Celica Datenbank

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Wie am Freitag in Bitburg angesprochen plane ich eine Datenbank in der Anbauteile für die Celica abgelegt werden und bewertet werden können.
Für alle die es nicht mitbekommen haben:
Ziel ist eine Datenbank in der alle Teile die für die Celica erhältlich aufgelistet werden, so hat man eine direkte Übersicht über alles was es so gibt ;)

Stelle mir das so vor es gibt mehrere Kategorien, Bodykits, Leistungssteigerung etc etc.

Innerhalb dieser Kategorien gibt es dann die einzelnen Produkte, die Produkte können von jemdem ohne anmeldung eingetragen und geändert werden.

Die eingetragenen Produkte können bewertet werden, anmeldung ist denke ich hier auch nicht nötig aber die angabe des nicknames ist schon wichtig.

so was ich jetzt von euch brauch ist so ein bisschen entscheidungshilfe bei ein paar themen, beispielsweise:

Man kann den Hersteller eines Produkts wählen, soll es möglich sein Hersteller allgemein zu bewerten und nicht nur einzelne Artikel?

Soll eine Auflistung von Händlern bei dem es ein Produkt zu kaufen gibt (sammt Preis evtl) mit zu dem jeweiligen Produkt?

Welche Kategorien soll es geben?

Und halt sonstige anregungen sind sehr erwünscht !

Meine arbeitsplatform ist derzeit http://celica-db.borstenhorst.de/
halt komplett ohne irgend ein layout und halt noch relativ funktionslos aber damit ihr einfach mal seht wie es sich entwickelt. Weiß zwar nicht wie lang ich dafür brauchen werde weil ich noch andere dinge zu tun habe :D aber das wird schon ;)

Bitte aber auf jeden Fall um Resonanz denn wenn ich merke es will eh keiner spar ich mir die zeit.

delta_x

Well-Known Member
Seit
18. März 2006
Beruf
Student: Elektrotechnik-BA
hi,

also ich finde die Idee wirklich klasse. Denn glaube kaum, dass ich der einzige bin, der bei den ganzen verschiedenen Namen gerne mal den Überblick verliert. :)

Fände auch eine Kommentar-funktion zu jedem Artikel sinnvoll. Also nicht nur Bewertungen.
Bezugsquelle für die Teile ist sicherlich auch Sinnvoll.
Es sollte vielleicht auch möglich sein, dass mehrere Bilder geupped werden können, damit man auch ein Bodykit von mehreren Seiten betrachten kann.
Finde allerdings nicht, dass du dich mit dem Design groß verkünsteln musst. Ein einfaches Layout reicht meiner Meinung nach vollkommen. Damit die Übersichtlichkeit nicht darunter leidet.
Ein Hinweis über die Eintragung oder Anpassung verschiedener Teile wäre sicherlich auch von Vorteil.
Als Kategorie vielleicht noch Tieferlegung/Fahrwerk?!
Interieur?! Beleuchtung?!
alles nur Vorschläge.

Aber hey, nochmal: die Idee finde ich richtig klasse!

greetz
delta

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
dachte mir das so:
Ein Artikel wird eingestellt

Jetzt können andere eine Kommentar zum Artikel schreiben und ihn nach verschiedenen Kriterien bewerten, Preis/Leistung Verarbeitung Passgenauigkeit etc. zB mit so Sternen oder was es da nicht alles gibt.

So kann man sich denke ich eine gute meinung über ein Produkt bilden

Putenkeule

Well-Known Member
Seit
8. März 2006
Man sollte zu jedem Teil dazuschreiben können, wer es hier verbaut hat. So kann man sich genauere Infos besorgen.

blue_rage

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Sehr gute Idee Borsti. Würde definitiv wie du schon vorgeschlagen hast, den Händler und Preis dazu aufnehmen (am besten eine 1:n verknüpfung, da es zu einem Teil ja mehrere Händler/Preise gibt). Evtl. würde ich auch mehr als nur ein Bild pro Teil erlauben, z.B. ist es bei Bodykits ja nicht unpraktisch von vorne, seite und hinten Fotos zu haben.
Putes Vorschlag finde ich auch gut, so kann man die Member die ein Teil verbaut haben, direkt anschreiben (vielleicht Schnittstelle zur Community um PN zu schreiben... ;))

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Hmm,

eine interessante und gute Sache.

Imho wäre es aber vll. einfacher? :eek: die Bearbeitung und Updates der Seite generell bei zwei bis drei Leuten zu belassen.
Sonst isses gut möglich, dass z. B. EIN Kit von fünf Leuten eingestellt wird, weil drei nicht geschaut haben, ob es nicht evtl. schon vorhanden ist. :rolleyes:
Vorschläge und Bilder würden dann halt den "Pflegern" der Seite via Email zur Vorabsichtung geschickt.

Just two cents from a MR-S-driver(in) ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Hmm ist halt die farge wie viele datensätze es gibt, wenn es zu viele werden, werden die ändeerungen/neueintragungen nicht gleich freigeschaltet sondern müssen von einem mod aktiviert werden, so könnte das gehen.

