Celica mit DBW

• Ersteller des Themas Big Mac
  • Erstellungsdatum
B

Big Mac

Guest
also hab mal ne frage zu dem drive by wire (DBW). hab ja ne faclift celi baujahr 08.03. jetzt wollt ich mal wissen ob die das dbw system hat.in nc.org steht da was von aber ich wollts von euch nochmal wisse. hab nämlich grad noch paar kleine problemchen mit meinem kompressor und des könnte ein grund mit sein da der schaltplan nur für celis 00-02 gemacht ist.

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Du hast nen Gaszug. Also kein DBW. Hier mal ein Beispiel von nem DBW-Fahrzeug:

Ich hoffe, das hilft dir n bissl?!

Was für Probleme haste denn beim Anschliessen?

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Die EU-Spec ja, nich aber US. Siehe Bild. ;) Da sieht man keinen, weil keiner da is.. Ums also genau zu formulieren: Wir haben bei uns kein DBW (außer die US-spec, die hier rumfahren).

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Ach du Kacke. Das wustte ich gar nicht. Die US haben keinen Gaszug? Was zum Henker hat denn die Japaner hier geritten an so einer Stelle einen Unterschied zu machen? :confused:

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@celi-jens
nicht alle haben das DBW

@bigmac
messe die leitungen mit einem Ohm-Meter durch. Meine vermutung ist das die Pinbelegung vom Blue zum Steuergerät nicht passt. Was hast du für ein Problem direkt, dann kann man auch besser helfen.

Hintergrund für meinen Tip ist das das Informeter auch eine andere Pinbelegung hat.

@shad
gab es nichtmal eine Änderung am Kabelbaum oder Steuergerät bei der Celica??? ich glaub ich hab da mal was gelesen bei uns in der Werkstatt??

@dragon
man kann kaum glauben das es solche unterschiede gibt obwohl die selbe karre, gell. :D
die in japan haben soviel ich weiss auch keinen sekundärlufteinlass. :D

Zuletzt bearbeitet:

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Moin Pommes :D

So viel wie ich weiß (aber nur am Rande, da wir ja zum Glück eh keine US-Specs haben):
- ab 2003 gabs DBW (genauen Monat kann ich nich sagen)
- PinOut-Änderungen mindestens drei (einmal 2000-2002, einmal 2003 und einmal 2004-2005)
- Sekundären Luftkreislauf ab 2004

@Pommes: die in Jp haben des nich? Wegen dem ECU-PinOut: ich hab leider nur das xls-Sheet der US-Specs. Welche Änderungen es bei uns gab, weiss ich leider nicht. Ich weiß, dass Dragon zumindest sagen kann, WANN es diese Änderung bei uns gab. Vielleicht hat er auch ne Quelle? *liebzuDragonschiel*

@BigMac: Wichtig ist, wenn du nur das US-PinOut hast, die Farben zu kontrollieren. Die sind immer eineindeutig! Auch jahrgangs- und länderübergreifend

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@shad
hmmmm das mit DBW 2003 würde zumindestens erklären das das Power FC von APEXi darauf hinweist das es nur mit Modellen bis 2003 funktioniert. Das was halt ärgerlich ist, ist das die Pinbelegung geändert wurde und man eigentlich nur sicher sein kann mit einer Überprüfung mit dem Ohm-Meter. Ob die Farbkennung auf die jahre gesehen gleich geblieben sind, kann ich leider nich sagen..... wäre aber geil, da das das Problem mit dem Durchmessen lösen würde :D

würde mich wundern wenn die in Japan den Sek. Lufteinlass haben, aber mal schauen ob ich das rausfinden kann. :D

Zuletzt bearbeitet:

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Zuletzt bearbeitet:

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
@celi-guy
sorry das ich das jetzt sagen muss:

ICH LIEBE DICH. :D:D:D:D:D

Du hast mir gerade net antwort gegeben die ich schon lange gesucht habe. das flackern hab ich nämlich. BINGO...........

Achja die US-Specs haben das Sek. Luftsystem. Wurde dort schon heiss diskutiert wegen dem Fächer von TRD.

