Chiptuning bei der celica

B

Big Mac

Guest
Da es hier schon einige gab die gesagt haben das es keinen gibt der chip tuning macht hab ich mich mal n bisschen umgeschaut und umgehört wer sich so mit kennfelder einstellung und sowas auskennt da ich jemanden brauch der mir mein kompressor abstimmen kann wenn er verbaut ist.von nem bekannten weiß ich das es am bodensee irgendwo einen gibt der chip tuning für die ts anbietet und des sogar läuft da ich die celi mehr oder weniger kenne bei der das gemacht wurde.mein bekannter ist bis jetzt nur nicht dazu gekommen mir n prospekt zu geben.aber jetzt hab ich selber noch einen gefunden der es für die ts anbietet.hier mal die seite
http://www.tuning-chip.com/00000099570a70807/00000099580c75d07/index.php

jetzt noch so am rande.wenn ihr mir jemanden empfehlen könnt wegen kennfeld einstellungen dann könnt ihr das hier ja reinschreiben.war bestern bei einem der wollte 1,2k haben und das sehe ich nicht ein für paar stunden arbeit und bissle leistungsprüfstand.

Gentlemen

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Das is ja mal interessant!

Hab noch nie gesehen das hier jemand Chiptuning anbietet!

Wär sicher auch nicht uninteressant wenn man nur wüsste wie Seriös die dort sind!

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Das ist eigentlich ein alter Hut, dass es Chiptuning für die T23 gibt. Nur hat das a) noch niemand gemacht den wir kennen und b) haben wir noch keine vorher-nachher-Messung gesehen.

B

Big Mac

Guest
ich schau mal das ich die firma rausbekomme wie die heist.also die am bodensee.weil die celi läüft noch und des nicht schlecht soweit ich weiß.und die die des gemacht haben haben das komplette auto gemacht.also nicht nur chip sondern auch komplett umbau auf apr.ist aber schon n paar jahre her.glaub wurde 03 oder 04 gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
13 PS für 500¤ ist sogesehen Inordnung, aber komischweise sinkt der Verbrauch in der Stadt und Autobahn wird erhöht. Eigentlich würde es mich reizen, aber da diese Motoren mit dem 1.8 ( 143 PS ) sogesehen mit einer nockenwelle ohne turbo am limit ist, ist es fraglich wie gut es für den motor ist und dazu ob der Shortblock dadurch wieder auftritt ?!

redceli

Well-Known Member
Seit
10. März 2006
ich halte aus folgendem Grund nichts von Chip Tuning:

ein Dieselmotoren Entwickler eines renomierten Unternehmens aus Österreich sagte zu mir:

"wenn du zwei oder drei Motore kaufen willst, dann mach Chip Tuning"

Zuletzt bearbeitet:

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bitte? 13 PS für 500 Euro in Ordnung? Ich bitte Dich ... von der S ausgehend, denkst Du dass 156 im Gegensatz zu 143 sich so bemerkbar machen, dass 500 Euro in Ordnung gehen? :rolleyes:

Wenn es ein Bringer wären, dann hätten wir hier schon mehrere damit im Forum, schon aus Wahrscheinlichkeitsgründen :D

Aber wir fahren halt keinen Turbodiesel :D :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
es ist euch schon klar, dass auch nur bei einer Steigerung der Leistung um 1PS durch Chip Tuning die Betriebserlaubnis erlischt!

also auch Kosten für die neue Betriebserlaubnis dazurechnen!
Unsinn... Jeder Wagen hat eine Serienstreuung. Die Toleranzen der Serienstreuung dürften wohl auch so ziemlich der erlaubten Leistungssteigerung entsprechen (lag irgendwo bei 5-10%, dürfte muc wissen).

Aber allgemein ist Chiptuning beim Sauger immer so ne Sache. Bei einer Handvoll Motoren vielleicht sinnvoll. Aber 13PS bei der S? Glaub ich erst wenn ichs sehe... Selbst mit nem Apexi PFC oder Emanage sind eigentlich nicht mehr wie 5-10PS drinne und das sind keine einfachen "Chips"....

Vom Preis-Leistungsverhältnis wäre 500¤ für 13 PS aber sehr gut (zum vergleich: Turbo ~100¤/PS)