GT-chRis
Well-Known Member
Hab jezt echt lang im Internet gesucht...
Kann mir jemand den cW Wert der T23 sagen?
Bitte Danke!
Kann mir jemand den cW Wert der T23 sagen?
Bitte Danke!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Der Strömungswiderstandskoeffizient wird üblicherweise im Windkanal ermittelt. Der Körper steht dabei auf einer Platte, die mit Kraftsensoren ausgestattet ist. Die Kraft in Richtung der Anströmung wird gemessen.
nicht in Richtung BodenDie Kraft in Richtung der Anströmung wird gemessen.
Anzumerken ist, dass über den cw-Wert alleine keine Aussage über den Luftwiderstand eines KFZ getroffen werden kann. Der Luftwiderstand ist proportional fw = cw x A, deshalb ist zusätzlich die Angabe der Stirnfläche A notwendig, worauf die Hersteller üblicherweise jedoch verzichten.
Außerdem dürfte ein niedriger cw-Wert weniger mit höherer erreichbarer Geschwindigkeit zu tun haben, sondern mehr mit dem Benzinverbrauch![]()
übrigens beim Lamborghini sinds nicht mehr als 0,33 sondern genau 0,33...
Außerdem dürfte ein niedriger cw-Wert weniger mit höherer erreichbarer Geschwindigkeit zu tun haben, sondern mehr mit dem Benzinverbrauch
Das ist schon klar, daß eine Schrankwand als Auto einen höheren Wiederstand hat und somit langsamer ist, aber dieser ergibt sich nicht alleine durch den cw-Wert. Das meinte ich damit, und daß die Automobilentwickler weniger einen niedrigen cw wollen aufgrund Geschwindigkeit, sondern Sparsamkeit.Das stimmt nicht. Schau Dir mal die Vmax diverser SUV's an. Da kommen schlechte cW-Beiwerte mit hoher Stirnfläche zusammen![]()
Luftwiderstand:
![]()