T23 bremsscheiben lackieren

celicats83

Well-Known Member
Seit
4. April 2010
Beiträge
65
Ort
landsberg am lech
hey ihr

wer kann mir weiter helfen,würde gern meine bremsscheiben lackieren,also nicht die scheibe versteht sich:-) sondern das runde davor weil es total verrostet ist,welche farbe(lack) nehme ich da???

gruss peter
 
Mipatherm z.B., nach dem Lackieren gehört der Lack aber noch mit 200° eingebrannt, wenn es dauerhaft sein soll.

@sharky: Bremssattellack ist nicht Hitzebeständig genug
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Temperaturlack nehmen.
Es hält sogar normaler Lack, wenn die Scheibe vorher richtig sauber gemacht wurde und nicht grad glühend gefahren wird.
 
Bremssattellack auf Nippys Bremsscheibe
IMG_0059.JPG
 
laut dem toyota mech meister würd ich das nicht machen. da es die scheibe gegen abstrahlung der wärme isoliert und die scheibe dadurch schnell verziehn kann.
 
Ich hab meine auch mit normalen silbernen Auspufspray lackiert =) wenn morgen dazu komme und es nicht vergesse kann ich mal Fotos machen
 
So hier mal meine Bremsscheiben die ich vor zwei Wochen Lackiert hab und Diese Woche nochmal Reifen runter und neue Bremsbeläge montiert... sehen immer noch Top aus.

Und ich fahre jeden Tag mit der Celi ~90km Arbeitsweg Autobahn. Und das fast immer am Limit wen es die Verkehrslage zulässt.

Deshalb is mein Bremsen Verschleiß woll auch etwas über dem Durchschnitt.

Aber hier mal die Bilder. (Sorry für die hässlich roten Bremssättel, sind noch vom Vorbesitzer, muss die endlich mal bei Zeit Umlackieren)

Abklaben is sehr Wichtig, soll ja keine Farbe auf die Bremsfläche:
img0692au.jpg


So schön sah dann das Ergebnis aus.
img0695iu.jpg


Nach 1 Woche und ~400km sehen die Bremsscheiben dan so aus.
img0010co.jpg

img0008vn.jpg

img0007na.jpg

img0006zs.jpg
 
laut dem toyota mech meister würd ich das nicht machen. da es die scheibe gegen abstrahlung der wärme isoliert und die scheibe dadurch schnell verziehn kann.
Das ist Blödsinn, die Töpfe werden eh nicht so heiß wie die Scheiben und da verzieht sich auch nix, wenn der Topf geringfügig (wenn überhaupt) wärmer wird und dann minimal länger zum Abkühlen braucht. Abgesehen davon werden viele Scheiben ja ohnehin lackiert ausgeliefert...
 
So hab meine auch vor 2 Wochen in Wagenfarbe lackiert, Fahre auch so ca. 90km am tag. Habe son Bremssattelspray aus ATU verwendet und bin sehr zufrieden damit. sieht immer noch wie am anfang aus.

 
Oder man lässt es Pulverbeschichten, das hält noch besser ;)

Das gleiche Problem hatte ich auch, habe mir aber jetzt neue Scheibe geholt und somit habe ich erstmal Ruhe :D

Vielleicht lasse ich es auch noch Pulverbeschichten, bevor ich die einbaue




Gruß Tino
 
Hallo,

habe meine auch gestrichen. Muss mir das nochmal anschauen, sah heute sehr eigenartig aus, als wären "Kratzer" im Lack.

Ich hatte alles entrostet (Bohrmaschine mit Negerkeksaufsatz + Rostentferner + Schleifpapier), dann Rostblocker drauf gemacht und zu guter letzt schwarzen Auspufflack. War 1 Tag arbeit, sah aber richtig gut aus. Muss mir das morgen o.s. nochmal genauer anschauen.


mfg
Christian
 
Ichbekomme meine neuen Scheiben die Woche und werde sie auch imprägnieren , die distanzringe sind mit normalem Lack lackiert, halt auch bestens obwohl ich so hart Bremse das der rarmachen qualmt. Solange die flache gut entfettet ist klappt das, für die Scheiben an sich Kauf ich mir aber trotzdem bremssattellack da meine öfters mal glühen .
 
Hey Leute!

Also bei normalem Lack auf Wasserbasis ist die Wärmeableitfähigkeit sogar besser als wenn kein Lack drauf ist! (die Stromführenden Schienen in den Umspannwerken [20.000V] sind aus diesem grund mit Lack auf Wasserbasis gestrichen)

MfG Flu
 
Zurück
Top