Celica Vs. 350Z

Joe

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
beruf = "programmierer";
Mahlzeit liebe Gemeinde. :cool:

Ich war mehr oder minder bekanntlich drauf und dran meine Celi zu verticken und auf einen 350Z umzusteigen.

Hauptgrund dafür waren die 280Pferdli, die Optik und das Preis-/Leistungsverhältnis.
Deswegen war ich vor nicht allzu langer Zeit beim nächsten Nissan Händler und hab gesagt: "Mach Du mir 350Z!".
Der hat sich auch nicht lange bitten lassen und ich trat zu meiner Probefahrt an.

Tja, da stand er nun in blau (da muss ich mich nicht viel umgewöhnen :p) und wartete auf mich.

Der Verkäufer gab mir ein kurzes Intro vom Motorleben, dem Kofferraum (wenn man ihn noch so nennen kann/mag) und Innenleben.

Dann gings erstmal Stadt-Land-Fluss mäßig auf Probefahrt.

Mein Fazit nach allen Fakten: ICH BEHALTE MEINE CELICA

Es waren einfach zuviel Minuspunkte für den 350Z:

- Motorleistung hat micht nicht wirklich überzeugt, die 280PS kommen nicht rüber.
- Kofferraum = Platz für ne Sporttasche.
- Man spürt die Strasse nicht mehr, kam mir vor wie in einem Renterfahrzeug.
- Verbrauch ca. 12L/100km SuperPlus

Es mögen jetzt sicherlich nicht alle meiner Meinung sein (auch gut so), aber ich wollte nur damit sagen, das der 350Z nicht wirklich zu den Wagen die man haben muss.
Jedenfalls hab ich ihn von meiner List gestrichen. :)

Komischerweise hab ich genau in der Zeit ständig Komplimente bekommen, wie geil mein Autole doch ist. :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Joa, kann ich durchaus verstehen. War das noch ein alter 350Z mit 280PS ? Der hatte ja eh arge Probleme mit dem erreichen der Leistung.

Ich bin das Facelift gefahren mit 303PS und muss sagen, das der Motor extrem brachial zog. Power von 1000rpm an, auch deutlich agiler als der 3.0l R6 ausm Z4, den ich auch schon fahren durfte. Aber hab mich aus den gleichen Gründen wie du dagegen entschlossen... Im Kofferraum kommt nichtmal ne Kiste Wasser rein, dank dieser extrem beschissen platzierten Domstrebe. Dazu das feine SuperPlus und die sehr teure Versicherungseinstufung. Sicherlich schon ein sehr schönes Fahrzeug, aber als Alltagswagen eher untauglich.

Sehr gefallen hat mir der Motor, der sehr wertige Inennraum und die Ledersitze :) War eine schwarze fairlady mit Rays Leichtmetallfelgen.

Zuletzt bearbeitet:

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Jööööööö gute entscheidung!!!!

Für mich wäre der "Ranault" 350Z auch nix!!!

Einzig würdiger nachfolger is meiner meinung nach da RX8!!!

MfG Flu

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Biomedizinelektronik Ing., Arzthelfer, Laborassist
RX8 ista uch nicht sooo toll.
Innenraum hat noch miesere Qualität als Celi, Motor sauft ca 12-16l auf 100km und Öl solltest du immer mithaben.

Besonders gut geht der RX8 auch nicht im gegensatz zu z4 3.0l, aber besser als die Celi.

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
KA wie viel PS da 3 Liter Z4 hat ich weiss nur dass da 240 PS Z4 absolut keine chance gegen den RX8 hat!!!!!! wirklich AAAAABBBBBSSSSSOOOOLLLLUUUUTTTT keine chance meine ich!!!!!!!!!
Wegen verbrauch..... bei nem Motor den fast keine Sau hat is mir das aber egal!!! :D
MfG Flu

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
RX8 ista uch nicht sooo toll.
Innenraum hat noch miesere Qualität als Celi, Motor sauft ca 12-16l auf 100km und Öl solltest du immer mithaben.

Besonders gut geht der RX8 auch nicht im gegensatz zu z4 3.0l, aber besser als die Celi.
Naja, der RX-8 ist neben dem TT 2.0T einer der nächsten, mit denen ich ne Probefahrt mache. Kenne ihn bisher nur von nem Freund ausm Netz.

