T23 Celica mit vielen KM kaufen ??

djcroatia

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2008
Nabend zusammen,

habe eine Frage an euch Celica-Fahrer.
Hatte schon einige andere KM-Fresse gehabt, aber noch nie einen Celica.

Habe zwei Celica's gefunden, einer mit 230.000 und der andere mit 208.000 KM, beide Scheckheft gepflegt.

Angebot 1

Der mit mehr KM steht besser da, optisch auch schöner und vom Händler.

Der mit weniger KM hat bei 150 einen neuen Motor von Toyota bekommen, aber von Privat.
Angebot 2

Den privaten kann ich leider nicht probefahren, da abgemeldet. Kann ihn dann leider auch nicht zum YVEL nach Köln bringen, damit diese ihn mal angucken.

Danke euch.

VG
Mirko

Warum muss es eine Celica sein mit so viel km?

Nimm lieber eine mit weniger Km und zahl lieber bissle mehr drauf.

Finde keine schönen mit wenig KM, wenn ich einen finde, kostet dieser mal eben ganzes Stück mehr.
Von der Optik her, war dieser mit 230.000 KM sehr schön.

Ist immer so eine Sache mit Autos mit so hoher Laufleistung...
Lieber etwas mehr aus geben und du hast weniger Probleme damit :)
Klar, man kann auch glück haben dass nichts fehlt aber naja...
Wenn ich eine nehmen müsste, würde eher zu Angebot-2 tendieren.
Bei der Preface-S gab es ein Shortblock-Problem.
Macht sich durch hohen Ölverbrauch bemerkbar.
Steht genügend darüber im Forum.
Damals hat Toyota auf Kulanz/Garantie den SB gewechselt.
Beim ersten Angebot wurde das anscheinend nicht gemacht... also Achtung!
PS.: geh zur Werkstatt deines vertrauens, drück ihm 20€ in die Hand und sag Ihm er soll mit fahren und sein rotes Nummernschild mit nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer so eine Sache mit Autos mit so hoher Laufleistung...
Lieber etwas mehr aus geben und du hast weniger Probleme damit :)
Klar, man kann auch glück haben dass nichts fehlt aber naja...
Wenn ich eine nehmen müsste, würde eher zu Angebot-2 tendieren.
Bei der Preface-S gab es ein Shortblock-Problem.
Macht sich durch hohen Ölverbrauch bemerkbar.
Steht genügend darüber im Forum.
Damals hat Toyota auf Kulanz/Garantie den SB gewechselt.
Beim ersten Angebot wurde das anscheinend nicht gemacht... also Achtung!
PS.: geh zur Werkstatt deines vertrauens, drück ihm 20€ in die Hand und sag Ihm er soll mit fahren und sein rotes Nummernschild mit nehmen ;)

Danke du hast das ausgesprochen was ich damit meine :)

Eindeutig Angebot 2.
Neben 22000km weniger auf der Uhr:
2 Jahre neuer
1 Hand
Shortblock gewechselt, was natürlich nochmal eine eigentlich geringere Motorlaufleistung gibt.

Finde keine schönen mit wenig KM, wenn ich einen finde, kostet dieser mal eben ganzes Stück mehr.
Von der Optik her, war dieser mit 230.000 KM sehr schön.

soll ich dir mal was raten..
wenn nicht viel kohle hast dann bleib von celi fern denn die teile sind teuer kein vergleich zu vw und opel!

eine kleine rep. kann schon über 1000euro kosten! ersatzteile nachbauten selten zu finden wenn gar nicht.

es gibt zb teile die bekommste nur orginal da nachbauten nicht gibt.
bsp. querlenker 250euro stück

ansonsten ein sehr geiles auto was richtig spass macht aber auf dauer wird dir die gewisse leistung fehlen!

ist auch nicht günstig zu tunen da ecu nicht programmierbar und und und lies dich zuerst mal durch und dann entscheide!

Also der zweite link vertrau ich nicht so, er schreibt bei 150k würde der motor ausgetauscht,und sie hat jetzt grad mal 50k km mehr drauf?

Da würde ich vorsichtig sein ich denke eher,das nur der Motor von einer unfall celi getauscht würde! Evtl hät ich sogar noch was für dich mehr per PN!

@celi-one Tut mir leid aber was du redest ist totaler unsinn ich habe noch keine Rechnung gesehn wo eine "Kleine"reperatur über 1000€ gekostet hat....

