Eigene Beiträge nicht mehr editierbar - Wieso...?

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wie die Überschrift schon besagt, wieso kann man seine eigenen (älteren) Beiträge nicht mehr editieren?
Bin eindeutig gegen diese bevormundende Maßnahme...! :mad:

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Das hab ich vorhin auch feststellen müssen.
Ich denke eher, dass es ein Bug ist und keine Maßnahme der Mods :confused:

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
steht ihr nicht dazu, was ihr zB vor ner Woche noch gepostet habt? - und wenn ihr noch ner Woche nen Rechtschreibfehler findet... denke das werden euch die user verzeihen ;)

Im Sinne der GEMEINSCHAFT würde ich es schade finde, wenn die Leute nach und nach ihre eigenen Posts nachträglich ändern oder löschen, da dann der Verlauf eines Freds gegebenfalls garnichtmehr zusammenpasst und nachvollziehbar ist. (siehe link von muc!)
In vielen anderen Foren ist dies fixer bestandteil der Forenregeln, welche man bei der Anmeldung schon zustimmt ;)

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Könnte daran liegen: http://www.celica-community.de/showthread.php?p=371819&highlight=Cosmo#post371819

Ich finds generell OK, wenn man nicht beliebig rum editieren kann, optimal find ich aber, wenn man z.B. 2 Std. lang noch editieren kann.
Ich glaube irgendwo von Asha mitbekommen zu haben, dass die Edit-Funktion für 24 h funktioniert. Das sollte mehr als reichen.

Wenn ich was editiere, dann meist unmittelbar danach. Auch um selbst was zu entschärfen. Eine Nacht drüber schlafen sollte zeitlich ausreichen und stimme beim Rest meinem Vorredner alpincelica zu.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Ist korrekt ..... Editieren ist für 24h möglich.

Was man daran als schlimm empfinden kann ich nicht nachvollziehen.
Es hat seine Berechtigung / Begründung. Einen Hauptgrund hat alpincelica schon genannt.
Der von Muc gepostete Thread ist so ein "Grund".

Gibt sogar Foren wo man seinen Beitrag nicht mehr editieren kann sobald der nächste gepostet hat.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Schlimm ist, dass Leute hier die sind, die so viel Müll posten, dass sie ihn anshcließend editieren müssen und dass man aufgrund dieses Misstandes solche Regeln einführen muss.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Ich wollte lediglich in meiner Verkaufsanzeige den Verkaufspreis durch "verkauft" ersetzten. War bei mir nicht weiter tragisch.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Nera, hat es ja schon erklärt. 24h dürft ihr eure Beiträge weiterhin editieren.

Hauptursache ist, dass viele Threads einfach unleserlich werden, weil irgendwelche User, aus irgendwelchen Gründen, nachträglich ihre Posts massiv angepasst oder gelöscht haben. Das ist nicht die feine Art und deshalb mussten wir diese Regel einführen.

Aber wirklich tragisch ist das doch für niemanden, oder? Wenn doch mal Bedarf sein sollte, dann meldet das einfach den Mods/mir und wir übernehmen die Änderung für euch.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Preise in den Verkaufsthreads könnt ihr ruhig drin stehen lassen.
Ein post so wie du das gemacht hast Tommy mit "verkauft" gibt uns den Hinweis, dass wir den Thread dicht machen können.

@kosh: dadurch, dass der "Müll" nach einer gewissen Zeit nicht mehr editiert werden kann, läßt sich für uns auch vieles besser nachvollziehen (u.a. wenn's bspw. mal Ärger in einem Thread gibt).

....wie Asha gesagt hat, einfach Bescheid geben;)

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Schlimm ist, dass Leute hier die sind, die so viel Müll posten, dass sie ihn anshcließend editieren müssen ..
und genau da kann es auch eine gewisse "Erziehungsmaßnahme" darstellen: der eine oder andere überlegt sich dann vielleicht vor dem Posten, ob er das was ihm so im Kopf rumschwirrt auch wirklich so hinschreiben will oder doch etwas "entschärfend" verfasst wird.

CaMo

Well-Known Member
Seit
3. Januar 2009
das is alles gut und schön... aber für einen wie mich... der z.B. in seinem Showroom Thread ne Setup Liste steht die er bis jetzt regelmäßig geupdatet hat kann das natürlich jetzt mal total vergessen!