Der fährt den kleinen mit 192PS, verbraucht ca. 11-12l im Stadtverkehr, was ich noch in Ordnung finde. Ölverbrauch liegt bei 0,2l/1000km, was ich noch akzeptabel finde. Bei viel Autobahnanteil wohl auch etwas mehr.
Was man allerdings beachten sollte: man kann den Wankel alles geben, der ist alles Fresser ^^ D.h. wenn die Benzinpreise hoch sind, kann der sich wohl auch mal mit Normal begnügen... Auch wenn das etwas komisch wäre, wenn man sich son Auto kauft, dann so aufs Benzin zu achten :D

Der große klingt natürlich auch lecker, aber was man so im RX-8 Forum liest, ist das fast wie russisches Roulette... Da gibts wohl extreme Schwankungen bei der Leistung des Motors: von 190-245PS alles dabei. Der kleine hat dieses Probleme nicht, liegt wohl sehr konstant bei 190 PS.

Allgemein sind die Dinger ziemlich flink, da sau kurzes Getriebe (danke hohem Drehzahlband), moderates Gewicht und 90% des max. Drehmoments ab 2200rpm anliegen.

Daher bin ich auch sehr gespannt auf die Probefahrt und was die Tanknadel sagen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Würde mich auch interessieren, bei dem einen Freund war es ein 231 PS RX8. Er hat das Ding nagelneu gekauft und nach knapp einem Jahr verkauft und einen EVO9 geholt.
Ich bin mit ihm mitgefahren, wirklich umgehauen hat mich die Leistung nicht, den Z4 bin ich selbst gefahren ist geil das Ding. :D

T.G.Cid

Well-Known Member
Seit
17. April 2007

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Z4 ist soooo P0rno :D
Evo natürlich auch, RX8 ist mir fast schon zu gewöhnlich :)
Dann bist du ihn noch nicht gefahren :D

@ Celiguy,versuch den grossen zufahren ist ein grosser unterschied zum kleinen.Hab mal gelesen das es blödsin ist mit einem auto das super oder super plus brauch das auch zu tanken.wenn das auto einen klopfsensor hat regelt das ,das motormagement.Ob da wirklich was dran ist keine ahnung.

@bandog wie kommst du auf die hohen zahlen?und das er massig öl verbraucht?alles nur geschwätz.
Und jetzt kann ich das endlich auch mal sagen,den wankel mit einem 3.0l 6 zylinder vergleichen geht mal garnicht.Der Rx8 hat gerade mal umgerechnet 1l hubraum.Der innenraum soll mieser sein wie bei der celi?No way!

Der Rx8 ist aus meiner sicht der einzige der ein celica nachfolger ist.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ja aber ich meine damit das ich das auto zu oft sehe :)

Hab mal gelesen das es blödsin ist mit einem auto das super oder super plus brauch das auch zu tanken.wenn das auto einen klopfsensor hat regelt das ,das motormagement.Ob da wirklich was dran ist keine ahnung.
Wer probiert es aus und tankt normal? :D

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Ich sehe RX-8 und 350Z häufiger wie Celi :D

Naja, rein vom Motorprinzip ist der Wankel schon nicht so anspruchsvoll beim Benzin/Gas/Wasserstoff betrieb... Das empfindliche Kolben/Ventilsystem ist da um einiges wählerischer. Was ich bisher so gelesen habe, gehts wohl. Aber wie gesagt: wer dann unbedingt auf Normal geht, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen, warum er den Wagen kauft. Super ist auf alle Fälle gesünder ;)

@bandog wie kommst du auf die hohen zahlen?und das er massig öl verbraucht?alles nur geschwätz.
Und jetzt kann ich das endlich auch mal sagen,den wankel mit einem 3.0l 6 zylinder vergleichen geht mal garnicht.Der Rx8 hat gerade mal umgerechnet 1l hubraum.Der innenraum soll mieser sein wie bei der celi?No way!
Naja, da es zwei verschiedene Motorkonzepte sind, kann man sie nicht vergleichen, die Leistungsdaten und auch die Charakteristik ist aber ähnlich und durchaus vergleichbar (Beide holen Leistung aus Drehzahl, der Wankel aber noch etwas mehr... hat dafür den Vorteil des früh anliegenden, max. Drehmoments)

