Budget von 5000 - 6000€ - gebrauchter Celica

-Koi

New Member
Seit
8. Februar 2010
Servus Celica-Liebhaber,

ich hoffe das ist das richtige Forum - mein Thema kann ich nirgendwo so richtig einordnen.
Ich würde mir ebenfalls gern einen Celica kaufen (die Modelle ab 2000), habe aber leider nur ein Budget von etwa 5.000 - 6.000 €.
Laut Onlinesuchmaschinen würde ich dafür beispielsweise einen Toyota Celica S mit einem Kilometerstand von 120.000 km bekommen.

Nunja, ich weiß nicht, wo die Preisklasse eines gebrauchten Celicas liegt.
Liegt ein solches Angebot in der Norm oder gibt es irgendwo einen versteckten Haken? Oder sollte ich den Celica vielleicht mit dem Budget sogar abschreiben?

Vielleicht klingt die Frage dämlich - aber als Anfänger frägt man lieber einmal zuviel nach als einmal zu wenig ;)

Grüße

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Mit dem Budget bekommst du nichts Ordentliches. Lieber noch ein wenig sparen und dann eine solide Gebrauchte kaufen.

Schätze mal, dass du mindestens 9 - 10.000 einplanen solltest. Auch dafür gibts aber noch nichts Prickelndes.

Denk auch an die Zusatzkosten, wenn du ein stark begrenztes Budget hast.

-Koi

New Member
Seit
8. Februar 2010
Die Zusatzkosten schmälern mein Budget doch schon gewaltig.
Dann werde ich wohl noch sparen müssen, danke ;)

Crazy-Nugget

Well-Known Member
Seit
8. August 2007
Naja spar noch n bisschen und such einfach immer wieder. Gibt teilweise echt gute Celicas für 7k. Und soviel ist das Auto alle mal wert.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Und denk an die Folgekosten. Reparatur, Ersatzteile, etc. sind alle natürlich teurer als von einer Kompaktklasse.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
mit dme schmalen geldbeutel solltest du dir DIE celica abschminken.
bringt nichts, du ärgerst dich hinterher nur drüber.
wenn du kein auto brauchst, dnan warte noch etwas und spare ein weilchen.
so hab ichs auch gemacht (2 jahre fußgänger), es hat sich gelohnt.

celilover

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2010
6000 euro reichen auch.
Sie (DIE celica) Sollte am besten aus 1. Hand und Scheckheft gepflegt sein.
informiere dich hier umfassend über die Celica. Man sollte bei der Suche allerdings viel Geduld und Verhandlungsgeschick haben Ich hab ca. 6 monate gebraucht und nicht bereut

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Allmählich kotzt es mich an :mad:
Jede Woche n Neuer, der meint, für n Appel und n Ei hier ne Celi schießen zu können und dann gibts wieder reihenweise Threads:

- "üüüüh, mein Motor is kaputt" - JA, kein Wunder bei ü250.000km Laufleistung!!!!
- "meine Celi klappert" - Selbst Schuld, wenn du dir n Unfallwagen kaufst
- "man kann ja motormäßig gar nicht viel machen" - lies dich vorher n bischen ein und kauf dir n Auto, was zu deinen Wünschen passt

etc. pp

Dieses ganze Pfennigfuchsen sorgt dafür, dass der Preis für unsere Schätzchen nur ins bodenlose sinkt und es immer mehr "überflüssige" Mängelreports gibt, weil Leute am falschen Ende sparen und sich runtergewirtschaftete Autos zulegen, die sie sich im Endeffekt eh nicht unterhalten können...

Sorry, aber allmählich nervts gewaltig :mad:

-Koi

New Member
Seit
8. Februar 2010
Alles klar, ich habe ja bereits beschlossen, mein Budget zu erhöhen.
D.h.: Sparen, Fahrrad und im Notfall das Auto von den Eltern borgen und mich dann in einigen Jahren nachhaltig über die Celica freuen. ;)
Danke für eure Beratung!

@Raw Denim:
Durchatmen, zur Ruhe kommen (Heißer Tee hilft) und nocheinmal durchlesen, warum ich das Thema erstellt habe.
Nein - nicht aus Geiz. Ich bin Abiturient und habe 3 Jahre lang jeden Sommer gearbeitet (+ Nebenjob während der Schule) um mir ein Polster zu schaffen, mit dem ich ein Auto, sowie Versicherung und Steuern (und Reparaturen) finanzieren kann.
Und jetzt habe ich nichts weiter getan als zu fragen, ob es denn für das Geld schon eine gute Gebrauchte gibt. Da ich mich nunmal in die nicht ganz billige Celica verguckt habe, wollte ich wissen ob ich das trotzdem irgendwie hinbekomme.
So, und jetzt lass dir das Alles noch einmal durch den Kopf gehen:
Schüler fragt ob selbst erarbeitetes Budget schon aussreicht, um eine Weile Spaß an einer Celica haben zu können...

War deine Reaktion berechtigt? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Davon les ich im 1. Post aber nix du :D

Ajo dann passts und ich hab nix gesagt..gibt hier nur manchmal paar Spaßvögel.. :rolleyes:

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
naja, raw denim hat leider recht.

oft kommen leute, die ähnliche fragen stellen.
und in der letzten zeit gibt es viele probleme mit alten celicas.
prinzipiell kann uns das natürlich egal sein, aber nerven tuts doch ein wenig.

zumal einige fragen, ne antwort bekommen, die ihnen nicht passt und sich dnan trotzdem nen schrotthaufen zulegen.

noch ein tipp für dich: ohne regelmäßiges einkommen, kannste es eh vergessen.
du brauchst schon mindestens 300 euro im monat zur freien verfügung.
es kommen immer irgendwelche bescheuerten kosten, mit denen man vorher nicht rechnet:
benzin ;),
reparaturen,
durchsichten,
ölwechsel,
verschleisteile, die mächtig teuer sein können (z.b. bremsen),
mal verbandskasten nachkaufen und andere kleinigkeiten, die sich summieren.

irgendwann willste nen fetteres radio und meist fängt man dann doch mit dem tuning an. vor allem, wenn man hier regelmäßig liest.

als fahranfänger sollte man sich eh kein gutes auto kaufen, man das erste eh (teilweise) kaputt.

mein vorschlag: wenn du eh grade abi machst, konzentrier dich darauf.
dann kommt bund/zivi, falls du nicht T3 bist, kannst du da auch nochmal gut kohle absahnen. wenn du damit fertig bist, hast du dann ca. das doppelte an kohle.
dann suchste dir nen vernünftigen studienplatz, den du auch wirklich willst und gleich dazu nen nebenjob.
wenns dann noch bafög gibt hast du auch mind. 500 euro monatlich zur verfügung.

vom angesparten polster kannste dir deine celi kaufen und der rest reicht für dne unterhalt und dein leben.
du musst das nur vernünftig planen.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Die von RobS angesprochenen 9-10k EUR braucht es allerdings nicht, um eine solide Gebrauchte zu kaufen. Leute, die ersten Celis sind bereits 10 Jahre alt, da gibt es nicht mehr 40-45% vom damaligen Neupreis für. des weiteren haben wir momentan eine schwierige Situation, auf dem Fahrzeugmarkt. Selsbt wenn man mit anderen Coupes (Audi TT, Ford Cougar, Hyundai Coupe, Opel Astra Coupe, Peugeot 406 Coupe) vergleicht, können wir uns über das Preisniveau der Celica (im Verhältnis zum Neupreis) noch freuen, jedoch ist es bei weitem nicht so hoch, wie einige es sich hier wünschen würden. In den Fahrzeugbörsen im Internet, handelt es sich um Wunschpreise, die in der Regel nicht erzielt werden. Selbst Händler VK liegen teilweise deutlich unter den von RobS veranschlagten 9-10k EUR, und das sind auch nur Verhandlungspreise und die Celis nicht unbedingt gleich schlecht/runtergeritten etc., nur weil sie in den Augen des ein oder anderen "zu billig" sind.

Es sollten schon ca. 7,5k EUR für eine 1999/2000er Celica S mit 120-150 tkm reichen. Für mehr Geld gibt es natürlich jüngere Celicas mit weniger Laufleistung. Wie bereits angesprochen, sollte man die laufenden Kosten (Benzin, Steuern, Versicherung, Wartung, Reparaturen etc.) bei der Anschaffung allerdings auch berücksichtigen.

Wenn ich die Daten meiner Celi (Celica S, EZ 03/2000, 140 tkm) bei www.autobudget.de eingebe, dann kommt da ein Händler VK von 6.325 EUR raus. Für die nicht berücksichtigten 18er Alus, die Tieferlegung und einige andere Sachen, sowie einen etwas höheren Händleraufschlag, würde ich noch mal ca. 1.200 EUR draufrechnen, womit wir wieder bei 7,5k EUR wären.

Meine Celi ist lückenlos checkheftgepflegt und alle Wartungen bzw. Reparaturen lassen sich mit Rechnung nachweisen. Für die angesprochenen 9-10k EUR sollte man schon eine 2003er Facelift S mit weniger als 100 tkm bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Wobei man bei deiner Ausführung das Angebots-/Nachfrageverhätnis nicht vernachlässigen sollte.

Negativ-Beispiel: Lexus GS300.

Die Dinger haben bei Markteinführung ~50.000 Euro gekostet, schaut man nach Gebrauchten findet man 2 Jahreswagen im Bereich von 25.000 Euro, einfach weil n sehr geringes Interesse besteht (würd mich gern auf ne Zeitung beziehen, in der das Lex als einer der FLOP10 bei Gebrauchten gewertet wurde, mir fällt leider Titel und Ausgabe der Zeitung grad nich mehr ein :rolleyes: ).

Bei der Celi sieht es hingegen anders aus.
Die scheint trotz ihres Alters immer noch hoch im Kurs zu stehen, anders kann ich mir die auch hier genannten 10k für ein 10 Jahre altes Fahrzeug nicht vorstellen, was ja im vergleich zum Lex immer noch ein beträchtlicher Teil des Neupreises ist.
Und solang eine solche Nachfrage nach unseren Celis, vor allem nach gepflegten Fahrzeugen, besteht, finde ich kann und sollte man auch noch einen gewissen Preis dafür verlangen können.
Ne Celi ist zwar kein Supersportwagen, aber schaut euch die Supras an. Die werden langsam alle +15 Jahre alt und deutsche Exemplare werden selbst mit nicht geringen Laufleistungen zu Preisen gehandelt, die immernoch etwa 35-40% des Neupreises entsprechen.

Wer seine Celi allerdings auf Basis von Schwacke-Kalkulationen oder sonstigem (aus Faulheit zum nächstbesten Händler um die Ecke) verkaufen will, bitte, sein Bier bzw. Geld.
Halt schade bis ärgerlich für die anderen Halter, wenn in Folge dessen iwann die Preise einbrechen...

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker
Hi da melde ich mich doch auch mal zu wort also ich hab meine letztes Jahr im Mai nach 1 Jahr intensiv suchen und angucken für 7500 gekauft mit knappen 90000km scheckheftgepflegt und so... allerdings hat sie nich lange gehalten wie vielleicht einige mitbekommen haben und für die neue muss ich jetzt 11500 hinlegen und noch nen Tipp achte auf jedenfall auf das Shortblockproblem das habe ich ausser acht gelassen und zuletzt hatte ich nen Ölverbrauch von 1,5 Litern auf 1000km... noch nen grund das ich die neue gekauft habe

Zuletzt bearbeitet:

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
@ Raw Denim

Dass der Lexus überhaupt nicht gefragt ist, ist mir klar. Die Dinger werden neu schon nicht verkauft, für Gebrauchte ist das Interesse dann natürlich noch geringer.

Wo sieht das bei der Celi anders aus. Die wollte neu schon kaum jemand hier in Deutschland haben und auch die Gebrauchten sind zum Großteil ein halbes und länger in den diversen Autobörsen zu finden, weil das Interesse doch recht gering ist. Dieses Forum hier spiegelt nicht das Marktinteresse wieder.

Diese Celica ist z.B. seit mehr als einem Jahr bei mobile.de zu finden, und soll als 2003er EZ nur noch 10k EUR kosten. Warum kauftz die denn keiner, wenn das Interesse so groß, und der Preis so niedrig ist. Das Fahrzeug hat absolut keine Macken, sthet da wie frisch aus dem Showroom. Der ortsansässige Toyota-Händler hat vor einem Jahr dafür 8.700 EUR geboten, um sie damals für 10.500 hinzustellen und für 10.000 EUR zu verkaufen. Der Eigentümer wollte aber damals 11.500 EUR allein schon vom Händler haben und die Celi war dann anfangs im Internet für 12.500 EUR.

