D2 oder Brembo

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
War heut Sommerreifen drauf machen und kam auf die Bremsanlage zu sprechen. Mein Reifenmensch meinte ich solle mich im Oktober melden wenns soweit ist. Er habe gute Beziehungen zu Brembo.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
@StoneColdCrazy brembo oder move it kein problem. d2 muss ich mal paar tuning firmen wo das verbauen fragen die machen es mit eintragung. also denke das es auch kein gröberes problem wird.

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
War heut Sommerreifen drauf machen und kam auf die Bremsanlage zu sprechen. Mein Reifenmensch meinte ich solle mich im Oktober melden wenns soweit ist. Er habe gute Beziehungen zu Brembo.
super danke

wir schaun halt wer es am günstigsten für die com auftreiben kann. und dann schaut man dass man es bei 3 bestellungen es auch noch günstiger bekommt.

FoxHound

Well-Known Member
Seit
7. Mai 2006
Beruf
Maler und Lackierer
Meld auch mal intresse mit an.
Bei Brembo hab ich bis jetzt nur preiße ab 3000 euro gesehn.
MoveIt weiß ich keine, wär aber mal interesant was die kosten.

Frag doch einfach mal was es kostet wenn du 5 kits abnimmst.
Aber auch nur wenn da Gutachten bei sind !

ALADIN

Well-Known Member
Seit
12. April 2006
Ich fahr die 8 Kolben 330mm auf dem S2000 ->

Hatte vorher ebenfalls die 8kolben auf meinem 155ps Accord. So eine Bremse hat, wie die meisten Irrtümlich denken, weniger was mit der Leistung des Autos zu tun sondern viel mehr mit der Masse. Fast jedes 2te Auto und wenn es nur ein 130ps Diesel Golf ist fährt heutzutage an die 230kmh laut Tacho... und ein 400PS M3 kann auch nur 250kmh fahren weil er da abgeriegelt ist :D

Was lernen wir daraus?? Leistung alleine ist fürn Popo... entscheidend ist doch wie man die bewegte masse am Efektivsten von Geschwindikeit X wieder auf Null runter Bremst... je mehr Masse (fahrzeuggewicht) desto besser muss oder sollte die Bremse sein. Je leichter der Wagen desto extremer ist die Verzögerung mit so einer Bremse.

Ich habe das früher auch immer vernachlässigt aber nachdem ich damals auf meinem Accord das erste mal erleben durfte was es bedeutet auf der AB z.b. in einer brenzligen Situation nach 3 Stau-enden immer noch ausreichend Reserven zu haben mit so einem Monströsen Negativ-Beschleuniger an der Vorderachse hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Das der Grund warum ich nun beim S2000 die schon nicht kleine Serien Bremse gleich wieder ausgetauscht habe.

Da liegen einfach WELTEN!!! zwischen so einer Bremse und selbst einer 300mm Serien Bremse (S2000) Muss man gefahren sein.. kann man nicht erklären :cool:

Eintragung ist kein Problem und wenn sich ein Paar Leute zusammen finden dann ist sicher auch ein netter Rabatt drin, man muss nur schauen was man eben haben möchte von der Grösse her.

Bei der 304mm sind 16er notwendig bei der 330er sind 17" Zoll notwendig und bei den 356er dann 18" zoll. Wobei ich das schon für übertrieben halte im Alltag... man bremsst einfach nur noch auf letzter Rille weil man es gewohnt ist das es so derbe Verzögert..... die Verzögerung ist so Extrem zum Teil das man nur noch kurz vor dem Ortsschild oder an der Kreuzung das Pedal nur antippen braucht und schon steht man wenn man will :D:D

Nachtfly

Well-Known Member
Seit
23. April 2008
@Reniro ja sorry hab schnell getippt :) preis von movit liegt etwa beim brembo preis mein kolleg hat die bei all seinen autos verbaut.

@ALADIN danke das du einen erfahrungsbericht geschrieben hast. hab mir schon gedacht das d2 nicht schlecht ist :)

ich frag jetzt mal in einigen firmen nach und poste dann die preise.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Hey @nachtfly... also ich muss mir jetzt ganz dringend ne Bremsanlage bestellen. Da es heute meine Bremsscheibe vorne links gehimmelt hat samt Bremssattel. Auto steht nun also =(

Brembo ist leider immer noch recht teuer wollte mir also die D2 holen. Diese hier weil ich noch 16 zol winterfelgen habe und kein geld da auch noch auf 17 zoll umzusteigen :(
http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?products_id=1483

Die haben gerade 12% drauf.. wenns mehrere wären die eine wollen bekommen wir denk noch mehr nachlass. Ich muss halt jetzt am Wochenende echt bestellen das ich ende nächster Woche wieder nen Auto hab.

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich weiß ja nicht genau was ihr von den bremsen erwartet aber ich kann euch sagen ohne tuning am bremskraftverstärker wird sich am bremsweg nicht viel ändern.

einziger vorteil einer großen bremse bei der celica ist das sie nicht überhitzt
und halt viel besser anspricht..

nur so zur info und meinen eigenen erfahrungen mit so einem Bigbrake Kit ..

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
neomaxx wie timest du denn den zeitpunkt ab dem du bremst jedes mal gleich ?
bei 100km/h hast du 27,8 meter pro sekunde drauf ...

will dich nicht kritisieren
weiß nur aus erfahrung wie aufwendig bremstest auf eigens dafür konzipieren genormten teststrecken gemacht werden
mein auto war auf so einer strecke unterwegs wegen den bremsen

Zuletzt bearbeitet:

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
deswegen bin ich ja die bekannte Strecke 10x gefahren. ;)

den Punkt zu treffen war relativ einfach. bei 10x mit OEM und dann 10x mit D2 Bremse hat man denke ich schon im Augenwinkel, wann der Pfahl wo auftaucht und man in die Eisen tritt :)

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Naja also es geht ja nicht nur unbedingt um den eventuellen geringeren Bremsweg. Mir geht es eher um die Haltbarkeit und Verlässlichkeit.
Als Beispiel: Wenn man mal so eine kurvige bergab Strecke richtig gefahren ist weis man das die OEM Bremse der Celica spätestens nach der 4ten Kurve total weich ist und die Bremswirkung erheblich nachgelassen hat.
Das selbige gilt dafür wenn einem bei 200 einer davor fährt und man auf 120 runterbremsen muss... danach ist die Bremse erst mal weich wie sau und wirkt erheblich schlechter.
Und ich denke das genau diese Dinge nicht mehr passieren werden. Und eventuell gibt es noch 1-2Meter kürzeren Bremsweg. Allein durch das bessere Ansprechverhalten wird man schon Meter am Bremsweg sparen ;)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Diesbezüglich bekommt man aber für weit weniger Geld auch schon erhebliche
Verbesserungen. ;)

Ich denk mal, die Werte von Neomaxx sind schon recht brauchbar. Sicher nicht hoch wissenschaftlich aber durch die Zahl der Bremsungen sicher in einem guten Bereich. Zugegeben, ich bin aber kein ausgesprochener Freund von übertriebenen BigBrake Kits, etwas großzügiger dimensionierte Anlagen u.U. ja, aber das was viele Leute sich rein knallen ist einfach daneben und hat mit sinnvollen Bremsentuning wirklich rein gar nix mehr zu tun und die Optik sollte da schon eine sehr untergeordnete Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet: