T23 Celica Lüfter zwitscherndes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Technische Probleme (generell)" wurde erstellt von Celilady, 15. August 2017.

  1. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Hallo zusammen,

    heute ist mir aufgefallen, dass wenn die Lüftung läuft es anfängt im Innenraum zu zwischern, wenn ich die Lüftung ausmache ist es weg.
    Also wie gesagt nur bei laufender Lüftung, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

    Habe sogar extra ein Video davon gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=0ftQgfpNQKI


    Danke im Vorraus
     
  2. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Hi!

    Bau mal den Lüftermotor aus und reinige ihn. Oftmals sind Blätter im Lüfterrad drin, die ihren Weg am Filter vorbei genommen haben und Geräusche verursachen. Ansonsten sind die Lager des Lüfters nicht mehr in Ordnung. Dann kann man ihn entweder voll zerlegen (den Motor) und reinigen bzw. auch mal etwas abschmieren. Das wirste dann sehen, wenn Du den Motor voll zerlegst, wie dreckig er innen aussieht. Da gehe ich momentan eher von aus. Du kannst ihn auch ausserhalb des Autos mal mit einer starken 12V Quelle betreiben (Autobatterie mit Sicherung zwischen - dann hört man Lagerschäden auch meist raus)

    Der Lüfter ist unten mit drei Schrauben befestigt und dem Stecker.

    Gruß

    P.S. Einfachere Methode: Anderen gebrauchten besorgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2017
  3. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen
    Cool, danke dir Ben, dann werde ich ihn denke erstmal zerlegen, hat man schon was zum Basteln.

    Sitzt der hinterm Handschuhfachkasten?

    Grüße
     
  4. CRX_Fan

    CRX_Fan Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    7.644
    Zustimmungen:
    768
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
    Ort:
    Hildesheim b. Hannover
    Homepage:
    Jo kannste nicht verfehlen, wenn Du Dich in den Fussraum legst und von unten gegen den Kasten schaust. Sind drei messingfarbende Schrauben, dann zeihste den Gebläselüfter komplett raus.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2017
  5. Celilady

    Celilady Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Lageristin im Autohaus
    Ort:
    Gärtringen

    Okay super, das bekomme ich hin, ist ja leicht. Dann werde ich das diese woche gleich mal in angriff nehmen. ;)
     

Diese Seite empfehlen