Zu den Supras, die kosten auch erst seit dem F&F Dreck so viel Geld, vor den Filmen gabs die fürn Appel und nen Ei und die wollte trotzdem keiner haben. Ich wäre nicht bereit, auch nur die Hälfte des derzeitigen Marktpreises zu bezahlen, aber ich bin ja auch nicht F&F geschädigt/verblendet.

Zur Schwacke-Kalkulation sei gesagt, daß diese sich niemand aus den Fingern saugt. Es gibt Händler (mein Onkel gehört dazu), die melden Einkaufspreise und Verkaufspreise der von ihnen gehandelten Fahrzeuge an Schwacke etc.. Diese Preise spiegeln also den Markt wieder, wobei natürlich regionale Unterschiede bestehen können. das ist halt die Realität, auch wenn der ein oder andere es hier nicht warhaben will.

Ihr solltet nicht immer davon ausgehen, was ihr an Geld beim Verkauf für euer Fahrzeug haben möchtet, sondern was wäret ihr bereit, jetzt für genau dieses Fahrzeug auszugeben. Wer jetzt ehrlich zu sich selbst ist, stellt fest, dass da Welten zwischen liegen.

Den Spruch mit der Schwacke kann man übrigens aus Käufersicht auch umdrehen: "Wer mehr zahlt, ist selber schuld!"

Zuletzt bearbeitet:

Raw Denim

Well-Known Member
Seit
25. April 2007
Beruf
Manager
Das dieses Forum nicht zwangsläufig die konkrete Marktlage widerspiegelt, da stimm ich dir zu.

Zu deinem Autoscout-Beispiel sei aber gesagt, dass ich aus privaten Kreisen auch komplett gegenteilige Beispiele anbringen kann, die die Situation vice versa zeigen.

Auch halte ich Schwacke nicht für komplett an den Haaren herbeigezogen, es ist für bestimmte Klassen vllt. sogar sinnvoll.
Wenn wir uns aber vor Augen halten, F&F-Hype hin oder her, dass die Celi wie viele japanische Coupes ein beliebtes Tuningobjekt ist und man Tuningmaßnahmen zum einen zwar schwer wieder rausbekommt, zum anderen aber niemand gern zigtausende ins Leere investiert, sehe ich hier einen gewissen Korridor subjektiven Spielraums, was die Preisgestaltung angeht, anders als z.B. bei nem Opel Vectra Kombi oder sowas.

Weiteres Beispiel: Nissan 200SX.
Ebenfalls einige Jahre auf dem Buckel etc.
Da gibts ebenfalls ein gewisses Angebot im niedrigeren Preissegment, wenn man sich aber bei denen im Forum Berichte durchliest von Leuten, die sich die entsprechenden Fahrzeuge beim Händler angeguckt haben, wird einem schlecht.

Ich selbst habe vor 2 Wochen ne Probefahrt mit nem Lexus IS200 gemacht, rund 2000 Euro unter vergleichbaren Modellen, aber nicht weil ich ihn kaufen wollte, sondern weil ich schauen wollte, ob das Modell generell was für mich in der Zukunft wäre.
Und die 2000 Euro ("allgemeine Gebrauchsspuren") haben sich in rostenden Schwellern, oxidierten Felgen und besch*ssenen Spaltmaßen am Heck bemerkbar gemacht.

Vielleicht haben wir da einfach grunsätzlich andere Auffassungen, aber ich leg lieber n Taui mehr drauf wenn ich was haben möchte, was mir auf Dauer gefallen soll.
Mein Lex-Beispiel und Chriss (top timing^^) zeigen ja, wie es sonst ausgehen kann..

Deshalb: Wer billig kauft, kauft zweimal!

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
@ Raw Denim

Chris hat seine Celi kaltverformt, das hat also nix mit: "wer billig kauft, kauft 2x" oder so zu tun, sondern ist entweder Pech, oder eigene Dummheit. Das sie auch das Shortblockproblem hatte, kann man da nicht zwingend gelten lassen.

Das der DMAX Checker nix findet ist klar, außerdem ist das auch schon wieder eine Weile her, und nur weil, er "damals" keine dafür gefunden hat, heißt das nicht, daß er heute auch keine finden würde.

Nicht jede Celi, die weniger als 7k EUR kostet muss Schrott sein. Es wird sich in der Regel um ein serienbelassenes Fahrzeug handeln, was bald 10 Jahre alt ist und deutlich über 100 tkm auf der Uhr hat. Diese Fahrzeuge sind mitunter sogar besser als irgendeine Bastelbude für 10k EUR.