Denso Zündspule

CelicaHunter

Well-Known Member
Seit
22. Dezember 2024
Beiträge
62
Beruf
Automobilkaufmann
Moin zusammen,

Bei mir gab es Zündaussetzter in Zylinder 1 und nach Diagnose ist es die Zündspule. Ich habe mir jetzt nach eurem Rat eine gebrauchte Denso besorgt von einem Celica Fahrer in einer WhatsApp gruppe in der ich bin.

Ich habe da ein wenig Bauchschmerzen weil ich zündspulen immer neu gekauft habe und meine Befürchtung ist, dass die nach kurzer Zeit auch den Geist aufgeben wird… Habt ihr da Erfahrung mit den gebrauchten Denso Spulen? Oder mache ich mich unnötig wieder verrückt?
 
Lieber gebrauchte 20 Jahre alte originale Toyota Denso, als neue Zubehör Spulen.

Btw. Wie sollen wir beurteilen, wie lange eine gebrauchte Zündspule durchhält? Tendentiell die mit 400.000km nicht mehr so lang wie eine mit 80.000km. Die aus den 3 Zylinder PSA tendentiell nicht so lange wie aus einem 6-Zylinder. Und auch der Kerzenzustand spielt eine Rolle. Kann man also gar nicht absehen. In meinem Avensis 1ZZ musste ich die erste Zündspule bei 250.000km tauschen. Die zweite bei 280.000.

Kauf Dir anhand der Nummer die auf der Spule steht ein paar gebrauchte OEM Denso auf ebay für 15 pro Stück und leg sie Dir ins Auto. Waren in einem Haufen Toyotas und anderen ähnlichen PSA verbaut. 90919-02239. Und wenn die nächste verreckt, hast du Ersatz im Kofferraum, das ist ja in zwei Minuten getauscht. Und einen OBD Dongle fürs Smartphone für 10 Euro zum auslesen.

Zündspulen sollte man, wenn man ein altes Auto fährt, sowieso immer auf Lager haben. Genauso wie eine Drosselklappen Einheit, Zündkerzen, und Luftmassenmesser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top