Celica Vs. 350Z

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Allein vom Preis her kann man die Celica absolut nicht mit dem Z vergleichen.

Joey: Raub mir ja nicht meine Illusionen! Mein nächstes Auto wird ein Z, soviel steht schonmal fest. Hat jemand zufällig einen gut bezahlten Job für einen angehenden Sportjournalisten? :D;)

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Ich spreche ja auch vom Anschaffungspreis. Der 350Z bietet für die Kohle wohl das meiste an Auto, was man in dem Preissegment zur Zeit bekommen kann.
Trotzdem ist er ja nicht gerade billig.
Vor allem nicht im Vergleich zur Celi, die ja inzwischen zu Ramschpreisen vertickt wird.

T

Tom

Guest
Ich kann Cryek nur beipflichten.
Also lahm ist die Lady auf keinen Fall, und mit ausgeschaltetem ESP machts
auch in den Kurven spass. Vorallem das Fahrwerk ist der Hammer, wenn man
bedenkt, dass der Wagen 1600+ Kg auf die Waage bekommt.
Ich fahr ihn im Moment mit ca. 12.5L das meiste Stadt! ;)
Am meisten Freude hab ich im Moment aber noch am Sound des Wägelchens,
einer der schönsten 6Zylinder Sounds finde ich....
muss gleich nochmals ne Runde drehen gehn... :D (scherz)

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich spreche ja auch vom Anschaffungspreis. Der 350Z bietet für die Kohle wohl das meiste an Auto, was man in dem Preissegment zur Zeit bekommen kann.
Trotzdem ist er ja nicht gerade billig.
Vor allem nicht im Vergleich zur Celi, die ja inzwischen zu Ramschpreisen vertickt wird.
Naja, in dem Preissegment das sportlichste und mit der größten Leistung/größten Potential sind wohl EVO und Sti. Aber die Fahrzeuge muss man optisch eben mögen, sind nicht jedermanns Sache. Bei denen kann auch ein Z in der Regel nicht mithalten.

Den Werterhalt der Celi finde ich eigentlich noch ganz ordentlich... wenn man bedenkt, das man für ~7-8Jahre alte Modelle im richtigen Zustand fast noch 50% des Kaufpreises bekommt... Da sind viele Fahrzeuge nach 3 Jahren bereits angelangt ;)

Joe

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
beruf = "programmierer";
Direkt vergleichen kann man die Celi und 350Z natürlich nicht ... spielen in unterschiedlichen Ligen schon klar.

Als Vergleich hab ich eher die Alltagstauglichkeit und Handling gegenübergesetzt. Vielleicht ist es auch die Gewohnheit, aber in der Celi ist das Fahrgefühl einfach viel geiler (auch mit weniger PS).

Als Sommer-/Zweitwagen würde er eher in Frage kommen, aber mal so kurz zum Einkaufen fahren ... is nicht. :rolleyes:

Die PS Zahl in der Celi wär genau das Richtige, dabei muss ich grad wieder an Asha's Celi denken :cool: ... *seufz* ...

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
@Celi-Guy:
Schau dir mal die Wartungsintervalle beim Evo an, mich hätte es fast vom Stuhl gerissen :D
Ja, ein 350er wird gegen nen Evo und wohl auch gegen den STI kein Land sehen.
Also ich kann auch perfekt mit meiner Lady einkaufen fahren, solange ich keinen Beifahrer habe ;)

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Also ich bin mal kurz mit einem 350z mitgefahren bzw. auch selbst gefahren. Mit der Celica kann man den Nissan wirklich nicht vergleichen.
Sowohl Preis- als auch leistungsmässig spielt der 350z in einer anderen Liga.

Die Celica hat meiner Meinung nach für ein Sportcoupe serienmässig ein recht gutes Fahrwerk - ein 350z liegt wie ein Brett auf der Strasse. Von der Leistung ganz zu schweigen - ordentlich gleichmässiger Schub vom Drehzahlkeller weg, Heckantrieb, dazu der geile Sechszylinder Sound ...

