Dringende Frage zwecks Service

Screamer

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2008
Beruf
Maschinenfertigungstechniker
Hi! Hab ne dringende Frage!
Werden die Service auch im Computer bei Toyota eingetragen, oder nur in den Serviceheften der Besitzer?
Würde nämlich eine Celica bekommen von nem Toyota Händler, die Top im Zustand ist, nur dass Problem ist, dass der sie aus Belgien hat und da dass letzte Service im Serviceheft fehlt. Nun geht ja dann die Garantie flöten, der Händler meinte, dass eventuell er dass fehlende Service eintragen könnte. Was meint ihr, soll ich dass lieber lassen und mir ne andere suchen, oder wird eh nur im Serviceheft nachgeschaut bei reperaturen, wenn zum Beispiel der Shortblock zum wechseln wär und dass auf garantie geht?
MFG

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Du bist ein bischen ein nervöser Kerl!!!:D

Naja...wenn dir da Toyo Händler das macht wirds schon passen!!!

MfG Flu

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
wenn das service von einer toyota werkfachstätte gemacht wurde, steht die im computer drinnen. dein toyo dealer braucht glaub ich nur nach der fahrgestellnummer suchen, dann weiß er gleich, ob bei der celi alle services gemacht wurden :)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Aber wenn der Händler sagte er kann es eintragen dann passt ja!!!

Aja...und wenn es noch nicht zu lange her ist und die km nicht zu viel drüber sind kannst es ja noch machen!!!

Ich glaube irgendwer hier in der Com hat nen neuen SB bekommen obwohl nicht alle Service gemacht wurden!!! bin mir aber nicht ganz sicher

Screamer

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2008
Beruf
Aso, schön wer sie ja, auch kein rost unten rum. Nur is ma bei der rechten Türschnalle aufgefallen, dass da schon lackiert wurde, da da tränen auf der Türschnalle waren. Und da sie aus Belgien ist, und der Händler eigentlich auch nicht viel von der Celica wusste, (denn der hat nur von dem Händler aus Belgien erzählt bekommen dass die in nem Top Zustand ist). Is wirklich ne schwierige entscheidung, denn 14500 sind ned gerade wenig. Aber anderer seits, würde ich die für mindestens den gleichen Preis wieder anbringen können. Ich hasse entscheidungen. Lieber wär mir eine Bj 2003, die nen 1000er weniger kostet, dann könnt ich mir ja wenigstens noch gscheite alus dazu leisten. Aber erst mal sehen, ob ich meinen Mazda heute überhaupt anbringe, sonst wirds sowieso nix mit der Celica

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
....
Ich glaube irgendwer hier in der Com hat nen neuen SB bekommen obwohl nicht alle Service gemacht wurden!!! ...
in ö bekommst du keinen neuen sb, wenn man net alle services vorweisen kann :( da stellt sich toyota frey komplett quer :mad:

@dj solang die celi net serviceheft gepflegt ist, würd ich net darauf spekulieren, nen neuen sb zu bekommen. :( da würd ich lieber noch warten.

du hast ja auch gesagt, dass die celi scho mal nachlackiert wurde, hat dir der händler dass auch gesagt, oder verschwiegen? würd da lieber aufpassen. und wenn du die celi doch haben möchtest, würd ich dir vorschlagen, nen ankaufstest zu machen. ein guter mechaniker kann feststellen obs ein unfaller war

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hmm soweit ich weiß, is alle 15.000km service. heißt soviel wie, erstes service um 5000km überschritten und das das auch um ~6000. fraglich is halt ob er das zweite service überhaupt gemacht wurde :confused: frag mal deinen händler, ob das ein unfaller is. und begutachte den lack. wenn du tränen siehst dann kannst scho mal davon ausgehen, dass net sauber gearbeitet wurde

redceli

Well-Known Member
Seit
10. März 2006
@Dj

ich würde in aller Ruhe eine andere Celica suchen.

Du wirst sehen, auch für dich ist noch eine zu haben. In der Farbe und dem Baujahr das du haben möchtest.

Nimm dir einfach Zeit.

schnell und überstürzt etwas kaufen womit du dann Probleme hast, und die Freude auf Null sinkt, das bringt nichts.

Screamer

Well-Known Member
Seit
6. Februar 2008
Beruf
Werd ich machen, jetzt mal ein Auto nehmen für unter 1000¤ und dann nach ner anderen Celi schauen, schlafen werd ich dann zwar nicht mehr können bis dahin aber naja:rolleyes:

Wann glaubt ihr denn, dass in Österreich wieder mehr verkauft werden? So ab März, April?

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
märz, april ist sicher eine gute zeit. da wirds dann endlich wieder wärmer :). Aber du kannst ja immer wieder rein schauen, kann ja auch früher schon mal was passendes dabei sein.

Lg. celifreak

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Ist aber gesetzestechnisch ne Grauzone, dass mit dem Service nachtragen ;)
das eintragen iss doch sowieso für'n arsch! also wenn ich ein auto kaufen würde und man mir ein scheckheft unter die nase hält, na ich weiß net.....warum : ich bekäme die eintragungen für umme, aber das iss mir zu blöd, deshalb lass ich in jedem jahr ne kleinigkeit machen. zb.frühjars-check für 19¤ oder klimawartung. anschließend hab ich nen stempel im serviceheft. flüssigkeitswechsel und bremsen mach ich eh selber. und an der elektronik lass ich nix verstellen wenn es nicht sein muß! was also sollen die noch für nen service machen? hab das mal einem bekannten bei toyo erklärt, darufhin sagte der: gibma her das heft und schwupps war der stempel drinne. und so machen das viele die beziehungen haben...
mfg

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007
das eintragen iss doch sowieso für'n arsch! also wenn ich ein auto kaufen würde und man mir ein scheckheft unter die nase hält, na ich weiß net.....warum : ich bekäme die eintragungen für umme, aber das iss mir zu blöd, deshalb lass ich in jedem jahr ne kleinigkeit machen. zb.frühjars-check für 19¤ oder klimawartung. anschließend hab ich nen stempel im serviceheft. flüssigkeitswechsel und bremsen mach ich eh selber. und an der elektronik lass ich nix verstellen wenn es nicht sein muß! was also sollen die noch für nen service machen? hab das mal einem bekannten bei toyo erklärt, darufhin sagte der: gibma her das heft und schwupps war der stempel drinne. und so machen das viele die beziehungen haben...
mfg
Richtig, verlassen sollte man sich nicht darauf, dass alle Service nach Lehrbuch auch durchgeführt wurden...........

Wie gesagt, is ne Grauzone, da haben die Werkstätten viel Spielraum.
Bei meinem alten 323F hab ich für 20¤ eine allg. Durchsicht machen lassen. Die hat 5min. gedauert und ich hatte den Stempel und auch noch den vom letzten Service, den ich hätte machen lassen sollen.

Wenn alle Service bei einer einzigen Toyota-Vertragwerkstatt stattfanden, hat man zumindest ein klein wenig Sicherheit, dass auch alles geckeckt/gemacht wurde.

Aber eine Garantie kannst du nie haben, das nicht geschummelt wurde ;)