T23 Dichtung für Ölablassschraube

deki

Well-Known Member
Seit
6. Januar 2012
Beruf
Einzelhandelskaufmann
Hallo liebes Forum :)

Da ich in nächster Zeit selber den Ölwechsel bei meiner Celi selber machen möchte aber nicht weiß ob ich die Dichtung aus Kupfer oder Alu brauche, brauche ich euren Rat dazu.

Falls es im Forum bereits erörtert wurde, entschuldige ich mich, hab bei der SuFu leider nichts gefunden.

Danke im vorraus :)

...

ja, der 90430-12031 ist der richtige und ein Gewebe/Laminat/Papp/Zellulose/Alupress Dichtirng. Der Dichting kostet bei Toyota ca. 1,50 EUR, gibt es aber auch im Zubehör.
cg8indyv.jpg

Die eine schmale Unterbodenverkleidung entfernen. Am besten mit einer Ölfilterkappe (Aufsatz für eine Ratsche, original Teilenummer 09228-06501 oder auch als Universal Ölfilterschlüssel Set bei eBay erhältlich) den Ölfilter lösen. Lederband oder Kette geht auch - ich persönlich bin aber Kappen verwöhnt. Man macht keine Beulen rein, braucht kein Platz und keine Kraft.
skycpzw4.jpg

Dichtung des Filters wie erwähnt einölen (Profis füllen den Filter jetzt bereits soweit es geht mit Öl auf, damit das Öl schneller beim ersten starten verfügbar ist) und handfest eindrehen danach nochmal 3/4 mit Werkzeug festdrehen. (So ist die Toyota Vorgabe)

Extrem Penible nehmen nach dem auffüllen des Öls noch das C/OPN Relais aus dem Motor-Sicherungskasten und orgeln den Motor erstmal ein paar mal durch ohne das er anspringen kann (weil das Relais fehlt), bis der Motor Öldruck aufgebaut hat (die Lampe beim orgeln ausgeht).

Dann ist sichergestellt, das durch den Wechsel keine kurzzeitige Mangelschmierung erfolgt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück