T23 digitaler Tacho

v1kt0r

Well-Known Member
Seit
29. März 2011
Beruf
Industriemechaniker
Hey Leute, hat jemand von euch eine Ahnung ob es eineb digitalen Tacho für die celicu gibt. Habe über all gesucht aber finde nichts. Vor ca. 6 Jahren wo ich noch nicht mal Führerschein hatte, hatte der große Bruder von meinen kumpel eine t23 mit einen digitalen tacho, er stand da wo bei uns die Uhr ist. Hab leider kein Kontakt mehr zu denen wegen Umzug um ihn zu fragen ob es ein extra angefertigtes teil war oder original was von Toyota. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Dürft doch eigentlich nicht so schwer sein son ding zu bauen.

Man brauche: 1x Programmierer 1x Grafiker 1x Elektroniker xD

So n tacho wie im Lambo Reventon wär mal geil :)

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Dürft doch eigentlich nicht so schwer sein son ding zu bauen.

Man brauche: 1x Programmierer 1x Grafiker 1x Elektroniker xD

So n tacho wie im Lambo Reventon wär mal geil :)
witzbold.... dann setze dich mal ran... ich sitze noch immer da dranne... weil toyota dir ja nicht einfach die infos gibt... wie der tacho mit den ecu's redet... dann leg mal los... bin ich gespannt ob du die infos schneller sammeln kannst und wie lange du brauchst um die infos zu den, wohl gemerkt 2!, verschiedenen multiplex bussen zu sammeln....

wenn das so einfach wäre wie du sagst wäre das kein problem.. ist es aber nicht und man kann ne menge kohle investieren bis man dahinter kommt... bei mir sinds aktuell knappe 400 euro und da rechne ich nur die gekauften bücher, patentkopien, usw... abgesehen von unzähligen stunden mit messelektronik....

_xy_

Well-Known Member
Seit
1. Juni 2010
Das war ja nur ironisch ;)

Mir ist klar das.dahinter sackviel arbeit steckt. Allein wie du schon sagst die methode wie die kommunizieren herauszufinden ohne.irgendwelche infos.

Wie weit bist du eig mit deinem projekt?
Und respekt an die arbeit die du bis jetzt geleistest hast bzw. schon dafür das du dich an das alles rantraust :)

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
bin eigl dabei nen digitalinterface zu bauen, das erstmal zwischen den taco gesteckt wird und über usb alle daten des tachos mitliest. ich habe noch nicht 100%ig alles... einige sachen werde ich auch nicht so einfach raus finden, da einige sachen nur unter bestimmten umständen passieren (unfall, schlittern,.... ) und das macht sich blöd während des fahrens mit messelektronik am tacho... hoffe den rest bekomme ich zum teil über das bissel hardware raus...

das ist es ja eben.... die blöden busse... und der tacho hat sogar noch ne sonderfunktion ... ohne tacho gibt es keine verbindung zwischen engine ecu und body ecu... und das muss passen...

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Blöde Frage: die OBD-Schnittstelle liefert doch Geschwindigkeit und Drehzahl... Aber du willst bestimmt alles neu designen, oder?! Den TÜV-Prüfer möchte ich sehen, wenn er in dein Auto einsteigt LOL.
So'n Reventon-Tacho ist schon der Hammer. V.a. der besteht aus OLED, das muss im Original Mega-Hammer aussehen. Kenne es nur von Bildern.

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Blöde Frage: die OBD-Schnittstelle liefert doch Geschwindigkeit und Drehzahl... Aber du willst bestimmt alles neu designen, oder?! Den TÜV-Prüfer möchte ich sehen, wenn er in dein Auto einsteigt LOL.
So'n Reventon-Tacho ist schon der Hammer. V.a. der besteht aus OLED, das muss im Original Mega-Hammer aussehen. Kenne es nur von Bildern.
ja sicher... über obd kannste das auch abfragen... nur... ist dir mal aufgefallen das die daten verzögert rein kommen? klar, kaum merkbar, aber der tacho reagiert schneller, da man bei obd dauerd "anfragen" muss.....

ich will dann damit schon einen eigenen tacho bauen, einige ideen sind aber leider schon gestorben... zb eine komplette display variante... die hätte mich in china schon für ein einzelstück in der passenden form einiges gekostet ;)

ich muss aber auch zugeben das ich weniger da dranne sitze... mein job verlangt mir viel zeit ab und es gibt noch andere baustellen am auto... :D