T23 Bremse sitzt fest - hoher Benzinverbrauch

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Finde das ganze sehr interessant da bei mir hinten links dasselbe Problem auftritt, inkl. Wärmeentwicklung und schleifendem Geräusch. Hoffe dass es aufhört wenn ich Bremse erneuer + Stahlflexleitungen verbaue...

Bremszylinder hört sich teuer an, liege ich da richtig?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Nö, nicht zwingend, kommt halt drauf an wie vergammelt alles ist. Normal sollte es bei nem Repsatz bleiben, also vll. 100 Teuro.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Erstmal ein großen Dank an MUC der sich mein Bremsenproblem am Freitag mal angesehen hat.

Lustigerweise kam der obligatorische Vorführeffekt und die Bremse schliff nach dem Zusammenbau überhaupt nicht mehr. Entweder haben wir irgendwie was gelöst, oder einfach nur Glück gehabt.

Auf jeden Fall fahr ich nun schon seit 3 Tagen ohne dauerhafte Bremse rum. Das ist ein ganz komsiches Gefühl wenn man an Ampeln selber bremsen muss da man sonst zu nah auf den Vordermann auffährt. War das schon garnicht mehr gewöhnt :D

Werde auf jeden Fall hier weiter testen und natürlich berichten.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Und die Story geht in die nächste Runde.
Vom Fahrverhalten und vom Ausrollen her merke ich keine blockierende Bremse. Ich kann auch ganz gemütlich mein Auto im Leerlauf schieben.
ABER: eldie Bremse quitsch nun wieder auf den ersten paar Metern und die Bremse rechts vorne wird doch leider wieder wärmer als die linke. Sie wird zwar nicht glühend heiß aber doch merklich wärmer.
Ist ein kleiner Temperaturunterschied Ok oder ist das auch schon wieder ein Defekt?

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Gibt leider noch nix neues. Aktuell ist es sogar wieder schlimmer geworden, da jetzt beide vorderen Bremsen dauerhaften Kontakt haben.

Und noch was komisches: Wenn ich bei schneller Geschwindigkeit so ab ~ 70 km/h hab ich ein enormes Schleifgeräusch, wenn ich allerdings vom Gas gehe habe ich kein Schleifgeräusch mehr. Ist irgendwie alles sehr seltsam.

Danke celicaguy für den Link, aber ich bräuchte es wenn dann für die vorderen beiden und da finde ich nur einen Reparatursatz für die Preface Celi :(

Chriss

Well-Known Member
Seit
27. Mai 2009
Beruf
Fluggerätmechaniker

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Hey
versuch mal die Kolben zu wechseln und dabei alle dichtungen neu zu machen hatte ich im Frühjahr.
Kolben sind die hier http://www.kfzteile.com/produkt/kolben-bremssattel/budweg-caliper/235722.html?daparto=1&kba=5013446
dazu den Rep Satz
http://www.kfzteile.com/produkt/reparatursatz-bremssattel/budweg-caliper/205723.html

Hoffe damit kannst du was anfangen
LG
Danke für deinen Tipp. Was hat denn bei deiner Bremse nicht gepasst? Hat die auch dauerhaft geschliffen? Woran hast du das gemerkt?

Ich vermute mal, dass der Kolben und der Rep.Satz jeweils nur für eine Seite ist, oder?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Na super... :rolleyes: es war aber fast nicht anders zu erwarten. Meld dich dann mal bei mir; dieses WE hab ich leider keine Zeit, aber nächstes sollte was gehen. Dann machen wir das alles in einem Aufwasch mit den Stahlflexleitungen.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Ich hatte es letztes Jahr vorne rechts, Kolben war fest, Dichtung undicht und deshalb ist alles gerostet. Habe einen neue Kolben und neue Bolzen sowie Dichtungen gekauft. Jetzt ist alles wieder im Lot. Hinten habe ich dieses Jahr die Bolzen gewechselt die waren so gut wie hinüber.

Also ich denke es liegt an der Dichtung, sodass der Kolben röstet und feststeckt.

Gruss

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Sooo, wieder bisschen ausbuddeln.

Wie läufts soweit mit der schleifenden Bremse? Mittlerweile das Problem in den Griff bekommen? Muss jetzt dann mal gucken warum es bei mir hinten links schleift und da wärs von Vorteil wenn ich gleich ne mögliche Fehlerquelle hätte. :)

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Mein Kolben war vor 3 Wochen vorne Rechts wieder fest -.-

Wegen dem Quietschen schaue ich evtl mal morgen da ich die Stahlfelexleitungen dann wohl einbauen werde.

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beruf
Projektingenieur
Naja bei mir ist alles noch unverändert, da bisher einfach die Zeit gefehlt hat.
Mein Benzinverbrauch ist wieder normal, allerdings wird die Bremse vorne rechts immernoch deutlich wärmer als die anderen 3 Scheiben.
Die Teile, sprich neue Bremskolben, Dichtringe und Stahlfelxleitungen, liegen schon lange hier rum.
Sobald ich die Sachen eingebaut hab, kann ich hier nochmal ein Feedback geben, aber das wird bestimmt noch 3-4 Wochen dauern.

TS-143

Well-Known Member
Seit
6. Dezember 2009
Sooo, wieder bisschen ausbuddeln.

Wie läufts soweit mit der schleifenden Bremse? Mittlerweile das Problem in den Griff bekommen? Muss jetzt dann mal gucken warum es bei mir hinten links schleift und da wärs von Vorteil wenn ich gleich ne mögliche Fehlerquelle hätte. :)
Neue Scheiben Hinten drauf mit Belägen? Wenn ja könnte es an diesem Blech liegen was hinter der Scheibe ist, das dann am nen bissel wegbiegen . Das war jedenfalls mal bei mir das Problem ;-)

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Schön wärs ;) Kommt erst noch. Mir fiel letztes Jahr schon ein komisches Schleifen bei normaler Fahrt auf wenn ich das Fenster unten hatte, als ich mal ne längere Strecke Autobahn gefahren bin (so ca. 100km) konnte man ein Ei auf der Felge braten, so heiß war die. Ich geh also davon aus dass bei mir der Kolben fest steckt und wahrscheinlich ein Rep.-Satz benötigt wird oder eben gleich komplett neue Bremssättel.

Da ich nächste Woche zur Anmeldung meiner Celica die Bremsen ringsrum machen muss wollt ich halt mal nachfragen ob sich das hier mittlerweile bei Tomcar gelegt hat und an was es lag, dass ich so grob damit planen kann / sich die Werkstatt nicht nen Wolf nach der Fehlerquelle sucht.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
So meine Bremsen waren vorne gestern beide Fest und somit habe ich meine recht guten beläge innerhalb einer Woche bis aufs metall vernichtet.

Problem war auf beiden seiten die unteren Schwimmbolzen? sagt man das so?
Bzw. waren die beide leicht verrostet und somit fest. die dichtungsgummis sehen nich gut aus aber anscheinend saugen sich die bolzen über die zeit trotzdem etwas wasser.

Naja Bolzen raus abschleifen säubern fetten und wieder rein damit.

Das mache ich jetzt am besten jedes Jahr.

Gruss