T23 Celica T23 bekommt neue Typklasse

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Vollkasko lohnt sich aber nicht wenn das Auto nichts mehr Wert ist.
Alles was unter 8k liegt würde ich nicht mehr Vollkasko versichern.
Meine blaue ist zb nur Haftpflicht versichert. Die war so billig da lohnt nicht mal Teilkasko.
Das so pauschal auszudrücken ist absoluter Käse.

Ich zahle nächstes Jahr Haftpflicht + Vollkasko bei 35% und 15tkm Jahresfahleistung 308 EUR Jahresbeitrag. 124 EUR für die Haftpflicht und lumpige 184 EUR für die Volkasko. Nur Teilkasko wäre nur unwesentlich günstiger und für diese nicht einmal 50 EUR Differenz ist dann auch ein selbst verschuldeter Schaden von bis zu 4k EUR (geschätzter Wert der Celica) abgedeckt. Ich müsste schon sehr dämlich sein, bei solch geringen Mehrkosten, die Volkasko zu kündigen. Selbst wenn die Celi in 2-3 Jahren nur noch 2k EUR wert ist und ich dann einen Totalschaden habe bekomme ich dann diese 2k EUR von der Versicherung und habe nur 100-150 EUR für die Schadensabsicherung bezahlt.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
VK und TK muss jeder selber wissen. TK, insbesondere ohne Selbstbeteiligung ist aber eigentlich fast immer anzuraten, weil dann Schäden, die schnell entstehen können, wie etwa Diebstahl (und sei es nur das Radio) und auch Glasschäden und ein paar Sachen mehr abgedeckt sind.

Mit der VK muss man es halt wissen, i.d.R. ist VK inkl. TK aber gar nicht mal so viel teurer, so dass es schon eine große Dummheit ist, wenn man sie nicht hat. Ich hatte selbst meinen gut 12 Jahre alten Fabia bis zum Verkauf beim Stand von ca. 240.000 km noch VK laufen. OK, gebraucht hab ich sie nie, aber das ist ja bei Versicherungen hoffentlich auch immer so. Zudem hab ich dadurch jetzt für die Zitrone auch die gute SF-Stufe in der VK.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Habe auch ne TK, aber mit Selbstbeteiligung... weil der Mehrbeitrag an SB ( ich 150 € ) haste in 2 Jahren wieder raus und sowas wie Steinschläge ist eh mit drinne für Lau...

Und wenn Sie dir einbrechen dann machen die 150€ auch nichts aus.

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Kleine Info am Rande, was viele nicht wissen: Es gibt ein Sonderkündigungsrecht bei Beitragserhöhung, gültig einen Monat nach Erhalt des Schreibens in dem besagte Erhöhung dem Kunden zugeht. Auch wenn der Versicherer dies erst nach dem 30.11 bekannt gibt!

Will heißen: Selbst wenn ich erst im Januar Post von der Versicherung bekomme kann ich innerhalb eines Monats rückwirkend zum 31.12 kündigen und die Versicherung wechseln.

Robert23

Well-Known Member
Seit
6. Juli 2012
Beitrag 2012: 517€ TK 150SB AXA
Beitrag 2013: 542€ TK 150SB VHV

Also minimal!:cool:

Wichtiger als die Typenklasse ist die Rgionalklasse also Landkreis!

Und zum Thema TK vs VK, in meiner Region kostet die VK 190mehr als die TK bei der Celli also knapp 390€ + Haftpflicht!

Zuletzt bearbeitet:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Regionalklasse hat sich bei mir in der Vollkasko von R4 auf R5 geändert.
Typklassen in Haftpflicht und Kakso sind gleich geblieben.
Dagegen sind die SF-Klassen um eins gestiegen: Haftpflicht von 16 auf 17, VK von 23 auf 24.
Macht in Summe halbjährlich einen Mehrbetrag von runde 30€

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
bei mir wurde es auch mehr, zeit zu wecheln!

Ich fahre nichts ohne VK! Das hat mir jetzt schon mehrmals den Hintern gerettet. Da müsste ich schon ein paar Jahrzehnte mehr zahlen um das wieder rauszuholen :D

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
Knapp 170 € mehr die dir im schlimmsten Fall mehrere 1.000€ sichern
ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und hab einen entsprechenden Mehrwert lt Wertgutachten abgesichert

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
meine Abschussliste:
2005: golf3, nen opel zafira mit 100km auf der uhr habe ich gleich mit ins grab genommen.
2008: celica totalschaden, alle tuningteile und das auto bezahlt bekommen
2009 (?) unbekannte verdeppern mir einen anderen golf3 am bahnhof. Fahrzeugrestwert wird komplett erstattet.

Da zahl ich lieber 200€ mehr im Jahr ;)

Krawallski

Well-Known Member
Seit
9. April 2009
Ich wurde nun auch umgestuft

von SF 4 auf SF 5 :O Regionaklasse R7 Typenklasse 16
+ runter stufung von 5% knapp 2 euro weniger

Lustig ist DIE TK ohne SB

Regionalklasse R7 Typenklasse 20 ging um gut 7 euro rauf dafür.

Macht summer sumarsum nun gut 5 euro mehr im monat :O

Eigenartig das eine runter das andere rauf :D

Zuletzt bearbeitet: