Durchsicht

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Meine Celi hat bald 130000 km auf dem Buckel und die grosse Durchsicht steht an. Wie ist das eigentlich. Sollte sie ab einer bestimmten Kilometerzahl ein anderes Öl bekommen als 5w40 vollsynthetisch-zbsp. 10w40. wegen Abnutzung von Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen? Werden die Ölwechselintervalle ab einer bestimmten Kilomterleistung kleiner sprich alle 10000km anstatt wie vorher alle 15000 km?

Candy'man

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
also als ich mein öl prob hatte, hat mir mein toyo händler davon abgeraten auf 10w40 umzusteigen. er meinte wenn das von anfang an drin wäre,wäre das ok aber umsteigen wäre nicht so gut für den motor

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Klar währe es besser immer das gleiche Öl herzunehmen.
Allerdings macht es auch nichts aus das Öl zu wechseln, man könnte theoretisch auch einen Mix aus 30 Öl- Sorten machen (auch synthetische und mineralische) und der Motor dürfte keinen Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
mit sicherheit nicht. eher mehr....das zeug ist wie wasser so dünn. würde ich bei mir nie rein kippen. ist auch nicht wirklich für hohe temps ausgelegt.also für sehr sportliche fahrer eher nicht geignet.

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich liebe Öl-Diskussionen.
Zitat von O.SC.C:
mit sicherheit nicht. eher mehr....das zeug ist wie wasser so dünn. würde ich bei mir nie rein kippen. ist auch nicht wirklich für hohe temps ausgelegt.also für sehr sportliche fahrer eher nicht geignet.
Dem kann ich nicht zustimmen. Meine Lady fährt mittlerweile seit über 6 Jahren mit 5W30, zu jeder Jahreszeit und jedem Drehzahlbereich und ich habe bisher noch nie Probleme damit gehabt.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
@Toyota Freak: Falls dich auch persönliche Meinungen interessieren, von Leuten die nicht zu 100% mit der Materie vertraut sind:

Vor 5 Jahren hatte ich 0w30 drinnen, nach ca 2-3 Jahren hatte ich einen Ölverbrauch von bis zu 3/4 liter auf 1.000 Kilometer.
Anstatt mir den Shortblock zu tauschen, habe ich 10w40 Vollsynthetisch von der Toyo Werkstatt bekommen, Ölverbrauch war nach dem Ölwechsel minimal.
Danach hab ich nochmal 5w30 reinkippen lassen, Verbrauch war wieder deutlich höher.

Seitdem fahre ich nun seit 2 Jahren ohne Probleme 10w40 Castrol Magnatec (Halbsynthetisch), ist gut, einigermaßen preiswert und wurde mir von einem ordentlichen Toyota Mitarbeiter einer ordentlichen Toyota Werkstatt empfohlen.
Ölverbrauch ist nun bei ungefähr 1/2 Liter auf 1.500km bei sportlicher Fahrweise, also deutlich weniger als bei 0w30. (bei normaler Fahrt fast kein Verbrauch)

Solltest Ölverbrauch haben, dann steig auf 10w40 um, ansonsten bleib bei deinem Öl.

Zuletzt bearbeitet:

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
mal oftopic,

wieviel sollte man, wenn die untere grenze des Ölstandes erreicht ist.. an öl nach kippen..??

..und was ist, wenn ein bisschen zu viel nachgefüllt wurde.. zumindestens leicht über den grenzbereich des Öllstandes?

mal so ne frage, muss evtl. bald nachfüllen :)

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Also mir wurde mal gesagt, dass zu viel reinkippen gar nicht gut sei.

Allerdings wurde bei mir nachm Shortblockwechseln vor 500km so viel reingekippt, dass es jetzt n Zentimeter über die "Max"-Markierung geht...deshalb denk ich ma, dass es wahrscheinlich doch nicht ganz so tragisch ist.

Falls allerdings jemand ne fachliche Ahnung dazu hat wäre ich auch interessiert :D

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
wieviel sollte man, wenn die untere grenze des Ölstandes erreicht ist.. an öl nach kippen..??
Ich glaube, das war etwa 1 Liter. Kannst es ja aber auch selbst ausprobieren wenn er bei "min" ist. Immer etwas nachkippen bis "max" erreicht ist und die Differenz am Kanister ablesen.

Zitat von WingsWeiz:
Ölverbrauch ist nun bei ungefähr 1/2 Liter auf 1.500km bei sportlicher Fahrweise
Was ist sportliche Fahrweise? Ich hatte auch schon über 1 Liter auf ca. 5 tkm, war meine "leere-Autobahn-Zeit" :D Aber ich verbrauche z. Z., bei normaler Fahrweise, keinen ganzen Liter auf 15 tkm. Ein 5 l Kanister reicht (natürlich mit Ölwechsel) für ein ganzes Intervall.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007

..und was ist, wenn ein bisschen zu viel nachgefüllt wurde.. zumindestens leicht über den grenzbereich des Öllstandes?
Ist fast genau 1 Liter zwischen der Markierung.
Ein wenig übder dem Ölmessstab soll laut Toyo Werkstatt nicht so tragisch sein beim 1zz

@Casey:
zb.: 1.200 km Autobahn am Stück um die 150-180 kmh mit öfteren Bleifuß-Aktionen :D
Aber bei kleineren Fahrten um die 50-100 km ohne den Motor über 4500 zu drehen, verbraucht meine fast gar nichts mehr.
Im Durchschnitt reicht bei mir 1L bis zum nächsten Ölwechsel

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
ein bisschen mehr als 1 liter geht normal rein, wenn es auf min ist ;)

ich bin mit dem 10w40 öl auch sehr zufrieden.

hab noch den alten SB drin und bin schon :eek:"etwas":D über die 200.000km drüber^^
bin nach dem kauf ca. 1 1/2 jahre mit 5w30 gefahren. und da war der ölverbrauch schon ziemlich hoch. (weiß jetzt nicht mehr genau wieviel, aber ich denke so bei 3/4l auf 1000km)

dann hab ich hier gelesen das 10w40 soll den ölverbrauch etwas mindern.
hab ich versucht.
bei sportlicher fahrweise (fahr eigentlich immer sportlich^^) ca. 1l 3000km :)

und das 10w40 ist auch um einiges billiger ;)

habu

Well-Known Member
Seit
15. Juni 2006
Beruf
Ich bin Root, ich darf das :)
Also meine kleine Rote kriegt jedes Jahr einen Wechsel, unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Von Anfang an nur Vollsyntetik 5W40 vom Toy-dealer.

Tut der Kleinen gut - kein Ölverbrauch. :)