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
finde die idee auch klasse,
man muss nur darauf achten, dass nicht zu viel hingepfuscht werden kann! ich meine das so, das mann nicht killometer lange texte dazu schreiben darf.

-passgenauigkeits bewertung (mit sternen ist das klasse)
-preis
-bezug
-bild
-TÜV
-leute die es verbaut haben

wenn jetzt jeder noch schreibt wie er es vom aussehen findet, wirds wieder zu unübersichtlich und mann hat killometerlange texte zu den einzelnen produkten...
und wie wir alle wissen ist alles geschmackssache!!:D

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
So habe mal ein bisschen weitergemacht mal kann jetzt also artikel bewerten.
So wie mach ich jetzt am besten weiter, denke schon das ich es so machen werde das die ganze geschichte moderiert wird, wird sich bestimmt jemand für finden, sieht dann so aus das man, wenn man ein Kit eintragen möchte auf einem Kontaktformular alles einträgt und die mods das dann freischalten müssen.

Die Mods sollen dann auch Bewertungen, kategorien und alles löschen können, ebenfalls sollen sie sich um die Bilder für die teile kümmern, diese sollen von benutzern hochgeladen werden können der Mod fügt sie dann ein und schaltet sie frei.

Zu den HErsteller und Händlerlisten, Hersteller sollen von Usern einfach eingetragen werden können, ebenso Händler.

Wenn man bei einer bewertung den Händler mit angibt ist es nicht ohne weiters möglich diesen mit den Händlern aus der Datenbank abzugleichen, einfach Lösung, wenn ich bei einer bewertung auf den Händlernamen klicke wird nach dem Namen des Händlers gesucht, wenn er gefunden wurde wird er ausgegeben, wenn nicht dann eben nicht :D

Auf diese Weise kann man in seiner bewertung auch händler angeben die noch garnicht gelistet sind.

Des weiter könnte ich mir eine Funktion vorstellen bei der man alle Benutzer suchen kann die bei einem Händler bestellt haben, achja finde hersteller und händler sollte man auch bewerten können oder?

Was haltet ihr von alle dem :D

Seit
13. Februar 2006
ICh finde die Idee von Genius gut. Schließe mich ihm an nur das wer es verbaut hat sollte man streichen.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Wer es nicht sagen will kann das feld ja leer lassen, sollte aber schon irgendwie sichergestellt sein das pro person nur eine stimme abgegeben wird

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Geniale Idee. In der Schweiz und Amerika gibt es solche Datenbanken für die Celi ja schon und die sind prima. Ich denke es wird aber sicher schwierig, eine ordentliche Datenqualität hin zu bekommen, oder willst du alle Einträge selbst kontrollieren?

t23freak

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Polygraf
hehe das sagst du ;)
wir haben allein nur bodykits schon über 50... (einige vielleicht auch doppelt, unter anderem namen)...
aber wenn man dann mit zubehör und kleinteilen anfängt, kann die liste schon mal noch länger werden ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Naja ok überrredet :D

Mir ist heute morgen noch was eingefallen:
Das mit der Beschreibung muss wieder rein denn gibt es zwar beim Bodykit nicht viel zu schreiben aber was wäre zB bei einem Turbokit? denke das ist schon sinnvoll.
Allerdings passt dann auch das kriterium passgenauigkeit vll beiom turbo auch nicht mehr so gut?
Wie wäre estattdessen mit qualität und preis/leistung?

Machbar (aber nicht zwingen eher ne spielerei) eine shoutbox bei jedem artikel wo man sich direkt über den artikel unterhalten kann.

Los will Meinungen hören

Noir

Well-Known Member
Seit
16. März 2006
Beruf
Prozeßleittechniker
Die Bewertungskriterien an sich sind schon gut - allerdings wäre ich noch für ne Spalte Namens "Verarbeitungsqualität" - was nützt mir ein super passgenauer und einfach zu montierender Shortshifter , wenn er sich nach 10x schalten in seine Bestandteile auflöst :D

"Montageschwierigkeit" wäre auch noch gut, ich kann mir schon vorstellen, das ein absoluter Laie mit 10 linken Daumen grössere Probleme beim Einbau eines Shortshifters oä bekommen könnte. Da würden aber 3 Punkte reichen, Laie, Fortgeschritten und Experte oder so was in der Art.

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
habe jetzt die letzten langen beiträge nicht durchgelesen weil csi miami weitergeht :D

aber mach es doch so das du neue produkte erst freischalten musst, die von den leuten darein gemacht werden sollen!

aber alles im ganzen ne sehr gute idee mit viel arbeit verbunden ;)

*hoffe dein webspace reicht :p *

dimmu2k

Well-Known Member
Seit
20. Mai 2006
es sollte die Möglichkeit geben Soundfiles oder sowas zumindest dann bei Sportauspuff, ESDs usw. hinzuzufügen, damit andere da z.B. wissen was Klangmäßig drin ist.

Seit
27. März 2006
Speedsta wrote:

das muss noch weiiiit ausgebaut werden, die idee find ich aber gut.

Interieur
Wings
Exhausts
Exterieur
Felgen/Fahrwerk
Audio

jo das wären so die hauptpunkte wo ich noch adden würd