T23 Das Wichtigste zum Thema Leistungssteigerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Motortuning

Hier mal eine Richtlinie wie man sein Motor angreift in Sachen Tuning.
Bitte an das FAQ team das zu übernehmen.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Mit Tuning hat das jetzt aber nicht so viel am Hut, eigentlich mehr was für die grundsätzliche Motorauslegung. Zylinderzahl verändern beispielsweise ist ja nicht wirklich was, was normal unter Tuning zu verstehen ist...

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
In dieser Richtlinie ist komplett alles abgedeckt. Es muss nur aufgeshlüsselt werden.

2ter zweig:
Verdichtungserhöhung= von Stock auf 10:1 auf 12:1 oder 13:1 kommt drauf an wie Aggessiv man das ganze machen möchte. (GILT NUR FÜR SAUGERTUNING)

Brennraumgestaltung= Wenn kein Quetschkante vorhanden ist kann die im nachhineinen noch hinzugefügt werden.

Gemischaufbereitung=>Einspritzung = Andere Düsen

Luftzuführung=> Ohne Aufladung (Sauger) =
1) Luftfilter: (CAI oder Shortram)
2) Saugrohr: (angepaßte Ansaugbrücke)
3) Kanalform: (Zylinderkopfkanalform wird angepaßt -->Flowbench) [Durchmesser]
4) Ventildurchmesser: Größere bzw flache Ventile
5) Ventilhub: Schärfere Nockenwellen
6) Steuerzeiten: Schärfere Nockenwellen / Steuergerät

Abgasführung => Auspuffanlage = Damit ist der komplette Strang gemeint. Ab Krümmer nach hinten raus!!!
Abgasführung => Steuerzeiten = Mit dem Spülverhalten der Ein und Auslassventile udn dem Restgasgehalt im Zylinder kann das Teillast und Volllastverhalten beeinflußt werden.

Zündung
= Andere Zündkerzen (Daruf geh ich hier nicht ein weil das zuviel wird)

Minderung von Verlusten => Gaswechselverluste = scharfe Nockenwellen / Steuergerät

Auf die anderen Verluste geh ich nicht ein.

--------------------------------------------------------------------------------------

-Zusätzlich wenn man die Ventile tauscht müssen ab Crower Stage 2 die Federn und Federteller getauscht werden.

- Ein Sportkupplung mit leichterer Schwungscheibe macht eine riesen Unterschied
Pro:
-besseres Ansprechverhalten (Es ist ein Himmelweiter Unterschied)
Contra:
- Kupplung ist kurzlebiger da der Belag nicht so lange hält
- Fahrkomfort leidet sehr drunter um so heftiger die Kupplung ist
--> An der Ampel anfahren ist ein sofortige Stop&go da man dem Vordermann auf dem Arsch hängt
--> Stau fahren wird zu zitterpartie (1h Stau und man hat das äquivalent an Tennisarm am bein)

Ölkühler:
Nur für ambitionerte Sportliche Fahrer und auch nur mit thermostat

Zuletzt bearbeitet:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@Muc: doch hat es und mich wundert gerade echt das das aus deinem Munde kommt....... schon mal dran gedacht das man Motoren tauschen kann?!?

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Klar, man kann auch nen Motor tauschen, aber das ist dann eigentlich nicht mehr das, was man unter Tuning versteht. Das Diagramm stellt für mich schon mehr die Überlegungen dar, die man in der Auslegungsphase für einen Motor bzw. eine Motorrevision in der Konstruktion beim Hersteller abcheckt. Dass da natürlich auch die Tuningkomponenten alle mit drin sind, ist klar.

Eine Bitte hab ich aber, streich mal ganz schnell die Beispiele von Zweig 1 raus! Andere Pleuel für Hubänderung ist nicht, das läuft so nicht, da muss schon die Kurbelwelle her halten. Und Übermaßkolben sind eigentlich auch noch nicht das, was man unter Hubraumvergößerung durch Aufbohren versteht.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Warum sollte ein Motorwechsel kein Tuning sein? Erzähl dsa mal der BMW Fraktion!!!

Und ja das ist ne Auslegungsschema für Motoren, das ist aber sowas von egal da sich das deckt.

Ich hab dir zu liebe Strang 1 gestrichen ich sag da jetzt nix dazu.

