Hallo,
hatte was langeweile, und eine Drosselklappe für den 1zz-fe in die Hand bekommen
Da dachte ich mir, probierste mal aus wie weit man die aufbohren kann.
Einlasssseitig hat die Drosselklappe einen Durchmesser von 71mm,
Auslassseitig aber nur 65mm.
Also fix zerlegt das ganze
Und auf der Planscheibe ausgerichtet, und ausgedreht.
Bis auf 69mm war ausdrehen möglich, bei 70 wäre der Lagersitz für das Kugellager auf der Gaszugseite zu dünn geworden.
Dann eine Drehvorrichtung gefertigt, eine neue Drossel aus Messingblech gedreht und den Schlitz in der Welle an den Seiten etwas aufgefeilt.
Alles schön gereinigt, und aufgereiht zur Montage
Noch mal im Montierten zustand.
Die Drosselklappe hat jetzt 11,25% mehr Fläche. Mal schauen ob das was bringt.
Jetzt muss die nur noch verbaut werden
hatte was langeweile, und eine Drosselklappe für den 1zz-fe in die Hand bekommen
Da dachte ich mir, probierste mal aus wie weit man die aufbohren kann.
Einlasssseitig hat die Drosselklappe einen Durchmesser von 71mm,

Auslassseitig aber nur 65mm.

Also fix zerlegt das ganze

Und auf der Planscheibe ausgerichtet, und ausgedreht.

Bis auf 69mm war ausdrehen möglich, bei 70 wäre der Lagersitz für das Kugellager auf der Gaszugseite zu dünn geworden.
Dann eine Drehvorrichtung gefertigt, eine neue Drossel aus Messingblech gedreht und den Schlitz in der Welle an den Seiten etwas aufgefeilt.
Alles schön gereinigt, und aufgereiht zur Montage

Noch mal im Montierten zustand.


Die Drosselklappe hat jetzt 11,25% mehr Fläche. Mal schauen ob das was bringt.
Jetzt muss die nur noch verbaut werden