1. der 1zz-fr ist bis ca 600.000 km ausgelegt :rolleyes: :D
2. kommt es drauf an welcher Motor verbaut ist! Beim alten Block kann's ziemlich sicher sein das er viel Öl verbraucht oder bald verbrauchen wird.
Der neue SB ( shortblock ) hat dieses Problem nichtmehr. Heißt aber nicht das der kein Öl verbraucht ;)

3. den neuen SB erkennt man z.b. Am grünen Punkt auf dem Ölmessstab! ( ist wichtig wenn du die das Auto mal beim Verkäufer anschaust)

4. vergiss Yvel! Die sollen mal lieber an ihren Händen riechen, kann gut sein das deren aus ihren är**hen wachsen.

5. auch wenn der Motor viel runter hat und noch gut in Schuss ist, kann es Probleme an anderen teilen geben. Fahrwerk usw.

6. meine Celica hat 240.000 km runter und hat den neuen SB, Fahrwerk bis auf Federn original und alles fährt auch erste und ich meine aller erste Sahne! :)

@Celilady
Wie viel will ich ausgeben?? Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist und schön aussieht, kann/darf es auch ruhig mehr sein. Ich hatte den zweiten jetzt rausgepickt, weil er schön aussieht.

Hatte einen schwarzen verpasst für 6.000,- € der sehr schön war. Hatte aber keinen freien Tag bekommen um dorthin zu fahren :(

@celi-one
Ich habe auch einen gefunden der 9.400,- € Angebot 3 kostet, auch sehr schön, Bj. 2004.
Jeder will doch sparen, daher hatte ich ja auch nachgefragt ob er gut wäre. Das ich das komplette Fahrwerk tauschen müsste, habe ich schon berücksichtig.Und ich bin keiner von denen die einen Wagen kaufen und dann Versichrung/Steuern und Bezin :confused: Wie soll ich das denn jetzt bezahlen, ganz vergessen.

Für Leistung habe ich meinen Vectra V6, aber den einen oder anderen Celicafahrer kenne ich. Die sind ganz zufrieden mit den Fahrleistungen. Klar Turbo/Kompressor wäre geil, aber wenn du aufs Preisschild guckt :eek:

Der Wagen ist für meine Frau, diese geht nach der Optik, ich kümmere mich um die Technik, etc.

@TLGADE
Rösrath ist bei mir in der Nähe, wäre ja kurz hingefahren und fertig. Er schreibt ja das er alle Unterlagen hat. Und bei Toyota kann ich auch nachfragen ob sein Wagen Kulanz bekommen hatte oder nicht. Kulanzregelung war meine ich 8 Jahre/160.000 KM.

@M2fasts
Kenne beim Yvel einen sehr gut, der ist auch wirklich gut. Er hat mir ja gesagt, vorbeikommen und Wagen zusammen angucken. Was natürlich nur geht wenn der Wagen hier i.d. nähe wäre.

@all
Nicht jeder (143 PS) war vom SB-Problem betroffen wurde mir gesagt.

Werde weitersuchen ;)
Gebrauchtwagenkauf benötigt Zeit und vor allem Ruhe.

Eigentlich nur die Preface. 99-03 aber am besten Schau dir mal die fahrgestellnummer an die kann dir sagen ob's ein SB Problem ist oder nicht ;) die Nummern stehen hier im Forum auch mal unter "shortblock"

Geb ich mal auch noch kurz meinen senf dazu ;)

Meine Celi hab ich gekauft mit ca. 222.000 km, hab auf probefahrt bestanden und bin mir kurzzeitkennzeichen nochmal hingefahren, mein freund hat einen kompressionstest gemacht, ich hab rost gecheckt usw...

shortblockwechsel bei 135.000 km gehabt, war mir schon sympathischer das ganze.
Motor alles läuft, kein Ölverbrauch, zu 98% rostfrei JEDOCH wusste ich, was auf mich
zukommt, wenn ich ein auto kaufe, dass auf der karosse schon soviel km hat...

bisschen hier bisschen da reparieren, da n radlager, da n neues fahrwerk, dort ein auspuff....usw.

der ausschlaggebende punkt, warum ich es gemacht hab, war die vorbesitzerin, die das teil echt checkheftgepflegt hatte und somit ist es doch eigentlich
auch von der jeweiligen sitiution und vom verkäufer abhängig,
ob man sich so eine geschichte zumuten sollte oder
eher die finger davon lässt.
Viel spaß beim suchen und finden ;)

Spare lieber noch ein bisschen und kauf dir die Facelift Celica, die gibts noch mit wenig km und guten Preis.
Ich hab auch lieber ein bisschen gespart und mir dann eine gekauft und bin echt zufrieden damit.
Wie M2fasts sagt, vergleich die Fahrgestellnummern einfach mal.

Viel schlimmer ist, dass es keinen TS (Facelift) mehr mit unter 100 tkm bei den Autobörsen gibt, hätte mir sonst wieder einen Celica für den Alltag gekauft :(

Zurück