andere Car PC - was zu berücksichtigen?

Dieses Thema im Forum "CarHifi - Audio/Video - Entertainment" wurde erstellt von Curia, 1. November 2010.

  1. Curia

    Curia Member

    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirt (FH) / Musikinstrumentenbauer
    Ort:
    Niederbayern - Lower Bavaria - Bassa Baviera
    Spiele gerade mit dem Gedanken, vielleicht nächstes Jahr so ein Car PC einzubauen.

    Normalen PC selber zusammenstellen ist für mich zwar kein Problem, aber was muß man für den Einbau im Auto denn berücksichtigt werden?

    Werden da Standard Mainboards verwendet oder gibt es da spezielle für diesen Zweck? Ebenso bei Stromversorgung, was würdet ihr da so empfehlen?

    BTW .. gibt es für den OBD2 auch Verlängerungskabel fertig konfektioniert?

    Bräuchte erst mal so ein paar Basics für den Anfang .. thx!
     
  2. Ce1eX

    Ce1eX Active Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Klar, ein ganz normales USB-Verlängerungskabel.
     
  3. Never

    Never New Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker (Systemintegration)
    Wegen dem Mainboard: Normale Mainboards haben den Formfaktor ATX (305mm × 244mm).
    Es gibt aber eben auch kleinere Mainboards, wo man dann nur aufpassen muss, dass noch alle Komponenten einen Platz finden. Gängige Größen sind halt ATX und µATX, die man bei vielen PC-Händlern bekommt.
     
  4. Chris_CH

    Chris_CH New Member

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. C71

    C71 New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger BGV A3
    Ort:
    Stuttgart
    Hmm, alleine 150,- bis 250,- Eur. für das 12V-Netzteil? Klar, ist ja schliesslich keine Standard-Ware. Und wenns fertig ist, ist der ganze PC grösser als ein Schuhkarton (mindestes...)

    Also ich würde lieber einen ausgedienten Laptom nehmen. Einen Laptop an 12V zu betreiben das ist Standard. Ich würde schauen wo man ihn verbauen kann und dann die Anschlüsse für externen Bildschirm und externe Tastatur nutzen. Fertig! Noch etwas Professioneller wärs natülich wenn man den originalen Bildschirm u. Tastatur ausschlachten könnte. Dann sind noch kleinere Abmessungen möglich.
     
  6. Chris_CH

    Chris_CH New Member

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nen Notebook denn du einfach ans 12 Volt Bordnetz anschliesst, wird es aber nicht lange überlegen...

    Grund das die Netzteile so teuer sind, die können relativ hohe Schwankungen, wie sie in einem Auto normal sind, ohne Probleme aushalten...

    Ein M2-ATX, welches eigentlich das Standard is (das M3 passt ned auf alle mini-atx Boards), kostet 70 Eur, und das sage ich, lohnt sich...

    Die grösse des CarPC's, mit nem M2, 2.5 Zoll HD, miniITX Board etc. beträgt nicht mehr, als 15cm x 25cm, kriegst du ohne Probs in ein Handschufach, oder etwas profesioneller in zB nem Voom Gehäuse untern Beifahrersitz ;)
     
  7. REO

    REO Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    ÖSTERREICH/A/AT/AUT/AUTRICHE/AUSTRIA/Itävalta/Oost
    Hey,

    www.mp3car.com

    www.car-pc.info

    Wenn du dich da einliest, dann kann schon fast garnix mehr schiefgehen.

    Netzteil is eines der wichtigsten Sachen. Ich hab ein M4 ATX verbaut. Kostet rund 80 Euro und es lohnt sich.

    Einen relativ guten Touchscreen bekommst um 150 - 200 Euro schon.

    http://www.mo-co-so.com/
    www.cartft.com ist auch nicht schlecht.

    Ein gutes Intel Atom ITX Board + 2 Gig Ram + 160 GB Notebook Festplatte + gute Soundkarte. zB. Creative Audigy 2 ZS

    dann wirst du viel Spaß haben mit deinem Car-PC. So wie ich. :D

    Meiner läuft derzeit echt stabil. Gibt 0 Probleme damit.
     
