Celica Auf Gas

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Hier fahren auch jede Menge Corolla und Avensis Verso Taxen rum, die sind auch alle auf Gas umgerüstet. Sollte also bei entsprechender Behandlung schon halten.
Wird viel erzählt, aber ob was dran ist, ist ne andere Sache ;) Gerade bei den Japanern gibts ja viele "Gerüchte" :p

BlueCeli

Well-Known Member
Seit
10. April 2007
Dann werd ich auch mal meine "recht kurz" Erfahrungen zum Thema Autogas beschreiben:
Verbaut wurde bei mir eine "Autronic" mit nem "Stako"-60 Liter Tank in der Reserveradmulde.Zum Preis von 1800,- .Die Einbauzeit betrug 10 Stunden.Ersatzwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.Außer den Kosten für die Eintragung in den Fahrzeugschein kamen keine weiteren Kosten auf mich zu.Ich bin jetzt fast 10000 km mit der Anlage unterwegs und habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 10,05 Litern Gas/100 km.Mit Super lag mein Verbrauch bei 8,5 Litern/100 km.Errechnete Kosten auf 100 km liegt im Gasbetrieb bei 6,72 Euro:cool:.Bei kalten Motor fahre ich mit Benzin los,bis die Wassertemperatur bei 30 Grad liegt.Dann schaltet die Anlage automatisch auf Gas um.Nach spätestens 1 km fahre ich mit Gas:).Die Tankkapazität schwankt von Tanke zu Tanke.Bei komplett leerem Tank bekomme ich mal 43 Liter,und dann mal 52 Liter hinein:confused:.Ein Leistungsverlust im Gasbetrieb ist für mich nicht spürbar.Bis jetzt noch alles ohne Probleme. Hier war ich:tp-autogas.de

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
blöde frage... ich weiss... aber muss es trotzdem mal wissen :D

mir sagte mal wer, er war sich nicht ganz sicher, das fahrzeuge welche mit gas angetrieben werden nicht in parkhäuser dürfen.... stimmt das?!?! :confused:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos

Toyota-Freak

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beruf
Warenbereitsteller
Neulich meinte jmand das auch Ethanol als Kraftstoff im kommen ist.
Was denkt ihr über Ethanol? Es soll angeblich schon seit Jahren in ein paar Länder Skandínaviens als Kraftstoff genutzt werden.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Neulich meinte jemand das auch Ethanol als Kraftstoff im kommen ist.
Was denkt ihr über Ethanol? Es soll angeblich schon seit Jahren in ein paar Länder Skandínaviens als Kraftstoff genutzt werden.

In Skandinavien (insbesondere Schweden), den USA und Brasilien wird Ethanol schon seit Jahren als Alternative zum Benzin verwendet.

In Schweden ist Ethanol unter der Bezeichnung E85 bekannt. Der Name besagt, dass es sich um einen Mix aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Benzin handelt.

Dieser "Treibstoff" kann günstig hergestellt werden. Aus den Abfällen der holzverarbeitenden Industrie nämlich destillieren Spezialfirmen die hochprozentige Flüssigkeit, die den Autos Beine macht. Schwappt Bio-Ethanol im Tank, erhöht sich die Leistung des Motors, beim Saab 9-5 zum Beispiel von 150 auf 180 PS; allerdings steigt auch der Verbrauch um etwa ein Drittel an. Ein deutlicher CO2-Vorteil bleibt dennoch erhalten - und günstiger für den Autofahrer ist Bio-Ethanol obendrein.

In Schweden kostet E85 rund ein Viertel weniger als Benzin. In Deutschland könnte Bio-Ethanol, für dessen Produktion aus Zuckerrüben oder anderen Pflanzen bereits einige Anlagen errichtet wurden, zum Preis von zirka 90 Cent je Liter an die Tankstellen kommen. Bis 2009 nämlich ist der Treibstoff von der Mineralölsteuer befreit.

Hersteller von ethanolgetriebenen Fahrzeugen sind Ford (Focus), Saab (9-3, 9-5), Volvo (V-Modelle), Opel (Astra), Volkswagen (Fox) und seit Mai diesen Jahres auch Toyota (Corolla). Toyota und VW beschränken sich derzeit noch auf den südamerikanschen Markt, hier insbesondere Brasilien. Toyota hatte für 2007 als Ziel, 1500 ethanolbetriebene Corollas an den Mann/die Frau in Brasilein zu bringen. Ab 2008 soll der "Ethanol-Corolla" auch in den USA erhältlich sein, wo es derzeit 1,5 Mio PKW's gibt, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden.

Quelle: Spiegel Online

Hier mal was aus dem Jahre 2005 vom Fahrzeughersteller Ford:

Der Ford Focus ist der erste und bisher einzige ethanoltaugliche Pkw aus europäischer Serienfertigung. Seine Kohlendioxid-Emissionen sind um 80 Prozent niedriger als die eines "normalen" Modells und erfüllen schon jetzt die Euro 4-Norm für das Jahr 2005. Seit August 2005 ist der Ethanol-Focus auch in Deutschland erhältlich, vorher wurde er in Saarlouis fast nur für den schwedischen Markt hergestellt.

