts (Kipphebelwellenspiel)? Einlaufzustand Nocken?
    (Prüfung: zweites OCV stirnseitig, Kanäle des Anschlussflansches, zweiten Öldruckschalter für VVTLi, Ölkanäle, Kipphebelwellen innen, Kipphebelwellenanschlag, Aktivtest OCVs, Öldruckprüfung am zweiten Öldruckschalter und am ersten, Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte, etc. Zustand Kettenspannung, Gleitschienen, OEM Teile (Nur OEM Ketten, OEM Spanner, OEM Schienen, OEM Versteller verbauen -> sonst Probleme definitiv vorprogrammiert, Steuerzeiten prüfen nach OEM Vorgabe -> bei Zubehör Literatur existieren falsche Timing Markierungen, nur OEM Unterlagen nutzen, Öldruck prüfen ggf. Sandwichplatte wieder rausschmeissen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2024
  4. Motus

    Motus New Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das Serviceschreiben hab ich nicht, dementsprechend wenn, dann nicht bewusst.

    Kannst du mir das irgendwie zur Verfügung stellen?

    Mit den Dingen im Motorhandbuch komm ich nicht wirklich weiter.
     
  5. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Melde Dich per WhatsApp, Nummer per PN. In den Handbüchern steht nicht alles dazu drin. Es gibt noch einiges mehr zu prüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2024
  6. CelicaTech

    CelicaTech Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2023
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    28

    ..oh, hast du kein Toyota Techstream oder wo genau kommst du nicht weiter (du kannst das Ventil auch ohne Tester prüfen zur Not)...

    Wenn der Fehler hin und wieder auftritt so wie du geschrieben hast, kann das an Verunreinigung das Öls oder der Ölkanäle liegen. Steht noch mal als Hinweis ganz am Ende. (ist bei so einem alten Auto ja auch jetzt nicht ganz ungewöhnlich).

    .. na ja trotzdem viel Erfolg!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2024

Diese Seite empfehlen