T23 Celica = Winterauto???

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Arbeiter bei einer Automobilfirma =P
Hey des is mein erster winter mit meiner celi mein erster allgemein xD ich wollt mal wissen wie die celi im winter so is? Habt ihr da Probs während und nach dem Winter? Wäre nett wenn ihr was dazu schriebt danke

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Bei unter 5 Grad Celsius fängt sie an zu bocken, bei unter Null Grad Celsius fällt sie in den Winterschlaf. :rolleyes:

Nee mal im Ernst, was soll's zu beachten geben?

Auf das leichte Heck sollte eh immer geachtet werden, auch bei Schnee und Schneematch, und der Vorderradantrieb ist im Winter, falls Du wirklichen Winter meinst, und nicht nur ein, zwei Schneeflocken, recht nützlich :)

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Ich hab mit meiner celi im Winter schon mehr als 5 Autos aus dem graben gezogen ;) perfekt für den Winter.

Wobei mein Anlasser manchmal aber selten bei minus Graden etwas schwergangig ist

toyotastyle

Well-Known Member
Seit
3. November 2009
Also wirklich Probleme wüsste ich auch nicht !

Ich würde halt so einen kleinen Wintercheck machen !

Forstschutz und Scheibenfrostschutz kontr. währe sehr wichtig..

Aber die süße schaft das schon.

LG

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Was ich bei der Celi auf jeden fall empfehlen kann, falls noch nicht geschehen,
Unterbodenschutz! Die original Lackierung ist sehr spärlich, da sollte definitiv nachgebessert werden, vor dem Winter.

Nach dem Winter mach ich immer noch eine Unterbodenwäsche, um den Salzdreck wieder wegzubekommen.

T23_sT_kbG

Well-Known Member
Seit
19. April 2008
Beruf
Werkstoffprüfer
absolut nicht wintertauglich! am besten noch vorm winter wieder verkaufen :rolleyes:

fahre meine nicht im winter, aber das hat nix mit dem auto ansich zu tun... bevor ich sie tiefergelegt/verbaut und lackiert habe bin ich auch die ersten 2 winter damit gefahren.. kein problem ;)

rally

Active Member
Seit
6. April 2010
Meine fahr ich jetzt in den 11. Winter. Hab mittlerweile drei Sätze Winterreifen verfahren, nach 7 Jahren die Batterie getauscht. Laternenparker. Null Rost.

Das sollte deine Sorgen zerstreuen...:)

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Was soll da passieren? Ausser du knallst wo gegen!
Selbst ich mit Heckantrieb und 235 winterschlappen komm besser weg wie jeder Daimler und co. Da wird die Celi als frontfräse null probleme haben! (so wars bei mir zumindest)

OGT23

Well-Known Member
Seit
31. August 2010
Beruf
Arbeiter bei einer Automobilfirma =P
Ok danke schonmal für die beteiligung hier :) ich wollte infach nur mal wissen ob die celi für den winter geeignet is oder net. Meine is ja noch stock und ich werde an ihr auch nix machen deswegen versteh ich die aussage wegen spoiler usw

Artifex

Well-Known Member
Seit
2. Dezember 2009
Beruf
Student ETiT / Halbe Stelle
erster winter überhaupt und dann gleich mit celi? lass sie bitte ganz :eek:

hab hier noch andere bilder im kopf und das war nicht mal im winter:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=19267

da blutet mir das herz.

was das thema angeht, meine celi ist mir zu schade fürn winter, auch wenn sie scheinbar nicht rostanfällig ist :rolleyes:
frontantrieb ist natürlich ein vorteil aber die celi hat ein relativ geringes gewicht und falls man 200er reifen aufwärts fährt hält sich das mit dem grip bei nässe und schnee schon eher in grenzen.

trotzdem,
wünsche allzeit gute fahrt ;)

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
Jo, geht schneller als man denkt... ;)
& Das obwohl ich sogar vor meinem 18. noch n Fahrsicherheitstraining mit der Himmlischen gemacht hatte, gings dann am schluss doch so aus...
Man lernt aus seinen Fehlern bzw hab ich gelernt...
Sein Lehrgeld hat noch jeder gezahlt sagt man so schön :D
Ich hab die Celi auch 2 Winter lang gefahren und muss sagen, dass sie eigentlich ganz schön zu fahren ist... ich würds immer wieder machen :)

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Prinzipiell lässt sich die Celi im Winter schon gut fahren, ich fahr damit regelmäßig zum boarden den Schwarzwald hoch,
mann muss nur eben wirklich auf das leichte Heck aufpassen.
Ein kleiner zuck am lenkrad und sie kommt quer.

Als anfänger könnte die Celi im Winter schon anstrengend werden.
Deswegen noch ein Tipp, sobald Schnee liegt, such dir nen großen Parkplatz oder sonstwas und bekomm ein gefühl dafür. Mal ausprobieren wann das Heck kommt, und wie du es wieder abgefangen bekommst.

celibo

Well-Known Member
Seit
21. September 2006
Fahr ich ein anderes Auto?:confused: um meine quer zu kriegen brauch ich schon die Handbremse. Naja vielleich macht ja die kleine Basskiste im Kofferraum was aus.

Ich find die Celi ist ein super Winterauto gescheite Winterreifen drauf und ab gehts.

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Keine ahnung,
ich bekomm meine im Sommer bei leicht feuchter fahrbahn schon quer wenn ich will, und das trotz 235er EVO12 auf der Hinterachse.
Einmal in der kurve kurz gegengelenkt und wieder zurück, und das Heck kommt.

Im Winter geht das entsprechend noch leichter. Je nach Kurvenradius und Speed auch ungewollt, da ist dann Reaktion gefragt.

Vielleicht ist die Facelift auch etwas anders abgestimmt vom fahrwerk her,
da sie ja eigentlich VSC drin hat. Wer weiß..

Zuletzt bearbeitet:

Zeto

Well-Known Member
Seit
9. Juli 2009
Naja, die Dämpfer sind zumindest original ;)
Ich hab Weitec Federn in meiner drin, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Kann aber auch sein, dass eben die Dämpfer ne andere Kennlinie haben, oder vlt. Spur/Sturz etc. sich irgendwo unterscheiden.
Sagen kann ichs natürlich nicht, ich weiß nur das meine Face eben ein seeehr leichtes Heck hat.

Zuletzt bearbeitet:

Mr Scheld

Well-Known Member
Seit
22. August 2010
Beruf
Student
Also ich fahr jetzt auch den ersten Winter mit meiner Celi. Vorher mit nemm Golf 5.
2 Jahre alles gut gegangen, teu teu teu.
Also ich hab immer vor dem ersten Schnnee und Streusalz attacken meinem Auto eine Wäsche mit wachs gegönt. Das schützt angeblich vor Schäden durch Streusalz. Ich glaub dran :p
En Kumpel hat mir erzählt, dass er die Gummidichtungen mit Glycerin einschmiert damit die geschmeidig und dicht bleiben. Mal schauen ob ich das auch mach.

Auf den Schnee freu ich mich schon, direkt um die Ecke ist ein großer leerer Festplatz wo man die Reaktionen des Autos toll testen kann :)

Gruß Mr Scheld