Der Nissan ist halt schon ein Sportwagen, ein Zweitauto - da braucht man auf alle Fälle noch einen Alltagswagen.
Im Gegensatz dazu ist die Celica eben nur ein alltagstaugliches Sportcoupe.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
also ich bin auch schonmal den RX8 gefahren. 231PS. muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht war! hab mir mehr erhofft... :confused:

für die ganz schlauen unter euch:

Mazda RX8 231PS

0-100 6,6 sec
BMW Z4 3.0i 231PS Roadster

0-100 6,1 sec

BMW Z4 3.0Si 265PS Roadster

0-100 5,9 sec

also wenn jetzt noch ein einzigen schreibt, dass der RX8 AAaaaaabbbssssooollluuuuuuuttt besser geht, dann gibt´s was auf´s Dach!

sollte der BMW im direkten Vergleich verloren haben, so konnte er nicht fahren!!!

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
also ich hätt immer gern dem motor vom slk350 (chefauto) in meiner celi
jedes mal wenn ich dann wieder mit meiner celica fahre hab ich das gefühl das geht ja absolut gar nicht das teil :p

der slk350 geht schon brutal gut :) 0-100 -> 6,3s

Zuletzt bearbeitet:

aem`kej

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Kaufmann
Ich stand damals auch zwischen 350Z und Supra. Die Entscheidung fiel wegen des Potenzials und der Rarität dann doch recht leicht. Aber immer noch schaue ich jedem 350Z hinterher, den ich auf der Straße sehe. Besonders in Schwarz gefällt er mir sehr, sehr gut (wink @Tom).
Der Sound ist wirklich ganz, ganz weit oben in den Auspuff-Charts. Klingt einfach nur Klasse. Dass er dir lahm vorkam, Joe, kann ja auch daran liegen, dass du ein "Montagsauto" erwischt hast. Definitiv ist das Auto nicht mit der Celica zu vergleichen. Der Z ist halt ein richtiger, weniger Kompromisse eingehender Sportwagen - die Celi eher weniger, um es vorsichtig auszudrücken.
Ich hatte leider bisher nie die Gelegenheit, einmal einen 350Z als Fahrer oder Beifahrer zu erleben. Eine Meinung kann ich mir daher nur aus Testberichten bilden. Schade finde ich, dass der Wagen so schwer geraten ist, was ihn lt. AMS Test gegen ein Z4 3.0si Coupé in der Beschleunigung und im Verbrauch alt aussehen lässt. Dass die Versicherung kräftig zulangt, ist ja hinreichend bekannt. Über den Verbrauch lässt sich streiten. Wer sich Leistung wünscht, muss damit rechnen - von nichts kommt nichts. :D

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
Der Nissan ist halt schon ein Sportwagen, ein Zweitauto - da braucht man auf alle Fälle noch einen Alltagswagen.
Im Gegensatz dazu ist die Celica eben nur ein alltagstaugliches Sportcoupe.
Kommt ganz drauf an, wenn man jung ist und noch keine Kinder hat, warum sollte das kein Alltagsauto sein ? Fahr ich doch auch. Gut, ab einer gewissen KM Leistung im Jahr, ist er natürlich nicht so rentabel.
Also, solange ich keine Kinder habe, werde ich meinen 350er behalten, außer er macht irgendwelche Zickereien :D

Aber eins muss ich euch sagen, etwas haben die Celica und der 350er gemeinsam: Es drehen sich immer noch die Leute um und schauen nach :D :D

@Neomaxx: Da sind wir einer Meinung über den RX8, konnte mich auch irgendwie nicht damit anfreunden den Motor so hochdrehen zu lassen, auch wenn es ihm nichts macht.

Joe

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
beruf = "programmierer";
Jo, Leistung braucht Saft, das ist ganz klar.

Kann durchaus mit dem Gewicht zusammenhängen, das hier LKW Feeling aufgekommen ist. Die Leistung vom 350Z war sicher auch ok, aber im Wagen kommt es einen so vor als hätte man nur einen Bruchteil davon.

Bei einem Sportler erwarte ich einfach MEHR ...

