DBilas Sportnockenwellen Toyota MR 2 Celica 1,8 2,0 T23

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Dejavu
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also wenn ich dann die stage 2 nocken einbaue müsste ich ja direkt ne leistungssteigerung ohne andere komponenten haben !
und wie viel wäre das dann so ?
wollte auch noch auf einzelldrosselklappen umbauen ! hat damit auch schon einer erfahrung ??
mfg
 
ach ja und halt nen fächerkrümmer und metallkatt ! was ist denn da mit leistungssteigerung zu empfehlen ??
mfg
 
Der Effekt nur die Nockenwelle zu tauschen (gegen eine noch ALLTAGSTAUGLICHE sportlichere) ... ist etwa mit 10 PS anzusetzen, einem Verlust von ca. 5% Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und einem Drehmomentgewinn von etwa 5% bei hohen Drehzahlen. (so über den Daumen gepeilt)



An der Höchstgeschwindigkeit ... nunja ... das wird 2-5 km/h ausmachen ... nicht nennenswert ... im Durchzug ... machste was gut (aber nur wenn du fleißig schaltest) und in der Beschleunigung etwa 2-3 Zehntel ...



es kommt natuerlich zu einem anstieg des kraftstoffverbrauchs.

alle spezifischen daten wie PS , Drehmoment usw. haengen natuerlich vom veraenderungsgrad der oeffnungswinlkel ab .

das Steuergerät gehört mit angepasst ... ansonsten wird dein Auto wahnsinnig. Je nachdem WAS für eine NW du dir da vorstellst ... kann es auch sein, das du andere Ventilfedern benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nocken hast so 5- 10 ps mehrleistung wenn alles abgestimmt ist aber das ist je nach motor/steuergerät anders. richtig rentieren tut es sich nicht, besser gleich ein turbo oder kompressor
 
fächerkrümmer habe ich den geholt der hinter meinem motor schon serienmäßig installiert ist :D
die scharfen nocken machen aberschon einen unterschied !
bis 3500U/min kommt nicht so die welt aber dann gehts richig ab !
muss die sprittmenge noch angleichen lassen und dann ist`s gut !
zündkerzen sind ein bischen zu hell !
mfg
 
hast du im gegensatz zu den originalen einen leistungsverlust unter 3500rpm bemerkt oder keine veränderungen?
 
schwer zu sagen !
bin 5 wochen vor dem einbau nicht mehr gefahren aber nehme mal an das unter 3500U/min ein bischen schlechter geht ! aber den drehzahlbereich braucht man eh nur zum rum gurken !
 
:confused:

DAS musste jetzt aber mal erklären...
 
Hey... der Fred entwickelt sich richtig gut! :D

Btw. ich hab gehört, ne Kupplung soll beim Anfahren wahre Wunder bewirken...
 
kupplung brauchst du sowieso nur beim anreißen !
dann einfach ohne kupplung schalten wie die sporautos auch !
schont das getriebe und bringt zeit :D:D:D:D
Also einfach andere Nockenwellen reinbauen ist nicht !
das bemerke ich im moment ! musst standgas höher drehen !
dann bekommst du fehlermeldungen alla : drosselklappenstellung einstellen !!
abgase zu schlechtfür 2te lambdasonde !
in den unteren drehzahlen wird zu wenig eingespritz!
motor wird recht warm und lüfter läuft ziemlich häufig !
 
kupplung brauchst du sowieso nur beim anreißen !
dann einfach ohne kupplung schalten wie die sporautos auch !
schont das getriebe und bringt zeit :D:D:D:D
Also einfach andere Nockenwellen reinbauen ist nicht !
das bemerke ich im moment ! musst standgas höher drehen !
dann bekommst du fehlermeldungen alla : drosselklappenstellung einstellen !!
abgase zu schlechtfür 2te lambdasonde !
in den unteren drehzahlen wird zu wenig eingespritz!
motor wird recht warm und lüfter läuft ziemlich häufig !

und jetzt wunderst du dich, das du schon den 3. Block drin hast?:D
eingestellt werden muss es schon ordentlich;)

vorteilhaft wäre ja dann eine drehzahlerhöhung auf ca. 7500rpm!
meine zieht jetzt nach den ganzen parts auch richtig gut bis zum schluss und könnte noch weiter...leider wirds begrenzt...noch:rolleyes::cool:
 
@dejavo6666
was hat das denn mit dem block zu tun !
das macht dem nix aus !das steuergerät hat ja auch einen schutzmechanismus ! wenn was zu extrem wäre würde das steuergerät schon eingreifen und den motor abschalten !
auf 7500 wäre echt stark ! wenn er bei 7000 aufhört meint man man ist mitten im beschleunigen :D
was hast du denn an deinem motor gemacht ?
pullys werde ich aber niemals verbauen ! das ist mir zu heikel mit der ölpumpe ! die soll ja dadurch schon des öfteren kaputt gegangen sein !
gruß
 
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=13585&page=3
:cool:

naja...so würde ich nicht rangehen, das steuergerät schaltet schon ab...
die temperatur ist dann echt nicht zu unterschätzen, deshalb habe ich auch einen mocal ölkühler verbaut.
Ich bin dann lieber immer ein wenig übervorsichtig;)
im winter gibts dann mehr zu meinem motor...ist grad alles am abklären, was geordert und alles gemacht wird...ich bleibe aber im N/A Sektor:)
 
hey jungs,
aber im endeffekt wäre es doch schon mal schön hier zahlen zu sehen.
wie viel bringt denn etz zum beispiel eine st.2 crower nocke ?
wenn man sie single ein baut ?
 
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