T23 Celica-Kauf, "langlebiges"-Auto ?

kVibez

Well-Known Member
Seit
2. September 2011
Hallo!

vorne weg, ich hab hier schon ne weile gelesen und auch nach anderen Threads gesucht, trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen:

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen T23 Celica zu kaufen. Der Wagen sieht einfach unglaublich Gut aus, und Preislich ist er ja auch noch im Rahmen. Ich hab ein Budget von 10.000 € , finde ich für diesen Preis (oder auch darunter) einen Celica der in sehr gutem Zustand ist ? Das heißt, dass in den nächsten 2-3 Jahren keine großen Reparaturen anfallen, und ich lange an dem Wagen freude habe. Und wie sieht das mit den Celicas aus die schon 100.000 KM gelaufen sind, darf ich davon ausgehen dass sie noch ordentlich lange laufen? d: Und was die Erstzulassung angeht, gibts da ein Unterschied zwischen 2001, 2002, 2003 ? Sollte ich eher einen 2003er nehmen?

Fakt is, ich bin noch ne ganze Weile Student und hab nur einen Nebenjob, reicht das um das Auto zu finanzieren? Also der Kaufpreis is nicht das Problem, sondern dann die Monatlichen Kosten. Ich will auch vermeiden dass ich mir das Auto hole und nach wenigen Monaten schon in die Werkstatt muss und dann dort gleich mal 2000-4000€ zahlen muss :/

MfG Felix

.

Hi Felix, gib unter "Suche" mal verschiedene Begriffe ein.
Das Thema wurde schon X-mal angefragt.
Für 10 000 + Euro kriegste mit ein bisschen Glück schon eine mit
Erstzulassung 2004/2005.
Je Jünger umso besser (Fallste nicht gleich die nächstbeste nimmst)
Vergiss nicht, dass Baujahr nicht gleich Erstzulassung ist.
Mit 100000 km. sehe ich kein großes Problem...ich sag immer,
da ist sie gerade mal gut eingefahren :D
Aber für 10 T kriegste schon eine mit weit unter 100000 km.

Kauf Dir in Deinem Fall eine "S", ist billiger im Unterhalt und mach Dir
Gedanken, was Du Versicherung zahlst...kenne Deine Prozente nicht.

Die Celi ist ein zuverlässiges Auto, manche haben
schon 200000-300000 km. drauf.
Aber ob Du die nächste Zeit höhere Rep.-Kosten hast, kann Dir
keiner sagen, auch bei anderen Autos nicht.

Lass Dir Zeit beim suchen, dann bekommst Du ein schönes Stück :)

.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal bei autoscout und mobile geschaut und die mit EZ 2004/2005 kosten da alle um die 12.000 oder mehr :/

Is das richtig dass die TS-Variante die 192PS Variante is, und die S hat eben die 143PS ?

Und was das Baujahr angeht, hab ich hier gelesen dass man sich ne Celica holen sollte, die vorne an der Motorhaube nen Lüftungsschlitz hat, also wohl die ge-"faceliftete" Variante, die soll wohl auch weniger Fehler haben, stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Facelift (mit dem "Briefkastenschlitz" vorne) wurden einige Kinderkrankheiten ausgemerzt, so wurde z.B. das Armaturenbrett in einem dunkleren Ton gehalten, dass es weniger kratzerempfindlich ist und auch wertiger aussieht. Und die Rückleuchten sehen besser aus :D Das häufig angesprochene Shortblockproblem hat sich bei der Facelift-Version ebenfalls verringert und tendiert so ziemlich gegen Null.

Ansonsten steht hier im Bereich "FAQ-Forum" ziemlich viel dazu was man bei einer Celica beachten muss und weiteres wichtiges. Einfach mal einlesen. ;)

für das Geld findest du eine mit 100.000 km scheckheft gepflegt, dann bist du auch sicher... frag immer anch Shortblock wechsel!:D

Hab mich ein bischen umgeschaut, und gefunden hab ich aber nur den einen bisher:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bjpyzlttgday

und bei dem macht mit das "(3 Fahrzeughalter)" sorgen, ich weiß ja nich ob die nicht unverantwortlich mit dem schönen Wagen umgegangen sind, allerdings hätte ich auch 2 Jahre Garantie da drauf, hm :/

also fest steht, ich will ne Facelift version, ich muss mal gucken ob sich noch was am Budget machen lässt, aber ich wollte eigentlich nicht über 10k raus.

Ich hätte da natürlich schon noch 2-3 andere, aber das sind die TS Versionen, und ich glaub bei 192PS geht das schon Ordentlich in die Versicherungstasche :/

steuer und Versicherung kostet n Appel und n Ei bei der Celi :D und 2 Jahre Garantie sind doch super für nen gebrauchten... und 3 Vorbesitzer kann besser sein als einer, der das Ding 100t km verheizt

Mhja gut nur kann auch sein dass alle 2-3 Vorbesitzer das Ding getreten haben wie so n ollen Bock :/

Klar 2 Jahre Garantie hört sich wirklich gut an, aber der Wagen sollte ja vorzugsweise noch länger halten :D

Meint ihr man kann auch ne 192PS Variante unterhalten wenn man nicht mehr als nen Nebenjob als Student hat?

kommt drauf an wie viele prozente du hast.
ich bezahle für meine S knapp 220 euro im jahr, weil es über meinen vater läuft :D

Ich hab eine BJ. 2000 mit 200.000km drauf, bisher ohne Probleme. Das einzige war einmal liegen bleiben durch Kabelbruch am LMM. Hat aber nicht die Welt gekostet.

Den Kauf einer facelift Celica (ab mitte 2002) finde ich durchaus empfehlenswert, da doch einige kleinere Kinderkrankheiten beseitigt wurden (Kein P0420 Fehler, Material im Innenraum weniger kratzempfindlich). Je nach Umgang ist halt bei 100.000-150.000km die Kupplung fällig, das ist aber keine ungwöhnliche Reparatur für solch eine Laufleistung. Generell würde ich eher einen Wagen mit 120.000km kaufen, der schon ne neue Kupplung hat, ggf. neuen SB, Bremsen etc. als einen mit 90.000, wo mit Pech die Reparaturen noch anfallen, weil der Vorbesitzer nicht all zu pfleglich damit umgegangen ist.

Ist aber natürlich Geschmacks- bzw. Einstellungssache. Viele Leute haben ja Angst vor Wagen mit 6-stelliger Laufleistung.

Kauf Dir in Deinem Fall eine "S", ist billiger im Unterhalt und mach Dir
Gedanken, was Du Versicherung zahlst...kenne Deine Prozente nicht.

Versicherungstechnisch ist die "S" von den Kosten wirklich moderat. Hab dieses Jahr wieder Typklasse 15 (HP) und 16 (TK) gehabt. Für viele Kleinwagen mit 60-90PS zahlst Du da unverhältnismäßig viel mehr.

Ich hätte da natürlich schon noch 2-3 andere, aber das sind die TS Versionen, und ich glaub bei 192PS geht das schon Ordentlich in die Versicherungstasche :/

Ist dann ungefähr so teuer wie ein Golf/Polo im Unterhalt. Für die Leistung aber immer noch nicht übermäßig teuer. Lass Dir einfach beide mal von deiner Versicherung durchkalkulieren. Richtig krass wird der Unterschied erst bei Vollkasko.

Zuletzt bearbeitet:
.

http://www.celica-community.de/showthread.php?p=318051#post318051

Ja wäre das jetzt nichts für Dich :confused:
Evtl. gibt er sie Dir günstiger, frag doch mal an.....und sie bleibt in der Com.
Bedenke, wenn Du eine Stock noch ein wenig herrichten willst
(und das wirst Du tun, da führt kein Weg vorbei :D:D....
spätestens wenn Du auf ein Treffen fährst) ,
dann sparst Du Dir schon mal ne Menge Geld.
Glaub mir, hier kriegst Du's billiger im Paket, vieles schon drauf und dran.
Will nicht wissen, was das alles gekostet hat....evtl. verkaufst Du
ja dann ein paar Teile, die Dir nicht gefallen, dann kommt Kohle wieder rein :cool:
Entspricht Deine Suche und die restl. 2-3000 Euro....na ja :rolleyes:

.

Doch seine Celi gefällt mir sogar sehr, hab ihn auch direkt schon angeschrieben per PN, allerdings ist der Preis für mich selbst zu hoch ;) Ich wollt eigentlich nich mehr als 10k ausgeben, da is das ned so einfach, an sich wäre sie natürlich wirklich Perfekt, sieht auch sehr schön aus alles, aber wie gesagt, kann sie mir im Moment nicht leisten, ich werd nochmal drüber nachdenken und schauen, vielleicht kann ich nochn bischen Geld locker machen, is nur nich so einfach :D

.

Ja ja, wie bei mir, wollte auch nur so um die 10000 Euro ausgeben.
1 Jahr gesucht, Farbe, Km.-Stand, Standort in der Nähe usw....
alles mußte stimmen.
Und dann habe ich 16500 ausgegeben und später dann noch mal
2300 Euro für Felgen, Auspuff, Tiefer, Spurverbreiterung, Heck und schaut immer noch fast aus wie Stock :eek::D
Das wirst Du erst später merken, was der ganze Scheiß so kostet :)

.

Naja gut aber ich kann nich mal eben entscheiden dass ich statt 10k doch 13-14k ausgebe ^^ , naja werd mal schauen müssen, vielleicht hab ich ja noch glück und finde noch einen.

Zurück