Wie gesagt: beim 3.0l fand ich den R6 schon recht gut, vorallem das Ansprechverhalten. Der deutlich aggressivere und agilere Motor war aber der in der fairlady ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bandog23

Well-Known Member
Seit
29. Juli 2006
Beruf
Den hohen Spritverbrauch habe ich von dem Freund und wenn er einen Rx8 hat wird er ja am besten wissen was das Ding schluckt oder?
Das der RX8 Öl sauft habe ich auch von ihm, welche Menge kA.
Was das Interieur angeht, habe ich selbst gesehen, das Kunststoff hat ausgesehen als ob es fusseln würde, wie eine Klarlackschicht die sich ablöst, obwohl das Auto sehr gepflegt war. Ein paar andere Probs hatte er auch zb Bose Soundsystem.

Hat der RX8 nicht 2 Wankelelemente zu je 667ccm Hubraum?

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Den hohen Spritverbrauch habe ich von dem Freund und wenn er einen Rx8 hat wird er ja am besten wissen was das Ding schluckt oder?
Das der RX8 Öl sauft habe ich auch von ihm, welche Menge kA.
Was das Interieur angeht, habe ich selbst gesehen, das Kunststoff hat ausgesehen als ob es fusseln würde, wie eine Klarlackschicht die sich ablöst, obwohl das Auto sehr gepflegt war. Ein paar andere Probs hatte er auch zb Bose Soundsystem.

Hat der RX8 nicht 2 Wankelelemente zu je 667ccm Hubraum?
Ja, ist ein 2-Scheiben Wankel, der Kleine wie auch der Große. Nur der kleine ist nur ein 2 Port Wankel, der große nen 3 Port.

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Das ein wankel öl brauch liegt schon allein am motor beschaffenheit.
Viel öl würd dein kumpel mit dem rx8 nicht verbrauchen.Dem wankel hängt immer noch die geschichte dran das er viel öl braucht,das war aber zu Ro80 zeiten ;)

Ich hatte den Rx8 übers We und der verbrauch war mehr als in ordnung .

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
So, dann sag ich auch mal was als 350Z Fahrer und ehemaliger Celica Fahrer :D
Aber meine Meinung dürfte wohl jetzt schon klar sein oder ;)

Hab mir mal deine Zitate geklaut:

- Motorleistung hat micht nicht wirklich überzeugt, die 280PS kommen nicht rüber.
** Kann ich beim besten Willen nicht verstehen und das mit der Streuung ist auch nicht so schlimm wie andere schreiben, ist alles im Rahmen :confused:
Eher streut noch die 301PS Version, da kann ich 280er locker mithalten ;)

- Kofferraum = Platz für ne Sporttasche.
** Klar, soviel Platz wie in der Celica hast du nicht, aber das sollte jedem vor dem Kauf klar sein ;)

- Man spürt die Strasse nicht mehr, kam mir vor wie in einem Renterfahrzeug.
** WHAT !? Bist du sicher das du den 350Z und keinen Micra gefahren hast ??
Also wenn der von Serie schon nicht ein geiles Fahrwerk hat, dann weis ich echt nicht, ist um einiges härter als in der Celica, ich konnte noch nie so schnell in unsere Kurvern fahren.

- Verbrauch ca. 12L/100km SuperPlus
** Von nichts kommt nichts ;)
Aber mal im Ernst, man kann das Auto von 8L-20L alles Fahren. Ca. 8L auf der AB bei 130 mit Tempomat oder auch Vollgas auf der AB von München richtung Regensburg, dann gehen halt schon mal 20L durch. Im Durchschnitt komme ich auch auf 12L/100km, aber bei zügiger Fahrweise.

Aber wie soll man denn eigentlich die Celica und den 350Z vergleichen ?? Ich denke das geht kaum, alleine schon wegen den unterschiedlichen Motoren und den verschiedenen Antrieben.

Ist eben alles Geschmackssache, wäre ja schlimm wenn alle das gleiche Auto hätten, dann müsste ich mir ja noch ein Fahrrad kaufen :D