T23 Celica S Facelift / TS Pre + Face ( Bremsscheibe ) Bremsen

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Hi Leute,

da ich meine Bremsscheiben wechseln muss wollte ich euch fragen was für Scheiben habt ihr drauf ?
Seit ihr zufrieden ?

Ich hab derzeitig noch die Orginalen von Toyota aber die sind nicht so der Hit.

Gelochte 275er gibt es nicht.

Somit habe ich nichts anderes außer ATE und Herth+Buss gefunden.

Gibt es irgendwo Sportbremsscheiben für die TS ?

Würde mich über Hilfe und Erfahrungen freuen.

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Jetzt hab ich folgende Hersteller gefunden:

Was habt ihr für Erfahrungen und welche könntet ihr empfehlen ?

Und wie siehts aus mit Belägen, gibt ja Bosch, EBC, ATE usw. welche könnt ihr empfehlen ?

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Sportscheiben gibt es keine mit ABE.
Bremsscheiben habe ich vorne und hinten ATE, Beläge vorne ATE und hinten Zimmermann und bbin vollstens zufrieden.
Kein Quitschen und gute Bremsleistung.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Habe vorne komplett ATE (Scheiben + Beläge) und hinten noch Original-Toyota. Bin bislang auch sehr zufrieden, nur sind die Scheiben nicht beschichtet, fangen also ohne Lackierung auch das Rosten an. Glaube die H+B sind in der Mitte schwarz-matt beschichtet.

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Neue ATE- Bremsscheiben sind auch beschichtet.
Ich habe allerdings noch "alte" Bremsscheiben bekommen die ich dann anschließend selber lackiert habe.
Ist auch kein Problem und kostengünstig.

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Habe mit dem Support von ATE telefoniert und gemailt und dort wurde mir gesagt, dass die Celica-Scheiben noch nicht beschichtet sind. Dies ist erst für die Zukunft geplant, aber dieses Jahr werden wohl weiterhin nur unbeschichtete ausgeliefert. Meine Scheiben sind 6 Wochen alt und leider schon verrostet. Muss die dringend mal lackieren :eek:

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
ich hab die ATE Scheiben mit ATE Belägen, bremst sich nicht schlecht, aber quitetschen sehr oft, wenn man nur leicht bremst.
Beschichtet sind sie nicht und rosten vermutlich gleich schnell wie die stock.

Sportbremsscheiben gibts noch zb. von Tarox VA und HA

EngineTS

Well-Known Member
Seit
1. März 2007
Beruf
Mechatroniker
Danke für eure Hilfe,

Die Tarox sehen ganz gut aus, aber habe keinen gefunden der diese für die Celica in Deutschland anbietet :(

Taco

Well-Known Member
Seit
29. März 2006
Tarox Vertreter für DE ist http://www.at-rs.de/. Hatte auch schonmal angefragt, Eintragung geht nur per Einzelabnahme, in dem Gutachten von denen steht aber die T23 nicht drin.

Vielleicht hat sich aber was geändert, kannst ja nochmal anfragen.

MfG

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Tarox Vertreter für DE ist http://www.at-rs.de/. Hatte auch schonmal angefragt, Eintragung geht nur per Einzelabnahme, in dem Gutachten von denen steht aber die T23 nicht drin.

Vielleicht hat sich aber was geändert, kannst ja nochmal anfragen.

MfG
Also als mein Händler für mich die tarox nach Österreich geholt hat, musste er auch direkt bei denen anfragen und die sagten ihm, dass nur die G88 für die T23 in Standardgröße für die Straße zugelassen sind, aber das Gutachten dazu hab ich nie genau betrachtet. :eek:

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
So seltsam es klingt - aber ich habe mich für Sportbremsscheiben in TS/Facelift Dimensionen mit ABE fast tot gesucht. Auch die normalen fangen erstmal so ab 350-400 Euro den Satz an. Und das war mir eindeutig zu viel gegen 50 Euro für normale.

Ganz ehrlich: wie oft im Jahr brauchst du die Mehrbelastbarkeit der Bremsscheiben wirklich, also machst Vollbremsung um Vollbremsung? Mehr als etwas schneller die Wärme abbauen, können die auch nicht. Wenn die neuen Scheiben dann hinne sind - ja gut, dann kauf ich halt wieder neue :D