Celica Auf Gas

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
HI

Wenn es Interesiert meine celi hab ich erfolgreich auf gas umgerüstet
und bin schon seit ca 10000 KM damit unterwegs ohne Probleme.
Tanke für ca.58 cent den Liter und kann Wahlweise zwischen Benzin und Gas umschalten.Hat das auch einer oder bin ich der einzige mit einer celi auf gas.

Seit
28. Februar 2006
Zitat von celiman:
HI

Wenn es Interesiert meine celi hab ich erfolgreich auf gas umgerüstet
und bin schon seit ca 10000 KM damit unterwegs ohne Probleme.
Tanke für ca.58 cent den Liter und kann Wahlweise zwischen Benzin und Gas umschalten.Hat das auch einer oder bin ich der einzige mit einer celi auf gas.
nop... bist nicht der einzige! :D
fragt sich nur, wer von uns der erste war! *lol*

nenn ma bitte als vergleichswerte ein paar eckdaten... würd mich mal interessieren:
  • durchschnittlicher Verbrauch
  • durchschnittlicher Mehrverbruach zu Benzin
  • anlagetyp
  • gas- oder flüßigeinspritzer
  • einbaukosten
  • und wo hast du den einbau machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Danger

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Beruf
Kameramann
Das ist echt klasse, vor allem rechnet sich das ja auch wenn Du mehr als 15.000 km im Jahr fährst.
Allerdings wird das so genannte Autogas ja aus Erdöl gewonnen bzw. hergestellt, somit ist der Umweltfaktor nahezu null.
Aber günstig ist es trotz allem.

Seit
28. Februar 2006
autogas wird aus der produktion zur benzin gewonnen...
...und wurde einst einfach nur verfakelt!!!

somit hast du sehr wohl nen umweltfaktor in der rechnung! bei der produktion von benzin gewinnt man somit einmal die energie für die benziner und die gas'er.

die verbrennung ist sauberer als bei benzin und somit umweltverträglicher. (noch ein punkt)

FAZIT: NICHT NUR GÜNSTIG, SONDERN AUCH UMWELTFREUNDLICH(er) ;)

@celiman: wat ist nun?! ich will zahlen lesen!!! bist der einzige, den ich noch kenne, der ne celi auf gas hat. also net so schüchtern und raus mit den zahlen!
einfach nur nen threat aufmachen und dann schweigen ist nich! :cool:

Seit
28. Februar 2006
nop... da ändert sich nix. ist wie fahren auf super.
je nach anlagetyp ändert sich die laufruhe des motors... kann ich derzeit aber nicht bestätigen, soll aber in der theorie so sein.

...und ich hab's letzte woche nun auich endlich mal als org.schreiben sehen dürfen, dass toyota keine freigabe auf gasanlagen gibt. das wird mein strick (oder besser der strick meiner celi), wenn ich nun deswegen keinen neuen shortblock bekommen sollte. :(

mephisto

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Zitat von tomka:
...und ich hab's letzte woche nun auich endlich mal als org.schreiben sehen dürfen, dass toyota keine freigabe auf gasanlagen gibt. das wird mein strick (oder besser der strick meiner celi), wenn ich nun deswegen keinen neuen shortblock bekommen sollte. :(
Oh, das tut mir jetzt echt leid für dich Thomas! Ich hoffe deine Celi überlebt trotzdem... ;) *daumendrück*

Seit
28. Februar 2006
überleben wird sie schon... ob ich nun alle zwei monate 5 liter öl nachschütte, nen neuen block kriege oder ne kleinere rep mache. :rolleyes:

sie ist einfach zu schön, als dass ich ihr deswegen den knadenschuß geben will.

aber zurück zum topic:
wo ist celiman?!? :confused:

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Sorry Jungs hatte viel um die ohren

Also ich fahr die celi auf Gas seid einem halben jahr,und seid 10000 km

-Gas Anlage ist eine Prins VSI
-Verbrauch ca 11 Liter auf Gas
-Verbrauch ca 9 bis 10 Liter Benzin
-Umgebaut in Neuss für 1900 euro inklusive Flash Lupe

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Jetzt deine Daten bitte.Das juckt mich jetzt dachte bin der einzige

Zuletzt bearbeitet:
Seit
28. Februar 2006
bleifuß... bei gas... :rolleyes: na jut... es muss dir ja wert sein.

also probs sind bei mir noch keine aufgetreten. allerdings habe ich nun unter dem shortblock zu leiden, so dass ich nun auf grund des umbaus nun doch probleme kriege (auch wenn es nicht die technik, mehr jedoch die garantie ist, die stört)

den verbrauch von 11 litern find ich schon etwas heftig.
bin derzeit bei 9,76 l/100km

in einem halben jahr nur 10.000km... respekt. ich habe nach 3 monaten leider schon 7.500km gerissen. :rolleyes:
aber das war ja auch der grund für meinen umbau. :D

tja... dann geht der pokal eindeutig an dich "erste bekannte comm-celi auf gas" :eek:

meh infos zu meinem umbau findesst du hier

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
ne s mit 9-10 litern spritverbrauch... uiuiui... ich fahr ja schon nicht wirklich zimperlich aber über 9 liter bin ich noch niiiiieeee gekommen....
Also ich fahre zu 95% Stadt. Da ist ein Verbrauch von 9-10l normal (denke da ginge noch mehr :D ), wenn man nicht gerade immer bei 2000rpm schaltet... aber mal ehrlich: Wer kauft sich eine Celi, um so zu fahren? Ab und an die Gänge mal ausdrehen macht einfach Spass und man muss ja nicht unbedingt ein Bleifuss sein, solange alles im gesitteten Rahmen abläuft ;)

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Den Bleifuss hab ich nur, wenn ich auf Benzin schalte auf Gas trete ich den Wagen nie man hört ja so viel von den Ventil problemen.Du hast also ne andere Anlage als ich hast aber tief in die Tasche greifen müssen.Dein Verbrauch ist heftig niedrig für ein Gas fahrzeug,auf Gas sollte er immer mehr nehmen.Was bedeutet SHORTBLOCK.Und es gibt noch ein anderes Forum nur für Gas fahrzeuge dort erfährst du alles über Gas Prob und erfahrungswerte von anderen.WWW.autogas-boerse.de

Seit
28. Februar 2006
die celi in bestimmter baureihe verbrät bei gewissen umständen zuviel öl... toyota macht das auf kulanz (näheres erfährst du unter der suchfunktion).

ich habe es nun geschafft trotz arbeiten am motor den kulanzantrag durchzukriegen. d.h. ich krieg ne kleine runderneuerung.

ventile: auf jeden fall regelmäßig das ventil-spiel prüfen lasssen!

andere anlage: die vialle war halt für mich die bessere wahl, wegen der nicht vorhandenen leistungsverluste

verbrauch: liegt bei mir ca bei 15 % mehrverbauch als bei benzin

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Sollte hier rein passen.

Da ich meine Celica auch auf gas umbauen möchte und immer wieder lese von japanern und den ventilen wollte ich mal fragen ob die Celica extra gehärtete ventile hat oder nicht.

MFG

celiman

Well-Known Member
Seit
7. September 2006
Nein gehärtete Ventile hat die celi nicht, viele sagen dass die Japaner nicht gas tauglich sind.Meine läuft seit über 35000 Km ohne Probleme, ein Kumpel hat einen carina auf gas und seine Freundin einen Corolo auch VVTI ohne Probleme. Ich mein die motoren halten, man sollte aber Vollgasfahrten vermeiden.