Rainy1980

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Angestellter
Kommt ganz drauf an, wenn man jung ist und noch keine Kinder hat, warum sollte das kein Alltagsauto sein ? Fahr ich doch auch. Gut, ab einer gewissen KM Leistung im Jahr, ist er natürlich nicht so rentabel.
Also, solange ich keine Kinder habe, werde ich meinen 350er behalten, außer er macht irgendwelche Zickereien :D
Der 350z ist halt nur ein Zweisitzer. Auch wenn man in der Celi auf der Rückbank nicht viel Platz hat - ich hab recht oft auch Leute hinten sitzen.
Ich wohn auf dem Land da gibts im Winter oft viel Schnee - mit 280 bzw. 300 PS & Heckantrieb wär das nicht so optimal denk ich.
:)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
also ich bin auch schonmal den RX8 gefahren. 231PS. muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht war! hab mir mehr erhofft... :confused:

für die ganz schlauen unter euch:

Mazda RX8 231PS

0-100 6,6 sec
BMW Z4 3.0i 231PS Roadster

0-100 6,1 sec

BMW Z4 3.0Si 265PS Roadster

0-100 5,9 sec

also wenn jetzt noch ein einzigen schreibt, dass der RX8 AAaaaaabbbssssooollluuuuuuuttt besser geht, dann gibt´s was auf´s Dach!

sollte der BMW im direkten Vergleich verloren haben, so konnte er nicht fahren!!!

Nö gibst keine aufs Dach!!!
Ich bin mit an Bundesheer Kollegn mitn 231 PS Z4 mitgfahr und er is ned schlecht gfahrn... aber trotzdem hat uns da RX8 total verblasen!!!:D
K.A vieleicht hat er was beim Motor gmacht.... aber deshalb hab ich das gschrieben!!!
Also ruhig bleiben!!:D

MfG Flu

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
ist ja auch nicht böse gemeint ;)

hab die letzten 6 Jahre damit verbracht, sämtliche Daten von Fahrzeugen so gut wie möglich auswendig zu lernen (ADAC Katalog sei dank :D )

bin selbst schon den Z4 mit 231 PS gefahren. hat halt mehr Drehmoment, aber das der RX8 dem Z4 davon fährt ... bei so fast gleichen Zeiten muss man schon super anfahren, damit man da was merkt

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Soweit ich weiss gibts bei Mazda für den Rx8 einen chip oder sowas.Werd mich da aber nochmal erkundigen,soll dann ca.260ps haben und werksgarantie.Vieleicht war das einer davon?!

Naja,auf dem weg zum Nürburgring bin ich hinter einem Z her mit meiner (rentner karre ;) ) alls dann die beifahrerin austieg und fragte was meiner an Ps hat und ich sagte 208 ist ihr erstmal die kinnlade runter :D

Der Z konnte sich nur langsam aus dem staub machen.Find mein renterkarre nicht mal schlecht :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
bin selbst schon den Z4 mit 231 PS gefahren. hat halt mehr Drehmoment, aber das der RX8 dem Z4 davon fährt ... bei so fast gleichen Zeiten muss man schon super anfahren, damit man da was merkt
Gerade ausm Stand geht der RX-8 sauggut weg!

Hier ist mal nen vergleich aus Japan zwischen fairlady und Rx-8 (und zum Vergleich auch Sti gegen 350z) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=2ZFXtiKxD6Y

Beim Racetracktest sieht man eindeutig, das der RX-8 ein wirklich geniales Fahrwerk hat und deutlich weniger wiegt, aber auf der Geraden kaum ne Chance hat.

Hier hat man auch noch nen netten Vergleich zum 350Z, M3 und S2000

http://www.youtube.com/watch?v=ozvR3UFbkLA

Soweit ich weiss gibts bei Mazda für den Rx8 einen chip oder sowas.Werd mich da aber nochmal erkundigen,soll dann ca.260ps haben und werksgarantie.Vieleicht war das einer davon?!
Ja, das ist möglich. Der Motor im großen RX-8 ist eigentlich für 280PS ausgelegt worden, gibt es in Japan glaube ich mit 260PS. Wurde aber gedrosselt um die Abgasnormen zu erfüllen (Wankel ist die Abgasreinigung recht schwer) und den Verbrauch etwas zu senken.
Wenn du an dieses "Japansetting" rankommst, kannste sicherlich die Abgaswerte vergessen, musst mit großer Sicherheit 100 Oktan Benzin tanken und der Verbrauch wird wohl auch nicht weniger ;)

Zuletzt bearbeitet: