T23 Celica = Winterauto???

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Arbeiter bei einer Automobilfirma =P
Freut mich das soviele was dazu geschrieben haben =) also nachdem ungefähr dreiviertel de rleute hier positives schrieben bin ich beruhigt mit einem guten auto in den winter zu starten der rest liegt an mir :p

L.R.4

Well-Known Member
Seit
21. August 2009
Beruf
Kaufmann im Einzelhandel
ich glaub, dass solltest du auch bei jedem anderen automobil beachten! :eek:

Ich muss sagen, bin jetzt selbst das erste mal den letzten Winter mit dem Auto gefahren... und es war ganz juit!
Habe selber eine arbeitsstelle mit einer strecke von 24 km zu bewältigen, dass bisher auch bei den verhältnissen immer gut geklappt hat!! ;)
Kommt natürlich auch immer auf fahrstill usw. an

leider hat der lack den letzten winter nicht gut überlebt, weil ich nicht gewachst habe etc.

...werd ich aber diesmal machen!

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich fahre meine Celi seit 7 Jahren im Winter und hatte nie Probleme. Man sollte seinen Fahrstil auf jedenfall dem Winter anpassen und sich vernünftige Winterreifen kaufen, dann hat man keine Probleme.

Rostansätze habe ich keine - Null - nada ;)

Das einzige was ich mache, ist das regelmäßige Abspülen der Radkästen und des Unterbodens in der Waschanlage.

Bezüglich Wintertauglichkeit kann man sich über unsere kleine nicht beschweren (siehe auch die Schweizer Ecke): Man kann sogar noch 3er BMW's ausweichen, die einem bergauf mit dem Heck vorran entgegenkommen... Schon unfreiwillig getestet ;)

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
Zuletzt bearbeitet:

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
thx
vom winterfahren erkennt man irgendwie nicht so viel übers fahrverhalten aber der auspuff sound ist nice ;)

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Ich fahre die Celica auch im Winter. Solange ich rein kommen.

Mir hat nachts der Räumdienst mein Auto mit Schnee zugeschoben.
War dann 5-10cm unter der Türunterkannte direkt am Fahrzeug dran.
Hatte die Arme zwei Tage nichts gebraucht in der Zwischen zeit ist das alles gefroren.
Eisberg mit der Tür wegschieben geht nicht :-(

Aber wenn sie fährt fährt sie super.
War mir ihr auch im Winterurlaub und es gibt keine Problem.
Warum sollte es auch.
Die meisten Autos machen keine Probleme im Winter. Sind dafür ja auch ausgelegt.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
thx
vom winterfahren erkennt man irgendwie nicht so viel übers fahrverhalten aber der auspuff sound ist nice ;)
Jo ich weiß leider, die Kamera war schlecht es war finster, und wir haben das Video nur schnell innerhalb von 1 Stunde zusammengeschustert, weil uns langweilig war. :D

Aber man kann vielleicht gut erkennen, dass die Celica sich sehr präzise über den Schnee bewegen lässt :)

Slevin

Well-Known Member
Seit
13. März 2007
Fahrbar ist sie im Winter, aber ich bin mit der Strassenlage nicht ganz so zufrieden, der Micra meiner Freundin liegt ruhiger bei Schnee. Gestern auf der AB hat das Heck schon leicht angefangen zuschwänzeln und das einmal bei 80 und 70, und der Rest egal ob Fiat oder LKW ist an mir vorbei gesaust. An der Ampel ist mann meist auch letzter.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich habe keine Probleme mit der Celica im Winter.
Eigentlich noch nie mit einem Fahrzeug.

Gruß Nils
Kann ich auch nur bestätigen. Ich fahre auch locker an den Hilfe-es liegen-zwei-Krümel-Schnee-auf der Stasse-Schleichern vorbei...