Der Kaufpreis ist vergleichbar mit dem von Benzinfahrzeugen. Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft kommt zu dem Ergebnis: Zuckerrüben, Weizen, Roggen, Mais und Kartoffeln wären am besten für die Produktion von Bio-Ethanol geeignet. Rechnen würde sich die Alkohol-Alternative jedoch nur, wenn der Erdöl-Preis steigt - oder wenn die Regierung - wie beim Biodiesel - subventioniert.

Die Technik des Alkohol-Autos unterscheidet sich nur gering von normalen Benzinfahrzeugen. Der Ottomotor wurde modifiziert, Ventile, Tank und Leitungen bestehen aus speziell gehärtetem Material. Der Zylinderblock verfügt über eine besonders effektive Kaltstartvorwärmung, da Ethanol schlechtere Kaltstarteigenschaften hat als Benzin. Als Benziner entwickelt das Triebwerk des Ford Focus 100 PS, als "Alkoholiker" sogar 102 PS. Der Kaufpreis ist mit dem für Benziner vergleichbar. "In Deutschland kommt man nun auch langsam dahinter, dass Alkohol eine Alternative zum Benzin sein könnte", meint Sigi Klein-Schwinn von Ford. "Die Alkohol-Produktion befindet sich derzeit im Aufbau - auf dem Gelände der Raffinerie soll Deutschlands größte Bio-Ethanol-Anlage in Betrieb gehen." Ende September 2005 soll es so weit sein.

In Schweden wird Alkohol aus Holz- und Papierabfällen hergestellt - umweltfreundlich und völlig unabhängig von Erdöl-Importen. In Deutschland soll es Roggen sein. Grundsätzlich kann aus jeder zucker- oder stärkehaltigen Pflanze Alkohol durch Vergärung hergestellt werden. Roggen bietet sich an, da die EU-Subventionen für den Roggenanbau wegfallen und Brandenburg Roggenland ist.

Die Ethanol-Herstellung ist für die Landwirte hier die Rettung. Ethanol könnte auch die Rettung für die Autofahrer werden. Denn Bio-Kraftstoffe, wie Alkohol, sind steuerbefreit. Doch Kraftstoff aus Ethanol wird es in absehbarer Zeit in Deutschland trotzdem nicht geben, aber das umweltfreundliche Ethanol soll zumindest dem Benzin beigemischt werden. Bis 2005 sollen es 2 Prozent sein, bis 2010 5,75 Prozent, so will es eine EU-Richtlinie.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Februar 2006
:confused: Wofür?

Die HU wird eh immer mit Super gemacht und das Autogas der Umwelt eher ein gefallten tut als deine Abgaswerte unter Benzin-Betrieb sollte der TÜV doch eigentlich wissen?

Habe selbst keins, war auch nicht notwendig.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Hm ich habe da wohl den falschen TÜV.

Wollte eine abnahme machen das es dann eingetragen wird. Habe nur eine Abnahme nach §41a dachte die ganze zeit auch das würde reichen aber tut es scheinbar nicht.
Jetzt war ich beim TÜV und die haben danach gefragt.

Seit
28. Februar 2006
Hast du selber umgerüstet?! Oder wieso wurde die Anlage nicht gleich vom Umrüster beim TÜV vorgeführt?
Selbst mein Umrüster aus Venlo haben damals dafür gesorgt, dass der TÜV Krefeld den Umbau abgenommen haben, so dass ich nix damit zu tun hatte.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Ne habe nicht selber umgerüsstet.
Der Umrüster war ja beim TÜV hat aber nur eine abnahme nach §41a gemacht.
Das reicht aber scheinbar nicht. Da ich im moment keine lust habe da noch hinzufahren. Nur wegen der strecke sonst war ich voll zufrieden habe ich gedacht schaue ich erstmal ob ich es selbst hinbekomme.

MFG

Seit
14. September 2009
Moin allerseits!

Will mal wieder diesen Thread beleben:
Habe morgen Check-Termin bei Toyota wegen Ventilspiels.
Bin erst neulich auf die Notwendigkeit dieser Sache hingewiesen worden, da mein Umrüster mir immer sagte, dass außer dem Filterwechsel nichts notwendig wäre.
Fahre jetzt seit über 60.000km mit´ner BRC-Anlage, völlig ohne Probleme.
Auch das oft festgestellte Schwanken im Leerlauf oder Kompressionsverlust habe ich nicht bemerkt.
Wenn ich von der Ventileinstell-Sache nix gehört hätte, wäre ich wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit so weiter gefahren :confused:
Habe jetzt nur Befürchtungen, dass das Prüfen, bzw die Einstellarbeiten morgen arg ins Geld gehen.
Was habt ihr denn bezahlt in euren Werkstätten?
Mitr hat man fürs Prüfen so 100-120.-EUR veranschlagt, fürs Einstellen 400-450.-EUR (bei Toyota).
Wäre das ok?

Grüße