Danke

zee_Deveel

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
Beruf
Bereichsleitung Technik / Service
Das Lichtflackern hab ich leider auch (obwohl es irgendwann fast nicht mehr auffällt). Ich war damit auch schon bei Toyota, weil ich mal gelesen hab, dass das Steuergerät auf Kulanz getauscht wird.
Der Typ hat dann gesucht, aber kein Rundschreiben gefunden, in dem Toyota auf das Problem eingeht.
Wenn irgendjemand nähere Infos hat bitte raus damit!

Sorry wegen OT ;)

shad

Well-Known Member
Seit
8. November 2007
Beruf
Leiter EDV-Abteilung
Die Farben sind gleich - zumindest beim E4 (zweiter Stecker von links - wenn du von vorn nei guggst). Hab ich nämlich schon durchgeschaut. Zum Beispiel die Anschlüsse fürs VVT und A/F sind die gleichen.. (btw: ich hab ne 2003er Celi.)

Also Vorschlag: den PinOut nehmen für 2000-2002 (dort sind auch die Farben notiert) und die Positionen vergleichen. Dann die entsprechenden Pins an den Steckern umbauen, damit dein PFC funzt :D Würd mich freuen, wenns klappt!!!

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
der pinout müsste passen wenn ich das problem mit dem flackern bedenke. sollte eine dann von der ersten serie sein. PROBIER MER DOCH MAL DEMNÄCHST :D

@bigmac
dann musst doch nicht durchmessen. falls doch, sollte das kein Problem für die Werkstatt sein. ;)

B

Big Mac

Guest
hab halt das problem das wenn das öl über 70 grad kommt sie sich dann irgendwie verschluckt wenn ichs so ausdrücken darf und dann ist auch nicht mehr so der schub da.funktionieren tut noch alles, das heißt auch der lift liftet:p noch und sonst läuft auch alles ganz ruhig.im leerlauf merkt man auch nicht das der motor an ist so ruhig geht sie.so wie vorher halt.man merkt echt nur wenns öl mal so über 70 80 grad geht das das dann halt was net ganz so laufen sollte wie es soll.vorhin wars aber nicht mehr so schlimm wo ich jetzt grad heim gefahren bin.dafür ist meine motorkontrollleuchte angegangen.:confused:

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
geh lieber in die werkstatt, damit würde ich nicht spielen.
ist es beim kompressor nicht so das der lift nicht mehr spürbar ist (so ist es bei Corolla Kompressor)?

Was für nen fehlercode hast du? Könnte auch sein das nun deine Lambda nun nen fehler bringt (Lambda Simulator von QAS verbauen dann), was aber nicht das verschlucken erklären würde.

B

Big Mac

Guest
naja n lift spürt man ja auch nicht wirklich aber man hörts auf jeden fall.fühlt sich halt so an als würde sie zu viel benzin bekommen oder das da das gemisch dann vllt nicht mehr richtig stimmt.naja fahr mal kurz den fehler auslesen lassen

HappyPommes

Well-Known Member
Seit
16. August 2006
Beruf
Industriekaufmann
der lambda fehler kommt eigentlich ziemlich schnell bei der celica da wir nur sehr wenig spielraum haben. kann also gut sein das es nen o2 fehlercode ist. das wiederum würde dann auch passen wenn bei dir das Luft/benzin gemisch nicht sauber eingestellt ist. (sollte man aber bei so nem umbau gleich machen ;)).

aber bei sowas wäre rat von asha gut. ich hab was anderes am motor gemacht ;)

B

Big Mac

Guest
also bin wieder daheim und jetzt weiß ich das ich nichts falsch gemacht hab:D .
war das was ich auch schon angesprochen hatte wegen gemisch. der fehlercode hieß das, dass benzingemisch zu fett ist. das gute ist das wir n lernfähiges ecu haben.hab das problem mit dem das sie nicht richtig zieht nämlich nach paar kilometer und kurz nachdem der fehler kam nicht mehr gehabt.trotzdem heißt das für mich das ichs so schnell wies geht zum abstimmen geben sollte. werd dann mal bei rüddel motorsport anrufen und fragen wie es aussieht.da hats ja asha auch machen lassen oder hat er sich des selber abgestimmt?