Das funzt übrigens auch bergauf... ;)

Ist alles 'ne Frage der Dosierung. Weniger (Gas) ist manchmal mehr. ;)

Slevin

Well-Known Member
Seit
13. März 2007
Hatte ich noch nie weder mit meinen alten Micra (k10) noch den von meiner Freundin (k11). Hab ja auch nicht gesagt das es Problematisch ist aber andere Autos liegen deutlich besser.

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Ihr könnt mich aber net mit euch vergleichen :D zumal ich den lappen erst seit n paar monate habe und des der erste Winter is^^ dazu kommt das ich mein Auto auch net iwo in den Graben setzen will oder so deshalb schleich ich au ab und zu ^^

Celicatuner

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2010
Also meinen ersten Winter hab ich mit meinem damaligen Astra G bestritten, auch immer ohne größere Probleme, wenn dich unsicher fühlst, mach lieber erstmal langsam und gewöhn dich dran. Nach und nach lernst dein Fahrzeug immer besser kennen und weist wie weit du gehen kannst. Aber überschätz dich nicht^^.

Nun zur Celi, bisher noch keine Probleme, jedoch von nem 65PS Astra auf ne 143PS Celi, is eben doch ne Umstellung grade beim anfahren stell ich fest das mir die Reifen oft durchdrehen, selbst im 2ten Gang. Aber denke das ist alles gewöhnungssache. ;)

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
muss sagen, dass es eigtl. nur auf die reifen ankommt. habe mir damals gedacht, was heisst bei uns in der großstadt schon winter, die paar flocken und dann kam der rekordwinter letztes jahr und ich stand da mit ganzjahresreifen :D gerade in höherem schnee und wenn man länger stand und aus der schneemulde rauswollte, habe ich mich häufig "festgefahren". aber nix, was sich sich nicht allein mit hin und her und evtl. ner gummimatte beheben lies ;)
muss aber den leuten zustimmen, das heck is sehr leicht^^

ansonsten kann man nix falsch machen, wenn man beim ersten schnee vorsichtig fährt um sich erst dran zu gewöhnen.

der parkplatz bei uns auffa arbeit wird so gut wie nie gräumt (brandenburg^^), deshalb habe ich im winter für den fall der fälle immer meinen treuen klappspaten bei ;)

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Mal so ne Frage an die Runde. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Celi im Winter viel mehr verbraucht. Fast 1 Liter.
Ist das bei euch auch so?

Gruß Mr Scheld

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Endlich mal einer der au des Prob hat :D Also ein Liter sind bei mir grade noch rosig ^^ Meine säuft mir grade den Tank leer als ob ich n Loch drinne habe o_O und sind knappe 10 liter im Sommer viel für des Auto oder nicht?

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Schonmal dadran gedacht, dass ihr im Sommer evtl. nicht mit Licht, Scheibenwischer, Heckscheiben- und Spiegelheizung und Heizung auf volle Pulle fahrt?

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Bei mir ist der Verbrauch ob Sommer oder Winter identisch.

40.400 km auf Sommerreifen ---> Durchschnittsverbrauch 7,99 l/100 km
34.500 km auf Winterreifen ---> Durchschnittsverbrauch 8,03 l/100 km

Slevin

Well-Known Member
Seit
13. März 2007
Sommer mit Klima ist bei mir auch Winter identisch 8,5 - 9 l.
Ohne Klima liege ich um die 8 im Sommer.
Das der Verbrauch im Winter höher ist, ist ja logisch. Im Sommer steigst ein fährst los, im Winter machst erst die Scheiben frei, hast Sitzheizung etc an.
Was ein bischen spart sind die schmaleren Reifen im Winter

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Die Celi verbraucht im Kaltstart sehr viel Benzin, je länger und öfter sie kalt gefahren wird, desto höher der Benzinverbrauch. Die Klima schluckt auch ein wenig ca. 0,5-1 Liter auf 100

Außerdem ist der Rollwiderstand der Winterreifen höher wie der der Sommerreifen, was sich bei fast identischer Bereifung auch deutlich bemerkbar macht.