Tja, das ermöglicht natürlich auch andere Sachen. Mich würde es z.B. interessieren, ob man anhand einer solch Aufnahme eine strafrechtliche Anzeige erstellen?
Ich fahre mehr als 100km am Tag und werde von Mercedes- bzw. Skodaidioten durch deren Fahrweise gefährdet. Natürlich hauen diese auch sofort ab. Wird dann Polizei in so einem Fall die Anzeige aufnehmen und diesen dann strafrechtlich verfolgen?
Genau das befürchten jetzt viele, dass ein Haufen Hilfssheriffs auf die Straßen ziehen wird und alles anzeigt, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Das wird in einer Totalüberwachung von Bürgern durch Bürger enden. Da hätte die Stasi ein feuchtes Höschen bekommen.
Ich weiß, ihr werdet das nur in gaaaaaanz schlimmen Fällen tun. Allerdings werdet ihr subjektiv beurteilen, was denn schlimm ist. Und dann können wir gar keinen Spaß mehr haben auf der Straße, weil man immer Angst haben muss, dass da einer mit einer Cam unterwegs ist und das, was man getan hat gerade ganz schlimm findet.
Ich würde die Aufnahmen tatsächlich als Beweismittel bei einem Unfall begrüßen, aber den Rest sollte die Polizei erledigen.
Ich sollte das vielleicht mit einem Beispiel aus der Praxis erläutern:
Ich bin letztens bei bestem Wetter gegen 6:20 Uhr mit der Celi zur Arbeit gefahren. War ganz toll, denn die Straßen waren frei. An der letzten Ampelkreuzung musste ich links abbiegen. Die Ampel war grün für mich, einer stand an der roten Ampel in der Querstraße und dort ist auch kein Fußgängerüberweg. Also bin ich da recht zügig um die Kurve, denn das macht eben Spaß. Ich war dann aber so langsam, dass von den Reifen nicht einmal ein Stöhnen kam. Tja stellte sich heraus, dass der an der roten Ampel ein Kollege war, der das gar nicht gut fand. Er verfolgte mich von der Garage bis ins Büro und erzählte mir, dass ich mein Fahrverhalten überdenken sollte und dass die Polizei, wenn sie das gesehen hätte, mir "den Lappen abgenommen hätte". Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie toll es gewesen wäre, wenn der eine Dashcam gehabt und mich angezeigt hätte. Selbst wenn es unbegründet gewesen wäre, wäre der Ärger für mich dennoch da gewesen.