Doppel Din Radio

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Soo kam die letzten Tage nicht zu es reinzustellen.

Also am Freitag habe ich es verbaut

Klang sehr gut, Bluetooth sehr gut, ich habe das Mikrofon oben links neben das A-Säule platziert.
Das Radio hat Platz für 400 Telefonbuch einträge, man kann die vom Handy übernehmen lassen, wie man einen eigenen kontakt übers Radio erstellt das weiss ich nicht.
Negativ: Das Einstellen des Radios, mir war nicht bewusst das man soviel mit der Fernbedienung macht.
Es lassen sich nur 3 unterschiedliche Bluetooth Verbindungen einspeichern

Die Bedieungsanleitung ist Mangelhaft meiner Meinung nach, das Radio aber recht gut. Die Ipod Ansteuerung ist sehr vorteilhaft. Hab fast immer das teil drangeklemmt.

Wenn man sich mit dem Radio 3 Stunden beschäftigt dann stellt man fest wieviele Funktionen wirklich drin sind. Sogar eine Dimmerschaltung fürs Licht.

Fazit: Gutes aber recht kompliziertes ( für den Anfang ) Radio.

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
wow da höre ich ja nur gutes. Für diesen Preis dürfte man da anscheinend keinen Fehlkauf machen. Werde es mir jetzt auch bestellen :).

Danke für die ausführlichen Infos :):).
Meine Meinung werde ich dann nach dem Einbau schildern.

Liebe Grüße
celifreak

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007
schön zu hören, will mir das Radio auch kaufen. Nach dem Internet Erfahrungen zu urteilen war die Musikqualität sehr gut und das ist ja das wichtigste. Bestätigt wieder die Erfahrungen mit dem Radio. Wer braucht schon DVD im Auto beim fahren:rolleyes:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
@ Lars haste vielleicht ein Link zu den Internet Erfahrungen ?

Achja hatte was vergessen, aufgrund das es eine Hochglänzende oberfläche hat, sieht man recht schnell staub drauf :)

Noch eine Sache kurz zum Einbau:

Ihr werdet merken wenn ihr das Radio bekommt müsst ihr den ganzen Rahmenkram abbauen, sonst passt es nicht rein.
Iso Stecker ist ja sowieso notwendig. Lasst euch Zeit und teilt mir mal mit wo ihr euer Mikro verbaut, wenn ihr noch wollt mach ich ein Foto wo genau meins hängt

Zuletzt bearbeitet:

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
ich möchte meines oben an der A-säule ran machen. Sehe da nur einen Nachteil dran. Habe öfter mal das Fenster offen, auch wenn es ein bisschen zu regnen beginnt. Mal sehen ob ich mir das abgewöhnen kann :p. Ansonst wüsste ich jetzt aber keinen anderen passenden Platz.

@EngineTS wäre super wennst auch noch ein foto von dem mikro machen könntest. würd mich interessieren wie groß es ist.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Ich hab auch immer das Fenster auf, das Mikro geht bei mir oben bei der A-Säule raus und ist oben festgemacht an der Ecke zwischen Scheibe und Himmel. Fotos mach ich morgen wenn das ok ist ?

Wenn ich ein Anruf bekomme, mach ich das Fenster immer zu, weil die Dich dann besser verstehn können ( so denke ich mir das ).

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Servus.
Ich habe zwar ein Kenwood radio aber wollte was bzgl. dem Mikro sagen.
Ich habe meins an neben der Innenleuchte verbaut. Hier fällt es eigentlich überhaupt nicht auf.
Am Fenster kann ich es mir nicht so optimal vorstellen. Wenn das ein bischen offen ist, gibts doch total die Störgeräusche.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
meins ist momentan oben an der Spitze der Mittelkonsole rausgeführt, seitdem bekomm ich aber die Klappe von dem Fach unter der Uhr nicht mehr auf, klemmt irgendwie:(
Werd mir jetzt auf jeden Fall die Blenden bestellen die EngineTS auch verbaut hat, und will versuchen das Mikro links Richtung Lenksäule zu verlegen um es dann auf der Lenksäule zu platzieren, mal sehen ob das funktioniert:confused:

@EngineTS: ja die Oberfläche ist sehr empfindlich was Staub und Kratzer angeht, sieht aber meiner Meinung nach einfach genial aus:D

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
hey leute :)

Mein Radio ist endlich da :) Das Teil schaut einfach nur genial aus. Finde es sehr schön aufgebaut. Mal sehen ob ich es heute noch einbauen kann. Muss mir noch den Kabel besorgen.

Liebe Grüße
Sabrina

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
so jetzt ist das radio auch bei mir drinnen. Darf mir gerade die Anleitung durchlesen. Hab aber ne Frage wegen der Verkleidung vorne. Habt ihr einfach die schwarzen Teile vom Originalradio genommen oder das was in der Schachtel dabei war auch verwendet? Das Mikro sitzt bei mir jetzt auch an der A-Säule. Mal sehen ob ich es vllt. mal hinter der Sonnenblende montiere (beim Kunststoff dort). Aber jetzt lass ich es mal so. Achja noch ne Frage. Habt ihr auch rot mit gelb verbinden müssen? Nicht das ich morgen dann ne leere Batterie habe :rolleyes:.

Liebe Grüße
Sabrina

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi :D

Ich gratuliere zum neuen Radio.
Ich habe die Rote und Gelbe Leitung auch verbunden.
Bei mir ist es auch bei der A-Säule :) vom Radio mussteste auch alles abschrauben stimmts ? Habe wie du schon sagstest die Orginal Toyota Halterung genommen.
Wenn du fragen zum Radio hast dann schreib die rein :D

Ein Tipp von mir, schalte die Dimmerfunktion ein, dimmt zwar minimal aber besser als nix, denn Nachts ist das Radio gut hell.

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin

ich hab jetzt mal versucht die Daten zu speichern, aber er löscht mir diese immer wieder wenn ich ihn neu starte :(. Denke das ich da nen fehler beim Dauerstrom habe. Hatte das Problem mal bei nem anderen Radio. Hast du beide Kabel zusammengesteckt? Sonst muss ich den Fehler noch suchen :(

Lol, die Anleitung hat es auch richtig in sich. Da sitze ich sicher noch eine kleine Ewigkeit bis ich das alles eingestellt habe. Das Telefon habe ich schon aktiviert. Die Einrichtung ist wirklich super :). Genauso habe ich es mir vorstellt.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Lol, die Anleitung hat es auch richtig in sich. Da sitze ich sicher noch eine kleine Ewigkeit bis ich das alles eingestellt habe. Das Telefon habe ich schon aktiviert. Die Einrichtung ist wirklich super :). Genauso habe ich es mir vorstellt.
Genau das ist auch momentan mein Problem. Das ist nicht "mal eben" eingestellt. Finde die Beschreibung schon sehr gewöhnungsbedürftig, da muß man sich richtig intensiv mit beschäftigen. Mein Telefon hab ich nach langem rumprobieren auch endlich eingerichtet, aber mehr auch noch nicht:(.

Weiß einer von euch ob man die Sprache umstellen kann und wenn ja wie? Vielleicht geht es dann leichter:rolleyes:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Brauchst du noch Hilfe ? Kommst du gut zurecht mit dem Radio, sorry war lange nicht im lande :D
bin leider noch zu nix gekommen in letzter zeit:(, alles nicht so gelaufen wie geplant, aber das ist ein anderes Thema.
Radio&CD läuft bestens, Quali find ich ganz ordentlich, und Anrufe entgegennehmen kann ich auch:D
weißt du ob man die Sprache umstellen kann ? Damit wäre mir schonmal geholfen wenn du das wüßtest;)

Morgen will ich mich mal an die Mittelkonsole "begeben", die Seitenblenden montieren, und versuchen das Mikro auf die Lenksäule zu bekommen.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Ja, das blöde ist nur das Deutsch nicht dabei ist, aber da gibts noch viele weitere Funktionen:

Schalte Zündung ein

Dann drücke den OFF / Source knopf gedrück bis das Radio aus ist / ( bei dir wird wahrscheinlich in den Demomodus springen).

Wenn es aus ist / Demo Modus dann drückste den Drehkopf in der Mitte und es geht dir ein Menü auf, dort kannste Datum, Uhrzeit, Sprache, Dimmerfunktion, Demomodus uws ein und ausstellen sowie die Eingänge ein und ausstellen.

Ich habe abgesehn von der Uhrzeit und Datum es so eingestellt
Dimmermode ON
Demo OFF
Alle Eingänge OFF ( sonst dauert das immer so lange mit dem umschalten aufs Radio CD usw.
Sprache ist bei mir Englisch, da Deutsch nicht dabei ist und ich die anderen net kann.

Achja wenn du den Demomodus ausschaltest dann kann das ganze Radio abgeschaltet, vorher nicht.

Was toll ist, ich habe mir ein neues Handy zugelegt das nicht in der Unterstützten liste aufgelistet ist und per Bluetooth funktioniert es wunderbar, mit telefonbuch usw.

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
super, danke mal für die Hinweise, werd ich ausprobieren.
Diese Handyliste hab ich gar nicht gesucht, hab das über Verbindung Bluetooth-Geräte eingestellt, frag mich nicht wie:p

Schade jedenfalls, daß man nicht auf die deutsche Sprache umstellen kann. Und die Beschreibung find ich auch recht umständlich, hab teilweise (vor allem beim Handy enrichten) gar nicht die entsprechenden Bezeichnungen in der Menueliste gefunden:confused:
Naja, die Hauptsache war es funktioniert erstmal notdürftig, die Feineinstellungen kommen dann jetzt irgendwann.

Falls ich noch was "Neues" find, werd ich es berichten.