Das sollte als herangehensweise angesehn werden ,da ich keine PN`s mehr beantworten werde die sich damit befassen. Nur weil die Leute zu faul/blöd sind die Suchfunktion zu nutzen und einem mit immer den gleichen PN`s löchern, obwohl jetzt wirklich alles beschrieben ist und ich ihnen die Fragen schon 3mal beantwortet habe bzw. sie dieselben Fragen an andere aus dem Forum schreiben und schlussendlich DOCH einen Tread dann aufmachen der schon 5mal vorhanden ist.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Man kann Tuning halt so oder so auslegen, nach der reinen Lehre ist es eher ein Verbessern/Verfeinern des vorhandenen, also eher Kleinvieh, das auch Mist macht. Gröberes wie Motortausch ist für mich einfach ein mehr oder minder großer Umbau und natürlich auch völlig legitim.

Ist aber egal, ich denke, man kann ja wirklich mal einen FAQ zusammenstellen um die gängisten Fragen zu beantworten. Das macht Sinn, ich würde nur nicht zu viel rein ballern, was es nicht braucht.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Weil ja doch immer die gleichen Fragen gestellt werden könnte sich ja Vll mal jemand Gedanken machen und das Grundwissen zum Thema Leistungssteigerung zusammenfassen und niederschreiben. Das ganze kommt dann als Hinweis in dieses Forum so das es jeder sieht. Sufu benutzt ja niemand :D

eric

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2006
Der nächste der zum gleichen Thema wieder und wieder nen neues Thema aufmacht bekommt einfach ne Verwarnung.
@Borstenhorst
Ohne Worte :rolleyes:

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Der nächste der zum gleichen Thema wieder und wieder nen neues Thema aufmacht bekommt einfach ne Verwarnung.
@Borstenhorst
Na wo Borsti recht hat... ^^

Ich find das Thema Super. Wäre dafür das als FAQ Thema zusetzten.
Und man alle kommentare (meinen eingschlossen) löscht außer die zum Thema gehörigen ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
@Borstenhorst
Das eine hat mit dem andern nix zu tun.
Mir geht es einfach um die Aussage "Leistungssteigerung ist sehr sehr teuer" damit nicht alle 2 Tage ein neuer Thread eröffnet wird wo jemand fragt: Ich will mehr Leistung, hab n Auspuff und will 300PS

Tschuldigung das ich hier nicht jeden Tag mitlese. Wenn der Thread hier ja funktioniert hätte, dann hätte ich keinen neuen eröffnen müssen.

Vermute nur leider das wieder viel mehr Energie in sinnlose Diskussionen gesteckt wird mit der man 10-FAQ Threads hätte machen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Preisangaben :)

Dieser Thread ist für das was ich meine auch ein wenig zu speziell.

Stelle mir das eig eher so vor das nur die Möglichkeiten gelistet werden die auf den 1zz und 2zz anwendbar sind oder sogar nur die die bereits in diesem Forum realisiert wurden.
Spontan würde mir einfallen:

CAI/Auspuff Leistung: x PS/kW x€
Turbo: x PS/kW x€
Kompressor: x PS/kW x€
Rotrex-Lader: x PS/kW x€

Das ganze sollte IMHO kurz und knackig sein, ein Thread in den man schaut und direkt sieht was geht und was es kostet und in dem auch steht was nicht geht bzw Erwartungen nach dem Motto Auspuff=30PS widerlegt.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Ich bin zwar nicht Borsti, aber ich sag mal was dazu:

Deine Aufstellung zum Motortuning ist zu theoretisch. Damit kann man nichts anfangen, außer sie den Neuzugängen, die unwissenderweise nach Tuningmöglichkeiten fragen, unter die Nase zu halten und zu sagen "hier, das gibts und nun gib Ruhe".

Es ist mir auch klar, dass es keine einfachen Möglicheiten wie z.B. bei gedrosselten Motorrädern gibt. Bei meiner Maschine gibt es schöne Anleitungen, wie die verschiedenen Drosseln zu entfernen sind und wie man weiteres Feintuning betreiben kann (Vergaserbedüsung, Nockenwelle, incl. Bezugsquellen). Sowas verstehe ich unter "Tuninganleitung". Und sowas kann man mit unseren Motoren eben nicht so einfach machen.

Was ist eigentlich aus deinem Projekt "Design und Produktion einer leistungssteigernden Ansaugbrücke" geworden ?

C

Cosmo

Guest
ein extra bereich für leistungssteigerung wäre echt klasse !
mann bekommt für 2000€ kaum leistungszuwachs... es lohn sich einfach nicht für die 10ps so viel geld zu investieren, geb euch doch mit der serien leistung zufrieden, spart geld, erleichtert fehlersuche wenn mal was ist und ist vorallem nicht illegal und es gibt keine tüv probleme.
wenn ihr spürbar mehr leistung wollt kommt ihr an einer aufladung nicht vorbei und das hat einen riesen rattenschwanz ! ist nicht einfach plug and play !
dann lieber ein auto mit mehr ps kaufen oder zufrieden sein. Hat eigentlich nur nachteile, esseidenn es ist richtig gut gemacht ( bsp. eric ) aber dann kostet es auch ordentlich . Ich will nicht wissen was er schon an Geld und erfahrung in die celica gesteckt hat ....