Wenigstens hoste ich meine Bilder nicht im Forum und kann die bei Bedarf einfach vom Webserver Nehmen wen es mir nicht mehr passt! Da ich nämlich das recht an meinem eigenen Bild hab und das nicht ins Eigentum des Owners hier übergeht!

Wer sich diese Sache ausgedacht hat... hat nicht bis zu ende gedacht.

Und ich glaub nicht das ihr (Mods) Lust habt, nur weil ich meine, mal wieder einen meiner älteren Beiträge zu Editieren, das auch andauernd macht. Und mal ehrlich ich will nicht das n Mod oder sonst wer in meinen Beiträgen rumpfuscht. Es sei den Beleidigungen, strafrechtlich relevantes oder etc. Das ist ne Art der Bevormundung... man kommt sich hier echt langsam immer mehr wie in China vor... die dürfen nämlich auch keine eigene Meinung haben.

Und ich hab auch öfter mal einfach ältere Beiträge von mir Editiert wen ich Rechtschreibfehler oder sowas entdeckt hab. Diente bis jetzt auch immer der Leserlichkeit eines postings. Postings die von mir ja komplett unerwünscht waren wurden ja einfach kommentarlos gelöscht, aber das is man hier ja leider auch schon gewöhnt.

Und es ist eigentlich auch das gute recht von z.B. cosmo usw. seinen eigenen Beiträge aus welchem Grund auch immer zu Löschen.
Auch wen die eigentlichen Threads dann evtl. unleserlich werden.

p.s. hab hier jetzt schon 5 mal mindestens diesen einen post Editiert... und immer erweitert... was is falsch dran! Mir fällt noch was zur Sache ein und ich will es hinzufügen und das sogar evtl. nach 24 Std.
Ist meine Meinung muss nicht zwangsläufig von jedem geteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Es ist auch das gute Recht, dass Leute hier nichts posten. Dann brauchen sie es nicht zu editieren.

Weil unter uns... hin oder her, was jemand gesagt oder geschrieben. Brauchbar, unbrauchbar, Wissen, Halbwissen, Unwissen.

Er stellt es auf eine Plattform, die ihm/ihr nicht gehört, aber Gelegenheit bietet, sich mitzuteilen. Da dies (mitunter) öffentlich ist, kannst die Sache mit geistigem Eigentum schon mal inne Tonne treten :rolleyes:

Es wird keiner genötigt, sich hier mitzuteilen, wer dies macht, muss auch mit den Konsequenzen leben.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das Urheberrecht an deinen Bildern behälts du doch, insofern sehe ich hier kein Problem, du musst allenfalls Mods/Admin darum bitten das ggf. zu löschen, dem Wunsch müssen sie nachkommen. Das gilt im Übrigen wohl auch für alles, was man so geschrieben hat. Allerdings muss man beachten, dass Recht u. Rechtsprechung sich in Bezug auf das Internet sicher noch weiter entwickeln müssen und man vor Überraschungen nicht sicher ist. ;)

Das mit dem Aktualisieren ist natürlich ein Argument, aber irgend einen Tod muss man sterben, wenn man abwägt, was wichtiger ist.

IMHO ist es so, wie es jetzt ist, einfach gut, denn die freizügige Editiermöglichkeit führt halt Fallweise zu totalen verfälschungen etc. pp., die absolut nicht gewollt sind. Zudem überlegt sich der eine oder andere vll. vorher, was er für einen Stuss schreibt oder lieber nicht.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
Ich bezweifel ja auch das alles nicht, finde die Maßnahme auch ok.
Nur finde ich es ebend schade, dass es überhaupt soweit gekommen ist.

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
find es auch vollkommen okay...hast 24 Std. Zeit um es nochmal abzuändern, danach stehts da und basta! ;)

Wenn du zu deinem Chef sagst "du Penner" kannst du auch nicht später ankommen und es edditieren oder abändern:) (ist jetzt vielleicht ein schräges Beispiel:D, aber ihr wisst was ich damit sagen will).
Und sich später korriegieren, falls man was falsches oder nicht korrektes gepostet hat, kann man ja immernoch hinterher (mit einem neuen Post oder eben über die Mods).

Und das es in manchen Fällen für manch einen teilweise komplizierter/umständlicher geworden ist.....naja, man kanns halt nicht allen recht machen. Wie 'muc' auch schon sagte, einen Tod muss man sterben!