Mir ging's nicht um den Querschnitt. Das wurde alles schon besprochen, daß der Ausbau des Butterflys da nix bewirkt.
Mir ging's nur um Feuchtigkeit. Den Luftfilterkasten habe ich mir sehr wohl schon angesehen. Und wenn du mal genau hinschaust, kommt da Feuchtigkeit relativ simpel rein. Und mir ging es nicht um Regentropfen, sondern um feuchte Luft. Quasi das, was dein Vordermann aufwirbelt. Und das ein Tauschfilter lauter ist...nicht umsonst. Feuchtigkeit kommt auch hier leichter durch, da die Poren größer sind. Das einölen erfüllt da schon 'nen gewissen Sinn (Schmutz haftet halt an Öl besser als an Kunststoff - aber das interessiert H2O-reiche Luft nicht - der LMM bedankt sich).
Jetzt mal der Schwenk zum Butterfly (also ich habe noch keinen Motorenentwickler von Toyota gesprochen, der mir hundertprozentig sagen konnte, daß das Butterfly NUR ein Ansauggeräuschdämpfer ist - wer hat das jemals hundertprozentig in Erfahrung gebracht? - Wir wissen alle, daß manche Toyota-Mechniker das Eine sagen, die anderen wieder was Anderes): wenn das offen ist, ist die Öffnung größer, durch die die feuchte Luft kann. An der kleinen Öffnung an der Seite wird sich die Feuchtigkeit eher niederschlagen. Viele sagen hier, das ist nur Geräuschdämmung. Warum so'n Aufwand dafür, wenn bei geöffnetem Butterfly auch nicht mehr Luft gesaugt wird?! (Querschnitt dahinter halt) Es spricht ja für sich, daß viele sagen, sie hören so gut wie keinen Unterschied, bis hin zu man hört nix. Siehe oben...vielleicht reagiert genau deswegen der LMM etwas empfindlicher?
Butterfly und Temp? Habe ich auch nie behauptet. Der Sportluftfilter liegt halt im Motorraum...der saugt da bloß warme Luft an. Da verzichte ich gerne auf das bisschen Sound. Die Kühlung des Motors wird es mir im Sommer bei 35 Grad im Schatten danken.
Und ja, dann sind's halt 120 km/h oder was. Keine Ahnung. Ich schau halt auf die Straße auf der AB und nicht auf den Drehzahlmesser

Und die meiste Zeit fährt man eh auf Landstraße/innerorts. Also nix da von wegen, man fährt ja nicht nur 120 auf der AB