T23 celica ts

Teck

Well-Known Member
Seit
18. Juni 2010
Beruf
soldat
hi Frage hat jemand erfahrung mit tuning der ts gemacht kompressor oder turbo ? oder doch motor tuning schwungscheibe nocken kolben unso.......

bitte melden will den sommer endlich was machen ;P

Ce1eX

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hier gibts einen mit einem Kompressor auf einer TS und welche mit einem Turbo auf der S.

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Hier gibts seit letztem Jahr zwei mit Kompressor :p

Kann ich persönlich empfehlen. Allerdings würde ich mich wenn ich wieder die Wahl hätte mich für Turbo entscheiden.
Kompressor ist zwar echt gut und macht n Haufen Spaß allerdings ist die leistungsentfaltung recht unspektakulär. Fühlt sich an wie n normaler Motor nur halt mit mehr Leistung.

Vom Preis her nimmt es sich nichts wenn du bei Null anfängst. Turbo ist sogar billiger da es schon günstige komplettkits gibt.
Kannst du mir sagen wo man für die S komplettkits bekommt :)

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Muss man noch was dazu kaufen oder kann man dir dieses Kit drann bauen? Mein Motor hat 177000 runter. Ist das schon zu viel/alt?

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Bei turbokits.com hast komplett Sets bei den alles dabei ist was man Brauch für'n Einbau und das anschließende abstimmen. Einzig was glaub nicht dabei ist, ist ne Kupplung.

Ob dein Motor zu alt ist, ist die falsche frag. Auch wenn man 200k km runter hat kann der Motor noch in der Lage sein n Turbo auszuhalten falls man den Motor an sich Stock lassen will. Es kommt halt stark auf den Zustand des Motors an. N ordentlicher Check ist da vorher ganz wichtig
Wo kann ich den check machen lassen? Muss aber nicht unbedingt bei Toyota sein oder da die bestimmt teuer sind.

Hatte immer gelesen das der Motor härtere Teile braucht. Also ist nicht so wichtig bei nem Turbo Kit ja?

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
Also erstmal wollt ich nichts machen drann. Wollt nur ein Turbo-kit rein bauen und das würde mir erstmal reichen und wollt fragen ob das gehen würde. Mit dem Kit kommt man doch auf die 200PS wenn ich mich nicht irre. Nach und nach würde ich dann halt mehr machen wenn das Geld stimmt. Macht Sinn und bringts dann was oder schlecht?

nameless-one

Well-Known Member
Seit
20. Juli 2009
Beruf
PKA
was ich checken würde bei nem motor von knapp 200k km wären auf jeden fall die kompression , da dies sehr viel über den zustand im motorinneren aussagt. sprich ob die ventile ordentlich schließen und deine kolbenringe / kompressionsringe noch in ordnung sind usw. dann eben das ventilspiel an sich und speziell bei der s, bei der pleullagerschäden auch nicht grad selten sind, würde ich da die pleul in den pleullager auf spiel überprüfen. wenn das dann alles in den vorgeschriebenen toleranzen liegt ist ne milde aufladung kein thema und der umbau kann starten:D
Rein Interesse halber - solch Überprüfung bei Toyota - kann das jede beliebige Werkstatt bei Toyo? Und wie sieht es mit quanta costa aus?
Zum checken würd ich das gern ma machen lassen... :D

no

PL_ViPeR

Well-Known Member
Seit
22. Juni 2011
hatte ich noch ganz vergesse zu beantworten.....ja also entweder bei nem motorenbauer deines vertrauens oder eben bei toyota selber.

was ich checken würde bei nem motor von knapp 200k km wären auf jeden fall die kompression , da dies sehr viel über den zustand im motorinneren aussagt. sprich ob die ventile ordentlich schließen und deine kolbenringe / kompressionsringe noch in ordnung sind usw. dann eben das ventilspiel an sich und speziell bei der s, bei der pleullagerschäden auch nicht grad selten sind, würde ich da die pleul in den pleullager auf spiel überprüfen. wenn das dann alles in den vorgeschriebenen toleranzen liegt ist ne milde aufladung kein thema und der umbau kann starten:D
Vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich ma schauen ob hier günstig sowas jemand macht. Aber würde mich mich schon interessieren wie teuer das checken ist :)