(nur meine Meinung )

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Wenn ich das hier richtig verstehe ist die Intension kein Thread mit "meiner Meinung nach" sondern ausschließlich Daten und Fakten?
das müßte dann vor allem ein reiner Informationsthread und kein Diskussionsthread werden.
Davon haben wir schon ausreichend, und der hier geht grad auch schon wieder in die Richtung:rolleyes::D
Und was lohnt und was nicht entscheidet dann jeder selbst anhand der Informationen.
Wobei man sicherlich manche Informationen nicht pauschalieren bzw. klar auflisten kann.
Und garantieren sowieso nicht;)

wenn der Thread hier dann entsprechende Inhalte hat kann man ihn bereinigen und verschieben.

C

Cosmo

Guest
das ist eine reine information .
ich halte keinen ab was zu machen sondern weise nur darauf
hin damit sich nacher keiner wundert !
das mit der meinung gilt nicht für den ganzen text.
ich helfe auch gerne bei fragen weiter, am liebsten jedoch per pn da sich sonst jeder einmischt .
soviel dazu

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Spontan würde mir einfallen:

CAI/Auspuff Leistung: x PS/kW x€
Turbo: x PS/kW x€
Kompressor: x PS/kW x€
Rotrex-Lader: x PS/kW x€

Das ganze sollte IMHO kurz und knackig sein, ein Thread in den man schaut und direkt sieht was geht und was es kostet und in dem auch steht was nicht geht bzw Erwartungen nach dem Motto Auspuff=30PS widerlegt.
Guter Grundgedanke, aber leider sind da ein paar Haken und Ösen dran. Einerseits kann man die Auflistung so schon mal gar nicht richtig vernünftig machen, weil es eben nur schwer möglich ist zu sagen ESD bringt x PS und kostet y Teuro, da ist die Bandbreite einfach zu weit und ganz tragisch daran ist, dass man am Ende auch noch mehr oder minder unerfüllbare Hoffnungen erweckt. Der nächste Haken ist dann gleich, dass viele Leute bei so einer Auflistung dann her gehen und einfach die (vermeindlich) mögliche Leistungssteigerung pro Tuningmaßnahme zusammenaddiert (was dann ganz schnell für 1500 Euro 30 PS bringt ;) ). Etc. pp.

Wenn man so was machen will, was man ja durchaus auch kann und ich nicht schlecht finde, dann muss das etwas mehr Substanz haben. Ein paar Grundlagen sollten dabei sein und vor allem muss man viel Aufklärungsarbeit leisten, damit es nicht zu Mißverständnissen oder Fehlinterpretationen kommt.

IMHO sollten sich hier ein paar Leute mal zusammen tun und das mal in Ruhe ausarbeiten und dann ins FAQ stellen und gut ist es. Klar das so was von mir kommt, denn als Ingenieur hat man ja eine gewisse Affinität zu Arbeitskreisen. ;) Ich bin da dann auch gerne dabei (unter der Voraussetzung, dass auch das W3 Forum davon profitiert), die Federführung will ich aber nicht übernehmen.

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@Predator: ist fertig

ne Ps zu Euro aufstellung ist unfug und wenn es nur drum geht was man verbauen kann sollen die leute googeln oder bei nem händler anfragen was sie für ihr geld bekommen.

Wenn es hier dann um aufklärungsarbeit gehen soll sollte mal geklärt werden was gefordert wird. bzw wer sich bereit erklärt. weil für 0.01% setz ich mich nicht hin und schreib seitenweise kram.

geht es nur um die kernfrage was bekomme ich oder was bringt es ? in der vergangenheit hab ich die erfahrung hier gemacht das nur 0.01% wissen wollen das WARUM und die haben eh ihr seperates forum.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
OK, dann müssen wir uns mal über den Preis unterhalten :D

Grundsätzlich: Ich finde den Vorschlag von muc gut, hier eine Art "Tuningkompendium" zu erstellen, einen Mix aus Grundlagen und praktischer Anwendung. Da können dann auch representative Umbauten (Turbo, Kompressor, Motorentausch 1zz zu 2zz) mit ca. Preisangabe vorgestellt werden. Aber das eigentlich nur am Rande, sowas ist ja wie wir alle wissen, sehr teuer und sehr aufwendig. Da wäre mir so ne Ansaugbrücke schon lieber. Da mache ich auch gerne einen Dynorun vorher / nachher und stelle den hier ein.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.