T23 Celica T23 2zz swap

Dieses Thema im Forum "Celica - Allgemein" wurde erstellt von celica-freak, 24. September 2015.

  1. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Hallo
    Hier werde ich über meinen 2zz swap berichten mit allen nützlichen informationen und arbeitsschritten
    Und natürlich jede menge Bilder

    Alerdings habe ich einen TS Corolla als spender und keine Celica !!!
     
  2. Selim96

    Selim96 Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Wien
    Homepage:
    Herzlich Willkommen!

    Perfekt, du hast dich hier Angemeldet wie ich es dir gesagt habe, cool von dir! :D

    Ich wünsche dir nochmals viel Glück und gutes gelingen.

    Hoffe es geht nichts schief.

    Wenn du den TS Motor vom Corolla einbaust, wie wäre es mit dem Kompressor vom Corolla das du ihn gleich miteinbaust?
     
  3. NeF1

    NeF1 Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie machst du das mit der Lima? Die sitzt beim Corolla ja soviel ich weiß hinten, wo bei der Celica jedoch die Servopumpe ist.
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das dürfte, nicht nur wegen dem völlig anderen Kabelbaum (Länge, Lage, Belegung, Ausstattung (VSC und Co und Komfortausstattung), Sensorik) sehr schwieirg werden, sondern auch wegen schon angesprochenen Aggregaten, die teilweise unterschiedlich sitzen und der Motor nicht unbedingt die erforderlichen Aufnahmen hat. Celica 2ZZ Kabelbaum sollte also Pflichtprogramm sein.

    Ich will zwar keine Angst machen, aber aus meiner Erfahrung heraus, was Swaps aus prinzipiell baurtmäßig unterschiedlichen Fahrzeugen angeht würde ich sagen, das es scheitern wird...es sind einfach zu viele Unterschiede! Ich hoffe natürlich trotzdem das Beste für Dich und drücke Dir beide Daumen! Und ich weiss ja auch nicht, was Du für Möglichkeiten, Fähigkeiten und Improvisationskünste hast und wie Du da hinter hängst. Für einen Standardschrauber ist es jedenfalls in dem Fall too much...man muss schon Erfahrungen haben!
    Eine Herausforderung ist es in jedem Fall. Ein Celica S zu TS Tausch von Celi zu Celi ist natürlich deutlich einfacher und an einem WE zu schaffen WENN man gut geplant hat und alles dabei hat.

    Ich persönlich plane immer alles Wochen oder Monate im Voraus, erstelle Unterlagen, mache Besichtigungen, etc. Daher klappt bei mir in der Regel alles. Denn ich bin der Meinung, das die ordentliche und umfassende Planung das Wichtigste ist.
     
  5. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Najo kabelbaum wird umgebaut und angepasst ( wäre nicht mein erster selfmade Baum ) die agregate verwende ich vom 1zz halter usw. Was nicht passt wird passend gemacht
    Mein moto ist immer "Nichts ist unmöglich"

    Hab schon in eine T20 st-i den Turbo motor von der T18 eingebaut kabelbaum T18 Getriebe ist momentan vom mr2 turbo wird jz aber auf allrad umgebaut !!

    Ich probiers einfach mal
    Am sonntag weis ich bestimmt schon mehr
     
  6. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.648
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Das meine ich damit! :)
    Dann sind auf jeden Fall schonmal die Grundvoraussetzungen gegeben!

    Viel Erfolg!
     
  7. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Danke

    Werd heute noch in 1zz ausbaun und dan stell ich mal die 2 motoren zusammen damit man sieht was alles anders ist
     
  8. Denk dran das die Ansaugbrücke vom Corolla auch eine andere ist bzw das sie höher ist.

    Das bedeutet du bekommst die Haube nicht mehr zu.

    Also ist auch die Ansaugbrücke vom Celica pflicht.

    Wenn du fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

    Einen 2ZZGE swap ist Heute nichts mehr besonderes.

    Macht Torben an einem Nachmittag :D
     
  9. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    [​IMG]
    Kurze zwischenbilanz

    Was war zu ändern !!
    Klimakompressor, wasserpumpe, servo & Keilriemen sind vom 1zz motor
    Lima kurbelwellenrad spanner konnten vom 2zz bleiben

    Getriebe werde ich auch vom 1zz übernommen weil es besser übersetzt ist !!

    Krümmer und die komplette Auspuffanlage werde ich mir selber bauen
    natürlich aus Edelstahl
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2015
  10. blueco

    blueco New Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    plech/betzenstein
    Theoretisch is die 2ZZ Servo auch eine andere als 1ZZ
    und Getriebe würde ich das 2ZZ nehmen da es kürzer übersetzt ist :cool:
     
  11. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Darum hab ich ja die servo vom 1zz genommen

    Und ich will die T23 als Altagsauto und auf der Autobahn bei 130 km/h nicht mit 5k umdrehungen fahren
    Zum schnell fahren habe ich noch par andere Spielsachen in der Garge stehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2015
  12. Rumpel

    Rumpel Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Wulfstorf (bei Lüneburg)
    Auf Deinen ersten Fahrbericht bin ich wirklich sehr gespannt. Ich vermute, der Unterschied zum alten Motor wird mit dem 1ZZ Getriebe im normalen Drehzahlbereich nicht so groß ausfallen, da die höhere Leistung des 2ZZ ja vor allen Dingen im oberen Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Ein interessantes Projekt, Du musst uns unbedingt auf dem Laufenden halten.
     
  13. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Motor ist drinnen

    Halter passen alle 4 vom 1zz
    Musste nichts umbauen


    Ja bin auch schon gespand auf die erste ausfahrt
     
  14. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    [​IMG]
    So Motor ist jetzt entgültig eingebaut
    Einige Teile neu
    Sauber geputzt und lackiert

    Kabelbaum ist auch so gut wie fertig ( allerdings habe ich einen Celica T23 motorkabelbaum verwendet da ich einen sehr günstig bekam

    Momentan warte ich noch auf die roten Samco schläuche und den neuen luftfiltersystem
    sobald die Teile da sind wird gestartet
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2015
  15. Celica TRD 22

    Celica TRD 22 Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Würdest du solche Projekte auch privat für andere aus Österreich machen ?
     
  16. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Ja würde ich machen !!
    1 woche urlaub und fertig
    Wrnn alle teile bereit stehen !!
     
  17. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    So nach 8 Tagen pause ( musste andre sachen erledigen ) bin ich heute wieder zur celi gekommen
    Naja und auch fast fertig
    Motor ist drinn
    Elektrik fertig
    Schläuche und leitungen fast alle verlegt
    Luftfilter, Krümmer und Auspuffanlage sind in Planung
    Große Bremsanlage vom Avensis liegt schon bereit für die montage
     
  18. Anhi

    Anhi Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Aus der Kaffeewerbung
    Kannst ja mal ein paar Bilder zu anheften :D
     
  19. celica-freak

    celica-freak New Member

    Registriert seit:
    21. September 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Spengler &Lackierer
    Ort:
    Pregarten (Österreich)
    Würde ich ja gerne weis aber nicht wie das geht !!
    Hab ein album auf meiner seite eingerichtet wo bilder vom swap sind
     
  20. Gentlemen

    Gentlemen Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    St.Valentin/Austria
    Bin schon auf Deine Erfahrungen hinsichtlich Getriebe und 2zz gespannt. ;)

    Von der Übersetzung scheint das originale TS Getriebe schon Sinn zu machen für den 2ZZ....
     

Diese Seite empfehlen