Distanzscheiben - Brauche Rat

slash

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Hallo Leute,

habe mir letztes jahr vorne und hinten distanzscheiben von H&R draufgemacht. vorne 200 mm u. hinten 300 mm mit 18 zoll felgen. ein gutachten hatte ich zwar gehabt ... haber aber nie reingeschaut ob ich diese auch so fahren kann. (hab sie auch damals nicht eintragen lassen)

gestern hatte ich tüv... und wollte alles eintragen lassen. da hat der prüfer gesagt dass ich diese maximal mit 16 zoll felgen fahren darf. hat aber den rest eingetragen und tüv gegeben. meinte nur ich soll die abmachen! ein freund von mit der kfz meschaniker ist hat gemeint dass die gefahr besteht dass die bolzen brechen.

was meint ihr dazu? weiter fahren oder abmachen?

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Also
1. hast du wohl 20 bzw. 30mm drauf, und keine 200 ode 300 ;)
2. Die Scheiben werden normalerweise mit Serienbereifung getestet. Und da die Celi maximal 16" hat ist das Gutachten eben mit 16" erstellt. Logisch, oder?

Demnach hat m. E. weder dein TÜV-Prüfer Ahnung, und noch weniger dein Mechaniker. Die Bolzen brechen nicht nur weil es 18" oder sonstwas sind. :eek:

Schau mal hier: http://decaptain.privat.t-online.de/fahrzeugschein_02.jpg Meine 17" sind auch mit H&R eingetragen worden.

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Zuletzt bearbeitet:

Basher

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
FiSi
Also bei mir gabs da kein Theater ...

Kam mit meinen 18" OZs zum TÜV, hab ihm das Gutachten der Felgen gegeben und gesagt ich möchte das gern so eingetragen ... hatte aber für die Distanzscheiben keinerlei Gutachten. Hab ihm einfach gesagt die waren beim Autokauf schon drauf und fertig ...

Wurde dann kurz getestet ob was streift, da dies nicht der Fall war, gabs keine Probleme mit der Eintragung.

slash

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
:D :D :D sorry im eifer des gefächtes nicht nachgedacht (300)

danke für eueren rat. dann kann ich sie ja bedenkenlos fahren. außer die bullen halten mich an :p aber das ist ja dann ne andere geschichte

danke nochmals

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Musstest du eigentlich auch sone geschichte machen von wegen soundsoviel km auf einer rennstrecke etc oder wurde das einfach gemessen und eingetragen?