  8. C71

    C71 New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger BGV A3
    Ort:
    Stuttgart
    Das mag sein, aber so ein Adapter das ist Standard und man bekommt sicher an jeder Ecke einen solchen. Ich hatte halt auch Bedenken wegen der Grösse. Ich hab mir so ein Barebone Gehäuse vorgestellt und gedacht: Wo soll man das blos unterbringen? - Aber wenn die so klein wie Du es beschreibst. Hmmm vielleicht wär das ja auch was für mich. Eigentlich nur für Musik und vielleicht auch mal ein Filmchen. Das DVD-Laufwerk könnte man ja auslagern z.b. in den Radio-Einbauschacht. Mal sehen ob das was für mich wär....

    Achja, ich nehme an da so ein PC nicht am Stromnetz hängt (Schutzleiter auf Masse) gibts sicherlich auch keine Masseprobleme zwischen PC und Anlage (die dann in dem Fall einen Trennübertrager erfordern würden). Oder?
     
  9. C71

    C71 New Member

    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger BGV A3
    Ort:
    Stuttgart
    Noch was wenn Du eine Audigy drin hast könntest Du die KX-Project Software nutzen. Da die Audigy`s so einen fetten überdimensionierten Digitalen Signalprozessor drin haben (glaub 1.000 MIPS) entstand diese open Source Software. Eigentlich erstmal für Musiker gedacht, so lassen sich aber auch ganz andere Sachen damit machen. Ich habe schon von einigen Leuten gehört die sich damit mal eben eine volldigitale Frequenzweiche (DSP) konfigurieren. Ein solcher DSP lässt sicher keine Wünsche mehr offen.

    Link: http://kxproject.com/
     
  10. ArcHammer

    ArcHammer New Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2010
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde versuchen ne gute und günstige SSD zu verbauen.
    Bei ner Festplatte kann es durch Vibrationen und Schläge zu Schäden und Ausfall kommen.
     
  11. Chris_CH

    Chris_CH New Member

    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hatte in meinem alten Auto den CarPC am selben Ort angeschlossen wie die Anlage...

    Sprich ich zog Minus und Plus retour vom Kofferaum in die Mittelkonsole, auch nahm ich Radio etc. auf diesen "2-ten-Stromkreis" im Auto.

    Das ganze wurde mit einem M2-ATX Netzteil betrieben, einem Intel miniITX Board (inzwischen gibt es ja sogar nano und pico Boards...) sowie einer stinknormalen 2.5 Zoll Notebook HD (SSD waren da noch unbezahlbar).

    Das ganze verschwand im Handschufach ohne Probleme. Dank dem M2 hat der PC's auch ein einschalten des Motors ohne Probleme überstanden.

    Verwendet habe ich das Teil für Musik, Videos sowie die Navigation, Probleme damit, null :)
     
  12. Zyklon

    Zyklon New Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Projektmanagement
    Ort:
    Aachen
    Homepage:
    Ja bei mir läuft auch eine 2,5 " HD von Toshiba drin.
    Absolut ohne Probs!!!!
    Falls es dochmal zum crash kommen sollte, habe ich schon vorgesorgt.
    Jedes mal wenn ih die Einfahrt reinfahre, synchronisiert der CAR PC mit einem Server jegliche Daten die geändert wurden.
    Daher ist es mir relativ egal, wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen soll.
    Habe mein CAR PC im Kofferraum verbaut.

    Irgendwo hier im Forum müssten Bilder von meiner Konsole rumfliegen und auch den CAR PC den ich mir mit Hilfe von MDF Platten im Radkasten verbaut habe.

    Centrafuse 2 und als NAvi Automapa.
    Absolut empfehlenswert.
    Habe jegliche Software schon drauf gehabt und muss sagen, dass diese Kombi absolut stabil und schnell läuft.
     
  13. _xy_

    _xy_ Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Augsburg
    Wieso nicht einfach n Netbook anschließen?
    Den kannste dann auch wenn du bock hast einfach abstecken und woanders nutzen (z.B. beim Kaffee trinken).

    Sollte auch platz im Handschuhfach haben :)
    Das werde wahrscheinlich ich machen ;)
     
  14. Resor77

    Resor77 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Falls noch interesse besteht;
    bin kurz vor dem einbau. Sollte bis Samstag fertig sein. Es werden spezielle boards benutzt sowie speziell fürs Auto angefertigte Netzteile. Bei Interesse PN :)
     
  15. nameless-one

    nameless-one New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Kannst ja einen kleinen Fotoguide bzw. Einkaufsliste machen. Finden sich sicherlich welche, die das interessiert und es nachmachen wollen. :) (Ich! :D)


    mfg
    no
     

Diese Seite empfehlen