Celica T23 Bj. 2003 Gierraten Sensor (89180-20020) VSC und TRC

CeliRunner

New Member
Seit
13. Mai 2026
Hallo in die Runde,

laut meinem Toyota Meister ist der Gierraten Sensor defekt und er will den Sensor mit der Artikel Nr. 89180-20020 austauschen und meint, dass nur dieser passt. Celica von 2003 1.8L 143 PS. TRC und VSC Leuchten auch nach Löschen.

Der Sensor liegt bei >1100 EUR. Bei eingen Händlern in der EU werden Alternativen für wenige EUR angeboten. Kennt jemand einen kompatiblen Gierraten Sensor / Yaw Rate Sensor oder hat Erfahrung mit dem 89183-50010 von Panasonic, ob der auch passt?

Besten Dank!

Hallo CRX_Fan, auf der Seite https://www.amayama.com/en/part/toyota/8918350010 git es für meine FIN keinen Match. Hier wird der YAW Rate Sendor nur andere Modelle wie z.B. Lexus angezeigt. Kannst Du bestätigen, dass der Sensor 8918350010 im Celica von 2003 passt und keine Fehlfunktionen mit dem Sensor auftreten? Dem Toyota Meister habe ich diese Nr. gesendet und er meinte wiede nur, dass nur diese Nr. passt: 89180-20020. Kennst Du diese Nr oder ist das die ganze Baugruppe mit den beiden Sensoren aus Deinem Artikel?

Das liegt daran, das der Meister nur im Teilekatalog geschaut hat. Dort bei Toyota gibt es den Verzögerungssensor und den Gierratensensor nur zusammen als eine Komponente auf einer Montageplatte und nicht beide einzeln (obwohl es zwei separate Teile sind). Das führt dazu, das dieses "Kombinationsteil" aus beiden Sensoren auch eine andere Nummer hat, als die beiden einzelnen Teile. Das sollte dem Toyota Meister, der ja in der Regel entsprechend jahrelange Erfahrung mit Toyota Praktiken und deren Teilemangement haben sollte, bekannt sein.

Insofern: Ja! Meine angegebene Nummer in meinem Thread des einzelnen Sensors passt (wie Du ja auch im Therad von mir siehst), denn es gab nur diesen einen Gierratenssensor und keine unterschiedlichen Gierratensensoren im Celica T23.

Hier gebraucht und original Toyota für eine zeitwertgerechte Reparatur, wie ich es bei diesen Autos öfters mache:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück